Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fixed maintenance for vehciles
#21
Ich sehe den Steigerungwert als einen kritischen Parameter für das Balacing eines Grafiksets an. Wenn der Wert über den normalen Einstellungsdialog verändert werden kann, wird es früher oder später zu Problemen kommen, weil der Wert unrealistisch verändert wurde. Das kann dann ganz schnell zu nicht mehr spielbaren Grafiksets führen.
Ich denke nicht, das Wartungskosten die Krücke Spedbonus ersetzen können.
Für das genannte Problem, müßte die StraBa als eigenes, nicht zu dem normalen Schienenverkehr kompatibles System eingeführt werden, was eigentlich schon lange fällig ist.

@ Partyschreck
Deine Variante würde den Kutschenbetrieb ziemlich bald unmöglich machen. Im pak64 sind Kutschwagen ab dem Jahr 1400 verfügbar. Nach relativ kurzer Zeit wären die Kutschen absolut unrentabel, da die Wartungskosten viel zu hoch wären.
Die Übergangsjahre zwischen Kutsche und Zug/Lkw/Bus wären nicht mehr spielbar!
Zitieren
#22
Zitat:Deine Variante würde den Kutschenbetrieb ziemlich bald unmöglich machen.
Kann schon sein, auch wenn ich nicht weiß, wer ab 1400 spielt.
Meine Anmerkung war auch nicht so sehr als Vorschlag zu verstehen, denn ich stehe der ganzen Funktion sehr kritisch gegenüber.
Dass man alle Fahrzeuge einzeln auf ihr Kaufdatum kontrollieren muss, finde ich aber unspielbar bei großen Netzen.
Ich glaube die ganze Funktion wird mehr Ärger als Nutzen bringen. Entweder die Kosten sind völlig belanglos oder die Folgen können schnell außer Kontrolle geraten.
Was ist eigentlich das Wichtigste, was man durch die Funktion erreichen will, ist die erste und wichtigste Frage.
Zitieren
#23
partyschreck,index.php?page=Thread&postID=98847#post98847' schrieb:Dass man alle Fahrzeuge einzeln auf ihr Kaufdatum kontrollieren muss, finde ich aber unspielbar bei großen Netzen.
Genau, das meine ich auch. Micromanagement war doch in ST-Standard nicht gewünscht, oder? Und wenn das doch kommen soll, dann bitte mit automatisches Ersetzen (durch denselben Typ oder einen gewählten Nachfolgetyp), sonst ist man irgendwann nur noch mit der Fuhrparkverwaltung beschäftigt (insbesondere bei verschieden alten Fahrzeugen in einem Zug). Das hat schon in TTD keinen Spaß gemacht, wurde deswegen durch TTDPatch und in OTTD automatisiert.

Ich wäre übrigens schon zufrieden, wenn nicht gleich alle Fahrzeuge eines Typs sofort als veraltet eingestuft würden, nur weil seine Produktion eingestellt wurde. Es ist ein weiterer Parameter sinnvoll, der angibt, wann der Typ an sich veraltet ist. Diesen könnte der Pak-Ersteller danach einstellen, wann ein richtiger Nachfolger erscheint. Das kann auch schon vor dem Produktionsende des älteren Typs sein, d.h. letzterer würde noch produziert (z.B. um Linien gleichartig auszustatten), aber im Depot in blau markiert. Die Lebensdauer eines einzelnen Fahrzeugs wäre nochmal ein anderer Parameter.

EDIT: Tippfehler
Zitieren
#24
Gedachter Sinn der Fixkosten ist, dass man nicht viel mehr Fahrzeuge kauft, als man braucht, d.h. nicht 20 Schiffe an einer Ölplattform warten lässt, wenn drei genügen. Auch sollten Schnelle Loks hohe Fixkosten haben, was auch das Monatelange Warten an Bahnhöfen auf Fracht verhindern könnte.

Weitere Sachen waren damit von mir erst einmal nicht angestrebt.
Zitieren
#25
Zitat:nicht 20 Schiffe an einer Ölplattform warten lässt, wenn drei genügen.
Dem kann ich etwas abgewinnen und dafür reichen auch schon geringe Gebühren. Im Passagierverkehr wäre das gar nicht nötig, weil es ohnehin schlecht ist, 20 Schiffe warten zu lassen, wenn man nur drei braucht. Zwei Gründe gibt es dafür. Erstens sind off Werte bei Passagierschiffen extrem anfällig und können leicht den gesamten Verkehr einer Karte lahmlegen. Außer zu Spielbeginn ist 1/1 da immer besser und das kostet schon Geld bei vielen Schiffen. Zweitens fahren die Schiffe eher eine hohe Beladung aus, wenn sie gut balanciert sind.
(Nachtrag: Sorry, habe bei diesem Punkt natürlich schon wieder vergessen, dass viele ohne "no routing over overcrowded spielen". Die Standkosten haben wirklich extrem viel damit zu tun. Wenn man das nicht mehr abschalten könnte, wäre die ganze Diskussion vielleicht überflüssig.)
Trotzdem werde ich wohl noch genauer darauf achten, wenn jedes Schiff Geld kostet und im Frachtverkehr ist das sinnvoll.
Aber hier die richtigen Kosten zu treffen, stelle ich mir nicht einfach vor.

Zitat:Auch sollten Schnelle Loks hohe Fixkosten haben, was auch das Monatelange Warten an Bahnhöfen auf Fracht verhindern könnte.
Das ist natürlich schon pakspezifisch. Außerdem denke ich auch an die Fälle, in denen ich ohnehin viele Züge auf einer Strecke brauche und dann möglichst wenige Züge haben möchte, wenn ich dadurch die Kosten senke. Da müsste man also an einige Fahrzeuge denken, für die man bestimmte Richtlinien aufstellt, nicht nur für schnelle Züge.
Habe das Gefühl, dass du grundsätzlich eher an den Frachtverkehr denkst. Da scheint die Funktion eher ihren Sinn zu haben.
Zitieren
#26
prissi,index.php?page=Thread&postID=98865#post98865' schrieb:Gedachter Sinn der Fixkosten ist, dass man nicht viel mehr Fahrzeuge kauft, als man braucht, d.h. nicht 20 Schiffe an einer Ölplattform warten lässt, wenn drei genügen. Auch sollten Schnelle Loks hohe Fixkosten haben, was auch das Monatelange Warten an Bahnhöfen auf Fracht verhindern könnte.
Wie wäre es damit, den Wertverlust als Abschreibung sichtbar zu machen (beim Konvoi und auch im Finanzfenster)? Oder wäre das zu niedrig? Gegen Fixkosten habe ich gar nichts, auch weil ich die Mindestbeladung sparsam einsetze.

Zitat:Weitere Sachen waren damit von mir erst einmal nicht angestrebt.
Gut. Man braucht es wohl nur für Schiffe, bei den anderen kosten die Haltestellen richtig und dauernd Geld pro Fahrzeug.
Mit max_intransit_percentage in normalem Maß sind überzählige Schiffe m.E. sowieso nutzlos.

Apropos: Schiffe haben wegen ihrer Langsamkeit so ihre Probleme mit max_intransit_percentage, ließe sich da programmseitig etwas machen? Man könnte z.B. Schiffe oder allgemein langsame Fahrzeuge niedriger gewichten, alternativ müsste das Pakset die Lagerkapazitäten für Schiffbares allgemein vergrößern, wodurch die Schwankungen wieder größer würden. (Pak128.Britain.Ex hat stattdessen als einfache Lösung max_intransit_percentage auf 16000 gesetzt und damit diese neue Funktion praktisch ausgeschaltet, wodurch der sonstige Güterverkehr sehr unrund läuft.)
Zitieren
#27
Der Werteverlust ist bereits seit Hajos Zeiten im Programm. Das ist aber fast nhichts in Vergleich zu Fixkosten (zum Beispiel das Gehalt der Mannschaft einen Schiffes, die Versicherung, die monatliche Wartung usw.)
Zitieren
#28
Also wenn da 20 Schiffe im Hafen warten, würde das ja eine Immense Summe an Liegekosten sein! Sollte man dann einführen!
Zitieren
#29
prissi,index.php?page=Thread&postID=98880#post98880' schrieb:Der Werteverlust ist bereits seit Hajos Zeiten im Programm.
Er wird aber bei den Kosten des Fahrzeugs nicht angezeigt (diese werden bei dauerndem Stillstand als 0 dargestellt). Oder werden die nur sehr selten abgebucht?
Zitieren
#30
Der Wertverlust eines Fahrzeuges wird nicht extra angezeigt da er vom Fahrzeugwert-Konto abgezogen wird. Kann man gut beobachten, wenn man das Finanzfenster auf Monazsanzeige umstellt, und dann ein paar Monate ohne Fahrzeugkauf, bzw. -verkauf betrachtet.
Der Verlust wird auch nicht für jedes Fahrzeug einzeln, in deren dat festgelegt, sondern global für alle.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste