Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nightly-Server und SVN
#31
Nachdem Phil schrieb, das er daraufhin keine Lust ehr hat, war die Sache für m9ch erledigt. Zumal ich in den letzten drei Tagen genug zu tun hatte, ohne mich über dämliche Postings zu ärgern.

Ein Mirror ist nicht nur von mir, sondern scheinbar von den meisten nicht gewünscht, weil:
a) Gefahr des Veraltens (gibt immer noch genügen Seiten, die 8416 as den letzten Schrei darbieten)
b) wenig Nutzen, daa z.B. der Onlineinstaaller (was die bevorzugte Installationsart sein sollte) eh auf Sourceforge angewiesen ist
c) Sourceforge eh auf 24 Servern spiegelt
d) Es Simutrans mittlerweile auf Platz 100 in Sourceforge geschafft hat; das ist schon ganz weit Oben in den Suchkategorien (Bei Spielen taucht es sogar unter den ersten 10 auf)
Wenn das vier Projektveteranen wünschen, könnte ja was dran sein.

Ein Seite aller Nightlies oder eine Seite mit Mehrwert (aber das ist ja kein Mirror) war nicht Gegenstand der Frage und ist sicher willkommen.

[Achtung Trollen]
Aber, mirroren hat nichts mit OpenSource zu tun. Nur kann bei OpenSource es keiner verbieten (bei Freeware auch nicht). Wenn OpenSource heißt, dass ich verpflichtet bin, Mirrorseiten zu lieben, dann frage ich mich schon, welches System das sein soll: freie Meinungsäußerung jedenfalls nicht.
[/Trollen]

Ich schreibe das aus einem Internetcafe und werde die nächsten zehn Tage oder so vermutlich offline sein. Also bitte erst gar keine raschen Antworten erwarten.
Zitieren
#32
Zitat:Original von Rainer
Sorry, das kann ich nicht so stehen lassen.

DirrtyDirk: "Die meisten Leute würden aber auch einfach erst mal fragen mit was sie dem Projekt denn helfen können."

Kein Ahnung, ob er das vorher hier oder im IRC oder woanders getan hat. Ist aber auch unerheblich.

Ich finde es nicht unerheblich. Ich jedenfalls traue mir nicht zu, wenn ich irgendwo neu bin und noch gar keinen Überblick habe, zu entscheiden was nun gebraucht wird und was nicht. Wenn Du und Phil das können - toll.

Zitat:Original von Rainer

"Statt dessen als Neuling einfach hierher zu kommen,(...)"

Als Neuling. is ja dramatisch. Ab wieviel Forenposts hätte er denn einen mirror aufsetzen oder seine Meinung sagen dürfen? Nochmal, zum Mitmeisseln: Was Phil da machte, ist in der Welt der freien Software eine völlig normale Angelegenheit.

Als ob es dabei um nackte Zahlen von Forenposts ging... Seine Meinung sagen? Klar, darf man. Einen Mirror aufsetzen? Kann es ihm mit dieser Lizenz wer verbieten? Nur ob das wirklich nötig ist - gut, wenn man unbedingt will kann man natürlich - die Lizenz sollte es ja hergeben (oder?)

Aber wenn man so stur darauf festgelegt ist dem Projekt nur damit helfen zu wollen und andere (womöglich nützlichere) Dinge nicht mal Betracht zieht... weil man a) gar nicht fragt oder b) gar nicht will oder eben c) zu neu ist und noch keinen Überblick über das gesamte Projekt Simutrans (und seine Community) hat oder d) weil man sich und seine Ideen und Vorstellungen nicht oder nur ungenügend einbringt, oder oder oder...


Zitat:Original von Rainer
"irgendetwas mit zweifelhaftem Nutzen(...)"

Es mag ja sogar sein, dass der Nutzen zweifelhaft ist. Davon lasse ich mich immer noch gerne überzeugen. Aber dann bitte mit validen Argumenten und nicht mit Sourceforge-Ranking. Wie dem auch sei: Ein Schaden kann ich durch einen mirror immer noch nicht erkennen.

Ok, mit "zweifelhaft" war nicht gemeint, dass da dann akut die Gefahr eines Schadens besteht. Aber ob ein Mirror neben denen von SF wirklich irgendwem was bringt, das steht für mich jedenfalls nicht fest. Ob er also einen echten Nutzen hat oder er bloß so vor sich hin existiert. Ich (und scheinbar nicht nur ich) bezweifle also das es etwas nutzt = zweifelhafter Nutzen.
Ich habe jedenfalls, soweit ich weiß, von keinem Schaden gesprochen, das waren wenn dann glaube ich die anderen. Ich persönlich, als Nicht-Experte sehe es nur als im Grunde ziemlich überflüssig an - aber von mir aus hätte er den Mirror auch gerne machen/behalten können. Ich denke nur, dass wäre wie wenn in China ein Sack Reis umfällt - es interessiert keinen, ob da ein weiterer Mirror der Downloadseiten existiert oder nicht. Und wenn es keinen interessiert, weil es keinem was bringt, dann ist die Frage die sich mir ganz persönlich stellt: warum es dann tun? Und warum dann so nen Zirkus machen wenn jemand was dagegen sagt? Benötigt wird kein weiterer (so wie ich das sehe). Und es gab sogar ein paar Argumente dagegen - aber welche denn nun wirklich dafür?

Und ganz abtun würde ich das SF-Ranking jedenfalls nicht - je weiter oben Simutrans dort steht, desto mehr Leute werden es auf diesem Wege auch entdecken und nutzen. Ist für mich jedenfalls ein besseres Argument als ein bloßes "ist halt so üblich bei Open Source"

Zitat:Original von Rainer
"unbedingt durchsetzen zu wollen (...),"

Hätte es das gewollt, hätte er den mirror nicht gelöscht. Einen mirror muss man nicht "durchsetzen". Einen mirror macht man - oder eben nicht. So einfach ist das. Es ist also andersherum: Er hat die klar geäusserte Meinung, ein mirror sei unerwünscht, respektiert, und seinen gelöscht. Das hätte er nicht tun müssen. Dass er seiner grossen Verwunderung Ausdruck verlieh, kann ich ihm auch nicht übel nehmen.

Tja, und ich sage nun er wollte das so sehr (="unbedingt"), dass er, wenn sich 2-3 Leute dagegen aussprechen (obwohl die Lizenz da ja eigentlich alles zu sagen sollte), zu keinem Gespräch mehr bereit ist und gleich alles(!) hinwirft, die Leute also vor Tatsachen stellt bevor es überhaupt eine echte Diskussion dazu gegeben hat.

Dazu kommt, dass ihm ja angeblich schon bei seiner ersten Nachfrage im IRC (wenn ich das alles hier richtig interpretiere) schon gesagt wurde, dass es nicht erwünscht/nötig was auch immer sei. Scheinbar hat er dann ja trotzdem erst mal einen Mirror aufgesetzt. Und jetzt plötzlich respektiert er diese Aussagen dann doch und löscht dann alles. Ja was denn nun? Ich war da nicht dabei, umso wichtiger wäre es ja gewesen das ganze mal offen hier im Forum zu besprechen. Aber das geht nur wenn man nicht gleich alles hinwirft und für beendet erklärt.

Zitat:Original von Rainer
"und dann gleich beleidigt rum zu mosern"

Er war vermutlich von Frank schon angemessen "vorgewärmt" und hat erst gemosert, als Prissi sich äusserte. Diese Äusserung ist auch hm... "selten"! Ich habe keine Ahnung, wie ich an Phils Stelle reagiert hätte. Nebenbei: Ich bin immer noch an Prissis Meinung interessiert, bevor ich mir ein abschliessendes Urteil erlaube. Ich verstehe das nämlich immer noch nicht.

Gut, ich war nicht dabei und es ist leicht reflexartig auf Frank zu zeigen. Ist reine Spekulation. Vielleicht hat Phil auch einfach nur aus angekratztem Stolz überreagiert und hat dem ganzen Projekt den Rücken gekehrt statt da mal eine ernsthafte und sachliche Diskussion zustande kommen zu lassen. Wir werden es nie erfahren...

Zitat:Original von Rainer
"wenn der ach so tolle Vorschlag nicht sofort positiv aufgenommen wird..."

Es war kein Vorschlag, es war zu dem Zeitpunkt schon ein Fakt.
Ok, hatte ich dann falsch verstanden.

Zitat:Original von Rainer
Er war auch nicht "ach so tolL", er war völlig normal - aus Phils und auch aus meiner Sicht.
Das das überspitzt formuliert war weißt Du genau. An dem Vorschlag gibt es auch nichts auszusetzen - aber an der Reaktion auf die Ablehnung desselben so einiges.

Zitat:Original von Rainer
Er wurde garnicht aufgenommen, sondern als "unerwünscht" bezeichnet.

??? Das ist doch eine Reaktion. Also haben die den Vorschlag eben nicht positiv aufgenommen, sondern negativ. ?( Ist Dir der Gebrauch von "aufnehmen" in dem Zusammenhang / in dieser Art und Weise echt nicht geläufig?


Zitat:Original von Rainer
"Und dann deswegen die Gültigkeit des Open Source Labels bei Simutrans in Frage stellen zu wollen - bloß weil ein weiterer Download-Mirror als nicht nötig betrachtet wird"

Tut mir leid, du hast es nicht verstanden. Gerade, wenn man schon Erfahrungen mit freien Projekten gemacht hat, ist dieses "unerwünscht" völlig unverständlich. Ja, das ist erstmal völlig konträr zu Geist und Buchstaben der Lizenz. Phil hat vielleicht zu drastisch und zu beleidigt formuliert, aber nicht unbedingt falsch.

Ja, ich habe mich bislang nicht eingehend mit Lizenzen befasst, ok.
Aber "unerwünscht" heißt aber doch noch lange nicht verboten oder untersagt. Es wurden jetzt schon ein paar Dinge genannt, warum es nicht erwünscht ist, auch wenn Du sie vielleicht als Lappalien abtust (SF Ranking, das Pflegen und aktuell halten, etc.) - das einzige was ich bis jetzt im "pro" Lager höre ist: es ist im Open Source Bereich halt so üblich. Simutrans liegt aber schon jetzt nicht bloß auf einem Server sondern per SF schon auf diversen Mirrors. Ich warte jetzt mal auf ein Argument was Phils weiterer Mirror da noch tolles gebracht hätte...

Zitat:Original von Rainer
"- tut mir leid, aber auf solche Leute kann ich (ganz persönlich) verzichten. Jetzt und in Zukunft."

Gut, dann will auch ich Dich (ganz persönlich) nicht weiter stören. Packst Du mich bitte in Deine ignore-Liste, damit Du von mir unbehelligt bleibst? Danke.

Ich hab keinen Grund Dich zu ignorieren - ich habe kein Problem mit Dir, auch wenn wir hier und heute anderer Meinung sind. Damit habe ich aber kein Problem. Mit dem Verhalten von Phil allerdings schon. Gut, vielleicht reagiere ich auch zu empfindlich, aber mir scheint es irgendwie auch grade in Mode zu sein, sich in Foren möglichst lautstark (und am besten noch mehrfach) vom jeweiligen Projekt/Spiel/Was-weiß-ich abzuwenden und dann trotzdem da zu bleiben und nur noch zu stänkern. Also, an einer einvernehmlichen Lösung war er nach eigenem Bekunden gar nicht mehr interessiert, er hatte mit dem Thema Simutrans bereits abgeschlossen. Wenn Du das alles nachmachen willst, ja dann kann ich Dich auch gerne ignorieren. (Obwohl das mit dieser Forensoftware hier gar nicht geht, die unterdrückt nur den PN-Empfang. Wink )


Zitat:Original von Rainer
Leute, Leute! Einerseits wird an allen Ecken nach Grafikern, Entwicklern und wasweissich gerufen, andererseits werden Leute, die mitmachen wollen, in dieser Weise vergrault. Muss das denn sein?

Er wollte nur etwas nochmals duplizieren was wir schon haben: Mirror-Server zum downloaden. Quasi als rein web-admin / open source motivierte Geschichte. Sonderlich groß scheint das Interesse an Simutrans an sich in meinen Augen jedenfalls nicht gewesen zu sein... weshalb er ja dann auch sofort alles hin geschmissen hat. Oder hab ich da was übersehen?
Zitieren
#33
Zitat:Original von Phil
....
Ein weiterer praktischer Grund ist natürlich auch die Kontrolle, so versucht man unter Anderem die Verbreitung des Quellcodes einzugrenzen Wink aber natürlich wünscht man das spiegeln nicht wegen dem SourceForge Ranking Big Grin

Ganz großer Blödsinn, weil der Quellcode von Simutrans gar nicht im SF-SVN liegt sondern dort nur als Zip bei den jeweiligen Versionen zum Download bereit steht.

Zitat:Original von DirrrtyDirk
....
Er wollte nur etwas nochmals duplizieren was wir schon haben: Mirror-Server zum downloaden. Quasi als rein web-admin / open source motivierte Geschichte. Sonderlich groß scheint das Interesse an Simutrans an sich in meinen Augen jedenfalls nicht gewesen zu sein... weshalb er ja dann auch sofort alles hin geschmissen hat. Oder hab ich da was übersehen?

Besagtes IRC-Gespräch fand übrigens so vor 5 oder 6 Monaten statt. Weis das nicht mehr so genau. Irgendwo steht auch eine Posting hier oder im int. Forum zu dem Mirror.
Zitieren
#34
@ Phil: Danke für die Bereitschaft, Simutrans zu unterstützen.
Aber hast Du bedacht, das ein Mirror auch dauerhaft gepflegt werden will?
Ein ungepflegter Mirror schadet eher als er nutzt. Das war wohl auch eines der Argumente dagegegen.
Man muß halt auch mal akzeptieren können, das eine an sich gutgemeinte Idee abgelehnt wird.

Sehr negativ stößt mir aber das Verhalten jetzt, Monate später, auf.
Wer ein Gespräch im kleinen Kreis sucht, sollte dann wenn es nicht nach den eigenen Wünschen verläuft, nicht damit an die Masse der Forenteilnehmer gehen um sich zu beschweren. Das ist unfair gegenüber allen.
Mir kommt es so vor, als wäre Dir jemand "über den Schlips gelaufen".
Dieses Verhalten hilft keinem!
Was hat Simutrans dabei Verbrochen, das es bei Dir von der Platte fliegt?
Muß jetzt ein Programm als schuldiger herhalten?
Zitieren
#35
ich möchte noch mal auf das SF-Ranking eingehen ( hat letztens der Timeout des Logins gefressen )

Das Ranking von Simutrans wird praktisch nur durch die Download-Dateien erreicht, weil die anderen Bereiche kaum genutzt werden.

Was noch zählt sind die Downloads des SF-Icons, sofern dieses auf externen Seiten mit dem richtigen Link eingebunden wird.
Auf diese Weise zählen nämlich ua. die Nightly-Page Aufrufe für das Ranking mit.
Zitieren
#36
Ich stell es mal hier ein.
Die SVN Log Seite wird seit dem 05.03 nicht mehr aktualisiert.
Zitieren
#37
Bin schon dran ... habe den Serverumzug nicht erfahren ... wird aber aus diversen gründen erst nächste Woche (hoffentlich)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#38
Macht nichts, ist mir nur aufgefallen, das da keine Neuerungen mehr angegeben sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste