Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kostenrechnung in simvehivel.cc (sint64 vehikel_t::calc_gewinn(koord start, koord end) const)
#1
Soweit ich das verstanden habe (und ich habe keine Ahnung von C++) gibt es drei verschiedene Kostenrechnungen, abhängig von settings_t.
Wie wird dieser Wert gesetzt, bzw, welcher ist denn der default Wert?
Und im Zusammenhang damit: Wo ist denn get_min_top_speed definiert? Ich seh nicht so richtig aus welchem der includes der cnv (convoi) kommt...
Zitieren
#2
Bitte den entsprechenden Parameter in der Simuconf.tab lesen, bzw. pay for total distance mit der Forensuche suchen.

Der min_top_speed is die Geschwindikeit, die das Fahrzeug hätte erreichen können, unter berücktsichtigung der Geschwindkeiten der Wege und der Beladung.
Zitieren
#3
Danke erstmal für Deine schnellen Antworten.

In der simuconf.tab hatte ich gesucht aber wohl den betreffenden Parameter überlesen...

Wg. der speedboni: Es gibt laut sourcefile immer mindestens 12.8% Bonus, oder?
Wenn ja, warum so und nicht einfach allen Waren einen höheren Grundpreis zuweisen?
Zitieren
#4
Wo hast du das gelesen. Der Bonus ist warenabhängig. Sieht man auch in der Warenübersicht im Spiel.
Zitieren
#5
Zitat:Original von BandGap
Wg. der speedboni: Es gibt laut sourcefile immer mindestens 12.8% Bonus, oder?
Wenn ja, warum so und nicht einfach allen Waren einen höheren Grundpreis zuweisen?

Nein, der Bonus kann auch negativ sein, also ein Malus, wenn man zu langsame Fahrzeuge benutzt. Man bekommt aber mindestens 12.8% vom Warenpreis bezahlt. Der Malus fuehrt also nicht dazu, dass man negative Einkuenfte bekommt.
Zitieren
#6
Ok dann ist der Kommentar leicht missverständlich:
"bonus price will be always at least 0.128 of the real price"
Das bonus müsste aus dem Satz gestrichen werden, dann stimmts mit Dwachs überein...
Danke erstmal für Eure Erklärungen.

Ich hab aus den Quellen bisher noch nicht viel kapiert. Selbst wenn man versucht sich nur auf ein Thema zu konzentrieren ist das doch für C++ Laien ziemlich unübersichtlich. Aber das geht wohl jedem so, der ein Projekt dieser Größe in einer 'fremden Sprache' zu verstehen versucht.

Ich kann ja schon meine eigenen Quellen oft nicht mehr verstehen, wenn ich sie nach ein paar Wochen wiedersehe Smile
Zitieren
#7
Zitat:Original von BandGap
Ok dann ist der Kommentar leicht missverständlich:
"bonus price will be always at least 0.128 of the real price"
Das bonus müsste aus dem Satz gestrichen werden, dann stimmts mit Dwachs überein...
Danke erstmal für Eure Erklärungen.
Das ist wohl eher ein Definitionsproblem. Wenn du dir real price mit Referenzpreis übersetzt und bonusprice mit gezahltem Preis, würde es ja wieder stimmen.

Zitat:Ich hab aus den Quellen bisher noch nicht viel kapiert. Selbst wenn man versucht sich nur auf ein Thema zu konzentrieren ist das doch für C++ Laien ziemlich unübersichtlich. Aber das geht wohl jedem so, der ein Projekt dieser Größe in einer 'fremden Sprache' zu verstehen versucht.
Die Kommentare in den Quellen sind wohl auch in der Tat nicht als Handbuch gedacht. Dass es für nicht-sprachenkundige somit anhand der Quellen schwer zu verstehen ist, was Simutrans macht, ist wohl logisch. Aber Energie und Arbeitszeit in eine bessere Kommentierung der Quellen zu stecken, wäre wohl verschenkte Zeit, da könnte man eher das Wiki überarbeiten, die InGame-Hilfe ausbauen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste