Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuerungen, Pakentwicklung?
#21
Paco_m,'index.php?page=Thread&postID=90282#post90282' schrieb:Wenn diese halbfertigen Grafiken zur Bearbeitung und freien Weiterverwendung hier zur Verfügung gestellt werden hätten wir die sicher in kürzester Zeit vervollständigt. Ich persönlich hab jedenfalls kein Interesse daran Grafiken, die jemand anderem gehören, zu vervollständigen und nachher lange Diskussionen über Urheberrechte und darüber ob, wo und wie ich das weiterverwenden darf führen zu müssen Wink

Falls es diese Nachricht war: Das Copyright der Grafiken unterliegt nicht dem Paksetverwalter. Die Grafiken können nicht einfach freigegeben werden, nur weil es der Verwalter will. Wenn jemand ein pak64.german mit sinvollen Speedbonus und angepassten Fabriken updaten will (und evt. z.B. die Damper einbaut) hätte ich nicht dagegen. Man muss aber mit dem Closed Source der Grafiken leben.
Zitieren
#22
RedRabbit,'index.php?page=Thread&postID=97136#post97136' schrieb:Also die bisherige Politik unseres Paksets ist es ja das erstmals keine Grafiken weiterverwendet werden. An und für sich hätte ich aber keine Probleme sie für 64er Sets freizugeben, falls das Team damit einverstanden ist. Diese verkleinerten Versionen können von mir auch als Open Source veröffentlicht werden.
Wie auch prissi schreibt, ist es nicht Sache der Pakverwalter oder wessen auch sonst immer, über die Bildrechte zu entscheiden. Jedenfalls hätte ich keine Bauchschmerzen, wenn die Grafiken in einer anderen Größe eingesetzt würden.
Zitieren
#23
prissi,'index.php?page=Thread&postID=97146#post97146' schrieb:Falls es diese Nachricht war: Das Copyright der Grafiken unterliegt nicht dem Paksetverwalter. Die Grafiken können nicht einfach freigegeben werden, nur weil es der Verwalter will. Wenn jemand ein pak64.german mit sinvollen Speedbonus und angepassten Fabriken updaten will (und evt. z.B. die Damper einbaut) hätte ich nicht dagegen. Man muss aber mit dem Closed Source der Grafiken leben.
Das bezog sich nur auf die Bauernhofgrafiken und das hat sich ja mittlerweile eh erübrigt weil wie Frank danach erklärte die ursprünglichen Grafiken sowieso verloren gegangen sind und man komplett neu zeichnen müßte. Daß das pak64.german nun mal closed source ist wollte ich damit nicht in Frage stellen. Wink
Zitieren
#24
michelstadt,'index.php?page=Thread&postID=97147#post97147' schrieb:Wie auch prissi schreibt, ist es nicht Sache der Pakverwalter oder wessen auch sonst immer, über die Bildrechte zu entscheiden. Jedenfalls hätte ich keine Bauchschmerzen, wenn die Grafiken in einer anderen Größe eingesetzt würden.
Nun, laut der Lizenzvereinbarung unseres Paksets 128.german darf der Paksetverwalter die Rechte der Autoren durchsetzen. Darf also als Vertreter aktiv werden. Auch Nutzungsrechte darf er vergeben. Hierfür habe ich nur mal ausdrücklich meinen Willen, bzw den Handlungsspielraum des Vertreters definiert.
Dies bedeutet der Paksetverwalter von 128.german darf, meine Grafiken für die 64er freigeben, also ihnen eine Lizenz (auch OpenSource-Lizenzen) erteilen.
Dies ganze Vereinfacht einfach die Sache mit der in Erwägung gezogenen Kooperation falls das 64.german weiterentwickelt wird, aber auch für das normale 64er, falls dort Interesse an Grafiken besteht.
Zitieren
#25
Mal so n frage in den raum gestellt, vieleicht is die ja auch blöd aber ich stelle sie trotzdem Wink

Mir komts grad so vor als scheitert das weiterentwickeln oder wie ichs finde teilweise "flicken" vom pak64.german an den rechten an den Grafiken.
Dazu kommt das wo das Team zum Entwickeln von pak64.german ziemlich überschaubar ist oder?
Auch die Auflösung der Grafiken wurde schon als nicht mehr so gut bezeichnet.

Aus den drei gründen komt mir die frage auf:
Warum nicht ein neues Pak German entwickeln ?(
Wo man die ganzen grafiken neu macht und nicht einfach flickt und spieltechnisch am pak64.german hält zb ohne speed bonus.
Vieleicht fänden sich dann auch mehr die mitmachen.
Grafiken nun da hab ich nicht so die ahnung aber ich finde wenn man sich pak192.comic anschaut sieht das schon nicht schlecht aus aber wenn man die richtung sieht 64 und 128 wär die nächste größe 256 also quasi n pak256.german.

Kann sein das es blödsinn ist aber finde die frage sollte mal gestellt werden, da pak64 ja auch schon älter ist.

Bis denn, dann
Aprisus
Mein YT Kanal: Aprisus 8)
Europa Karte mit 93 Städten, die nach natürlichen Standortenplatziert wurden im Let's Play: Europa Let's Play Staffel 1 mit mitlerweile über 100 Folgen 8)
* NEU * Europa Let's Play Staffel 2

viel spass beim schauen Big Grin

Bis denn, dann
Aprisus
Zitieren
#26
Aprisus, ich glaube ein neues Pak64.German wird nix. Wenn es schon nicht genügend Leute gibt, die die bestehenden Lücken schließen können, wie soll es dann für ein komplettes Pak reichen? Grafiken wachsen nicht auf Bäumen, und gute Qualität braucht Zeit. Das Pak neu zu starten ist daher Unsinn.
Zitieren
#27
Was das "Flicken" des pak64.german betrifft so hab ich ja einige kleine Fehler sowohl an den Grafiken als auch an den Fahrzeugdaten (dats) behoben.
Hier nur die letzten 2 Arbeiten:
Überarbeitung div. Fahrzeuge des pak.german
VT 12.5 Ausrichtungsfehler
Davon abgesehen gäbe es verschiedene Züge, eine ganze Dampferflotte und Addons von anderen Leuten.
Leider ist halt niemand da der das in das offizielle Pakset übernimmt und mein Angebot dies selbst zu übernehmen ist seit Februar unbeantwortet, siehe hier:
Paco_m,'index.php?page=Thread&postID=89872#post89872' schrieb:
Zitat:Original von Dwachs
Es gibt keinen Betreuer, kein Ziel etc. Du koenntest dich da gerne einbringen. Immerhin hast du ja damals ein paar Fahrzeuge erstellt.

Naja, ich kann gerne neue Fahrzeuge, die von Leuten hier (so wie Xelofinos S-Bahn und U-Bahn Addons) veröffentlicht werden sowie meine eigenen Entwicklungen selbst ins Pakset einpflegen wenn das derzeit niemand machen kann.
Simuconf.tab an die Neuerungen anzupassen sollte auch kein Problem darstellen aber Alles weitere was hier angeführt wurde werde ich selbst in absehbarer Zeit eher nicht anpacken. Wink
...
Zitieren
#28
Zitat:Auch die Auflösung der Grafiken wurde schon als nicht mehr so gut bezeichnet.
Bei der 64er Größe läßt sich an der Auflösung nicht viel ändern, es sind halt nun mal nur 64x 64 Pixel die auch nicht vollständig zur Verfügung stehen. Bei den 64 Pixel in der Höhe ist bei den meisten Objekten noch Freiraum, aber nicht bei allen. Manche Objekte funktionieren nur mit strikter Einhaltung der 64x64 Pixel Grafik.

Das pak64.german braucht dringend einen Verwalter, der sich darum kümmert, und nicht soviele andere Aufgaben nebenher zu erledigen hat. Wäre sehr schade, wenn es in der Versenkung verschwinden würde, weil es irgendwann nicht mehr der technischen Entwicklung folgen kann.
Zitieren
#29
Verwalter oder Betreuer nun zwei wörter für eine Sache ...
Naja ich bin ja relativ neu hier und weis nich zu 100% was so ein Verwalter für aufgaben hat also wär für mich mal interesant wens mir einer sagen könnte.
Ich denkmal eher die verschiedenen richtungen zu bündel ggf. zu verteilen und eine übersicht zu haben oder?
Zeit und lust wären durch aus da Wink

Bis denn, dann
Aprisus
Mein YT Kanal: Aprisus 8)
Europa Karte mit 93 Städten, die nach natürlichen Standortenplatziert wurden im Let's Play: Europa Let's Play Staffel 1 mit mitlerweile über 100 Folgen 8)
* NEU * Europa Let's Play Staffel 2

viel spass beim schauen Big Grin

Bis denn, dann
Aprisus
Zitieren
#30
Man könnte auch Koordinator dazu sagen. Er hält einfach alles ein bisschen zusammen, regelt, sorgt für eine gerade Linie in der Entwicklung, schaut (natürlich nicht nur er) auch das er neue Teammitglieder an Land zieht, verteilt Aufgaben.
Er kann natürlich noch weitere Aufgaben (Grafikerstellung, Datensammeln, usw.) in der Setentwicklung übernehmen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste