Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tikiwiki, wollen wir es, und wenn ja wie?
#11
papa69,'index.php?page=Thread&postID=99320#post99320' schrieb:....
Aber: Das Wiki "lebt" nur vom Mitmachen. (Und wenn ich das Prinzip [richtig] verstanden habe: Wenn man im Wiki angemeldet ist, kann man außer eigene Beiträge schreiben auch andere Beiträge korrigieren und erweitern.)
....

darum geht es

- einer schreibt einfach nen Text auf ne Wikiseite ( selbst als Artikeleinreichung kann man da später noch ne Wikiseite draus machen )
( Wikipedia ( Mediawiki ) ist halt alles ein Artikel, bei Tikiwiki gibs Artikel und Wikiseiten ( letztere sind auch durch eine Hierarchie verknüpft und bilden die schönen Inhaltsverzeichnisse ) )
- ein andere formatiert den geschriebenen Text
- und ein dritter fügt passende Bilder ein

letztlich entsteht eine Seite in etwa 2 Stunden ( je nach Umfang und Bildmaterial ), die sich aber mehrere Leute durchaus teilen können
Zitieren
#12
Flemmbrav, vielen Dank für den konstruktiven Anstoss.

Ich habe nix angekreuzt, weil meine Wunschantwort nicht vorgesehen ist.
Daher gehe ich lieber auf Deine Fragen ein. Alles nur meine Meinung, andere mögen andere
Meinungen haben.

- was brauchen wir für ein Attraktives Wiki und wollen wir es überhaupt?

Wenn "attraktiv" sich zuerst auf die Inhalte bezieht und höchstens nachrangig auf das Design: Ja,
ein Wiki erscheint mir für uns nützlich. Welches? Mir wurscht. Ich kenne die Unterschiede nur
rudimentär und ärgere mich über jede "Wiki-Syntax" (Meta-Sprache für HTML. Furchtbar!) : - )
In jedem Fall sollte es unbedingt Mehrsprachigkeit unterstützen.

- sollten wir den Wiki ein neues "modernes" Design verpassen? -sollten wir das Forumdesign nutzen?

Design im Sinne von optischen Effekten ist mir wurscht. Das Design sollte die Inhalte unterstützen
und eine intuitive Benutzerführung ermöglichen. Wenn davon ausgegangen werden kann, dass die
Mehrheit der Nutzer im int. Forum rumtobt, erschiene es mir sinnvoll, dessen Bedienelemente,
soweit möglich, zu adaptieren.

Ein CSS ist schnell umgeschrieben. Da is nix in Stein gemeisselt. Eine Software, die das zu
verhindern versucht, ist m.E. untauglich.

- wer kann/sollte was für Seiten verfassen, so dass man "dritte" zum schreiben motiviert?

"Verfassen" sollte jeder dürfen (Logisch, darf jetzt schon). Publizieren im Wiki auch, aber siehe
weiter unten: "Redaktion". Die wäre auch für Motivation zuständig.

- was sollte man im Wiki finden, und was nicht?

Was:

- Alle relevanten Informationen über Simutrans, die für Spieler, Pakset-Frickler und Entwickler
nützlich sind - _unbedingt_ mit Angabe der Version! Bei Simutrans ändert sich immer sehr viel
hinter den Kulissen. Als Spieler kriegt man zwar schon viel davon mit, als Paksetnik noch mehr,
aber zu oft erst, wenn es zu spät ist, und viel Arbeit verursacht. Es wird vermutlich nicht
möglich sein, alle Informationen ständig auf dem aktuellen Stand zu halten. Das ist nicht
schlimm, nicht vermeidbar und Wiki-immanent. Aber der Stand der Information muss dabei
stehen.

- Eine gute inhaltliche Struktur und Benutzerführung über intuitive Index-Seiten. Viele Wikis
kranken daran, dass man nichts findet (Hier hat Ramagani Recht!).
Telefonbuch lesen macht keinen Spass.

- Wenn ein Text in Sprache X verfügbar ist, aber nicht in Sprache Y, sollte er trotzdem in Y
verlinkt werden. Multilingualen Menschen hilft das sehr weiter - wer nur Deutsch kann, den
sollte es nicht stören. Die Suche sollte nach Sprachen eingrenzbar sein.

- Unbedingt sollten unter allen Texten eine passende CC-Lizenz stehen. Das ist m.E. die
einzige Bedingung, die man an Autoren machen sollte: Texte unter CC freigeben! Es darf
nicht passieren, dass irgendwann irgendjemand schreit: "Das ist mein Text! Mein
Lieblingsfeind soll den nicht verwenden dürfen!" oder schlimmer: "Das ist mein Wiki!" und
_dann_ eine Urheberrechtsdebatte losgeht, falls die Texte auch woanders verwendet
werden sollen. Sollte hier beschlossen werden, irgendwelche vorhandenen Texte irgendwohin
umzuziehen, muss genau das geklärt werden. Schlimmstenfalls mit allen bisherigen
Autoren. : - ( Ich hoffe, das kann vermieden werden. <seufz />

Was nicht:

- Aktuelle Informationen mit kurzfristigem Verfallsdatum. Es sollte ein Wiki sein, kein
"Newsletter" oder "Blog". Solche durchaus sinnvollen Projekte könnten auf der Startseite
verlinkt werden und gut ist.

- Viele, viele "Features", die Wiki-Software mitbringt. Ich bin dafür, alles abschaltbare
erstmal abzuschalten, und dann zu überlegen, was man wirklich braucht - öffentlich oder
intern in der Redaktion. "Bewertungssystem"? "Zufällige Seite"? All dieser Kram.
Wenn die Links zu all diesen Features mehr Text ausmachen als der Artikel, ist was
schiefgelaufen. Das ist nur noch unübersichtlich und sonst garnix. "Theme für jeden
angemeldeten Benutzer individuell einstellbar"? Um Gottes Willen! Warum? Macht sowas
ein Wiki wirklich attraktiver?!

Bitte keine Technik öffentlich einsetzen, "nur weil ich es kann".

- brauchen wir einen Betreuer / Koordinator, der sich hauptsächlich mit den Wiki beschäftigt?

Ja, unbedingt! Wir brauchen meines Erachtens eine "Redaktion", die die passenden
Rechte vergibt, also je nach Qualität der Autoren selbst freischaltet, oder ihre Beiträge
ungesehen durchwinkt, etc. Sie sollte auch redigieren dürfen. (Siehe CC-Linzenz. Bitte eine
dazu passende nehmen)

Sie sollte ohne lange Diskussionen hier selbst über den Grad der Rechte entscheiden dürfen
(benevolent dictator).

Sie sollte sich selbst organisieren, aber unbedingt einen Chefredakteur ernennen. Keine
Redaktion ist "basisdemokratisch" organisiert. Das funktioniert einfach nicht.

Der Chefredakteur sollte aber ein Mensch sein, der in der Lage ist, diplomatisch und
ausgleichend zu wirken. Es sollte nicht ein Mensch sein, der 8 Jahre lang alle Threads auf das
Thema "Wiki" umbiegt, und allen die Ohren vollheult, dass niemand etwas schreibt. Dann
schreibt nämlich auch niemand etwas. : - /

Wenn sich eine solche [Chef-]Redaktion findet, kann man auch darüber nachdenken, _keine_
Wiki-Software einzusetzen, sondern "ganz normale" HTML-Seiten zu publizieren. Für die
Redaktion könnte das unter günstigen Umständen die Arbeit sogar erleichtern, nicht
erschweren. Es kommt drauf an. Ist nicht dramatisch wichtig, aber eine Überlegung wert.

Ein paar grundsätzliche Gedanken:

Dokumentation und Anleitungen sind bei Projekten von einer Grösse wie bei uns in
meinen Augen ungefähr genauso wichtig wie der Programmcode. Nicht nur bei
Simutrans wird dieses Thema eher stiefmütterlich behandelt. Das scheint in der Welt
der Software normal zu sein. Entwickler dokumentieren nicht. Machen die einfach nicht.
Das ist so, damit müssen wir leben. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Daher Lob und Dank an Prissi und andere, die sich die Mühe machen, hier im Forum
oft längere Erläuterungen zu schreiben. Klar gehören die eigentlich woanders hin, wo
man sie besser wiederfindet, z.b. in ein Wiki. (Jeder möge sich seine eigenen Gedanken
machen, warum sie zu oft nicht im vorhandenen Wiki landen.)

Menschen, die sich verantwortlich um die Dokumentation kümmern, sollten dieselbe
Achtung geniessen wie die Entwickler - sich aber bitte auch so benehmen.

Ich finde es gut, dass hier ein Konzept diskutiert werden soll. Ich bitte aber dringend darum,
diese Diskussion zuerst zuende zu führen, und _dann_ die technische Implementation
anzugehen (Wiki-Software aussuchen, etc.). Bitte nicht die Linie verfolgen: "Meine
Lieblingssoftware kann das alles und noch viel mehr, also setze ich das mal auf, und wir
fangen schonmal an." Das funktioniert nur sehr selten, und dann eher zufällig. Ruhig hier
alle Anforderungen sammeln und die Köppe heissreden.

Es kann ja sogar sein, dass die aktuell verwendete Software sich als die Beste herausstellt,
das muss aber nicht so sein. Anscheinend gibt es einige Vorbehalte dagegen - auch bei mir.
Ramaganis Kritik war unnötig hart, sollte aber in der Sache ernstgenommen werden.
Franks Antwort war völlig destruktiv. So geht es erst Recht nicht.

Nochmals Dank an flemmbrav, der diesen Thread lostrat.

So, das reicht für heute!
Gruss Rainer

Edit: Frank, Du scheinst Dich beruhigt zu haben. Danke für den deutlich konstruktiveren Beitrag.
Zitieren
#13
Erstmal an Frank. Wenn dir mein Geschreibsel nicht Passt brauchst du es nicht Lesen. Soweit ich mich nicht Irre herrscht immer noch Meinungsfreiheit. Ich hab Lediglich meine Meinung hier Kund gegeben. Es tut mir leid das du mit Kritik nicht Umgehen kannst, ist aber nicht mein Problem

Ich weiß sehr wohl das sowas nicht in 5 Minuten gemachte ist
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=99316#post99316' schrieb:man hat auch Versucht 2006 je Sprache ein eigenes Wiki ( Mediawiki ) aufzusetzen, was dazu geführt hat, das die Sprachverknüpfung und das parallele arbeiten in mehreren Sprachen schlicht unpraktisch war
Wer redet den Davon das in mehreren Sprachen gearbeitet werden soll. Wenn die Deutsche Community sich damit mehr Beschäftigt als eine Englische oder eine Schwedische dann ist das so. Das zur Verfügung zu stellen ist ja ne schöne Sache. Meiner Meinung nach sollten die Sprachen getrennt sein.
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=99316#post99316' schrieb:vorweg, ohne die Geschichte zu kennen solltest Du Ramagani nicht soches geschreibe hier ablassen
Meine Meinung war Lediglich das ich das wiki nicht mag. Fertig. Ich spreche da alleine von mir.
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=99316#post99316' schrieb:Aber nur zu, besorg Dir einen Server und setz Dir ein komplett neues Wiki auf und füll es komplett mit Inhalt.
Aufgrund Deiner großen Töne hier geb ich Dir 8 Wochen Zeit für Ergebnisse, da Du ja so von Dir überzeugt bist es besser zu können. Und rüberkopieren vom jetzigen zählt nicht, da es Dir ja so missfällt und es so irritierend ist und Du es ja so scheiße findest. Da verbiete ich Dir sogar die Grafiken von da zu nutzen, erstell mal schön alle Bilder neu, die Du brauchst.
Habe ich irgendwo Geschrieben das ich alleine etwas neues machen Möchte oder das ich gesagt habe es Besser zu Können
BR84,'index.php?page=Thread&postID=99319#post99319' schrieb:Die von dir initiierte Aufforderung steht nun allerdings im Raum - auf, auf und zeig was du kannst
Hier auch nochmal. Wo steht das ich es Besser kann oder machen Möchte.
papa69,'index.php?page=Thread&postID=99320#post99320' schrieb:ich kann sehr gut Englisch, aber mir ist das zu blöd, das ins Deutsche zu übersetzen... --> das zeugt entweder von Aufschneiderei oder von Dummheit
Jop das habe ich Woanders mal Geschrieben und dazu auch gesagt das Artikel verfassen nicht meiner Stärke ist. Ich kann auch Italienisch. Muss ich jetzt alles auch ins Italienische übersetzen.
papa69,'index.php?page=Thread&postID=99320#post99320' schrieb:Persönliche Beleidigungen öffentlich aussprechen gehört auch nicht ins Forum --> das sollte man (wenn überhaupt) per PN machen!
Davon Distanziere ich mich jetzt mal. Traf bei mit nicht zu.
papa69,'index.php?page=Thread&postID=99320#post99320' schrieb:Seine Freizeit für Simutrans zu opfern, sollte bitteschön in Zukunft (also ab sofort) hoch angerechnet/honoriert werden.
Das Nehme ich jetzt mal als Anlass meine Nase höher zu Tragen als Gestern.
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=99321#post99321' schrieb:Ein neues Wiki erfordert viel zuviel Aufwand, bei einem vermutlich sehr fraglichen Ergebnis. Ob das dann überhaupt fertig gestellt würde, möchte ich mal bezweifeln.
Das Erscheinungsbild des Wiki ist doch sch...egal, es kommt auf die Inhalte an
Der Aufwand ist klar der Dahinter steckt. Das spiele ich auch nicht Runter. Kann ein Wiki Überhaupt fertig werden Tongue
Der Inhalt sollte auch das Wichtigste sein. Ich finde es nur Belustigend wenn jemand erzählt das das Design nicht mehr Angepasst wird weil es zu großer Aufwand ist.
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=99321#post99321' schrieb:@ ramagani
Da hast Du Dir jetzt eine saubere Steilvorlage gelegt. Jetzt darfst Du mal die Ärmel hochkrempeln, und was zeigen.
Und Dein Satz von gestern zeigt doch, das es Dir hier nicht um das gemeinsame geht, sondern nur um Deine "Sache".
Welcher Satz. Ein Zitat würde mir Helfen. Ich hab Nämlich geschrieben das ich mich bei der Pflege oder Erstellung Beteiligen würde.

Und für alle nochmal. Ich arbeite an einem Pakset mit und bin hier auch nicht grade Untätig was das Helfen von Newbies angeht. Das ist auch meine Freizeit die ich dafür Aufbringe. Es ist kein Opfer für mich weil es mir Spaß macht.
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#14
jetzt geht´s richtig los!
wird doch noch ein spannendes Wochenende Wink

*schnell nach was zum knabbern such*

@Papa69
Die Hierarchie finde ich gut!
-hat schon Jemand Vorschläge oder Ideen?

Ich werde die Umfrage am Montag um 0:00 enden lassen, mal schauen was sich ergibt, zurzeit sieht es so aus, als würde man sich vor allen neue Inhalte Wünschen,
deswegen werde ich wohl nächste Woche nachfragen, wer wie viel Zeit investieren könnte Smile

Ich verdrücke mich dann auch wieder....
Zitieren
#15
Was das Theme angeht, man muss es ja nicht verstellen. Aber es gibt halt auch kontrastreichere, die manchen Leuten eine bessere Lesbarkeit/Erkennbarkeit liefern. Die Freigabe resultiert noch aus der damaligen Findung eines neuen Themes.

Zur Navigation

Tikiwiki hat verschiedene Möglichkeiten
a) Strukturen über mehrere Seiten ( Inhaltsverzeichnis ab der entsprechenden Seite mit allen Unterseiten ) - Beispiel
b) lokale Strukturen innerhalb einer Seite - Beispiel
c) die Möglichkeit mehrseitige Seiten zu machen - Beispiel oben befindet sich die Seitenumschaltung darunter die lokale Struktur die auch alle Teilseiten umfasst
d) Kategorien - siehe V5.3 und hier im Forum
e) Freetags, Verschlagwortung von Artikeln, Wikiseiten, Linkverzeichnis usw. - Beispiel aus Version v5.3

Aufgrund des sehr Großen Versionssprungs und diverser anderer Probleme hab ich mich dafür Entschieden, beim Update von Version 5.3 auf 9.x die meisten Inhalte von Hand zu übertragen. siehe int. Forum und hier im Forum

Also gerade die Freetags haben das Potenzial, Inhalte über alle Teile des Wikis zu verknüpfen und anzeigbar zu machen.
Das setzt aber eben auch vorraus, sinnvolle Tags zu nehmen und diese dann auch bei den Inhalten anzugeben. Und hier ist die Grätchenfrage was "sinnvoll" heist. Da dürften nämlich die Auffassungen stark auseinander gehen. Ich habs zum testen mit den Versionsnummern mal angefangen.

Über die Kategorien ( werden bei den jeweiligen Inhalten unten angezeigt ) hat man ebenfalls die Möglichkeit Inhalte schnell zu verknüpfen. ( das ist das Mediawiki-System -Wikipedia )

Und über die kleine grüne Kugel [Bild: world.png] hat man Zugriff auf die Übersetzungen, sofern die Sprache gesetzt wurde und Verknüpfungen angelegt wurden ( noch nicht bei allen Inhalten wieder erfolgt - hängt mit dem Update zusammen, da beim Strukturimport nicht automatisch die Sprache gesetzt wurde).

Das Bewertungssystem ist deshalb aktiv, damit Leser auch Rückmeldungen geben können. Ist eine bestimmte Seite schlecht bewertet, weis man das Handlungsbedarf besteht. Ist halt die einzige Rückmeldung zu den Kommentaren, die man hat.

Aufgrund dieser ganzen Möglichkeiten ist es schwer alleine ohne Rückmeldungen sinnvolles zu verknüpfen. Vom Zeitaufwand abgesehen. Wie erwähnt gibs im Unterforum Dokumentation diverse Threads zum Tikiwiki.

Die Bildergalerien analog zu den Dateiverzeichnissen bieten Zugriff auf alles was hochgeladen wurde dort. Man kann also schon auf bestehendes zurückgreifen, selbs wenn es in von anderen Sprachen stammt. Und wenns vorübergehend ist bis man eigene Bilder erstellt hat.

Setzt halt immer voraus das man sich ein wenig damit Beschäftigt und sich auch die Zeit dafür nimmt.

Jetzt wird vielleicht besser verstanden, warum man dieses Wiki Statistik mit seinen aktuell 1115 Seiten und diversen anderen Inhalten nicht mehr alleine pflegen kann.
Der Zeitaufwand ist einfach immens hoch.

Fragen und Aussagen über Zeit und was man machen soll oder muss halte ich für Kontraproduktiv. Es sollte aus eigenem Antrieb und eigenem Interesse erfolgen, wenn man eben beim durchstöbern irgendwas feststellt, dann einfach machen. Oder wenn hier Fragen gestellt werden nachschauen und wenns fehlt erstellen oder ergänzen/verbessern.
Mal ein Artikel hier, einen Absatz da und es geht über die Zeit von selber voran ohne das irgendjemand Leistungsdruck bekommt.

Für Beginner dürfte das updaten der bisherigen Seiten hier am leichtesten Fallen.

An die Strukturen kommen auch nur Berechtigte ran ( die sich ernsthaft damit beschäftigen wollen ), weil man da mit 3 Klicks auch den ganzen Inhalt einer Struktur löschen kann. Ob absichtlich oder unabsichtlich aus versehen sei dahin gestellt. Das Risiko ist mir da einfach zu hoch, weshalb da voraussichtlich nur ausgewählte Leute Zugriff bekommen.
Zitieren
#16
Ich hab mich jetzt mal Angemeldet bekomme die Validierungs mail aber nicht
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#17
@Flemmbrav - nimm die Finger zum Knabbern; soooo spannend wird es gar nicht.
Da sind jede Menge konstruktive Vorschläge und der Einsteig war....unglücklich....
Das war's und jetzt gehts weiter im Geschäft :thumbsup:
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#18
Sehe ich auch so. Weiter geht es.

Ich würde gerne ein Paar Artikel Aktualisieren. Leider bekomme ich die Mail nicht die ich zum Aktivieren brauche.
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#19
Ich weiß nicht, ob die Bestätigungsmail automatisch oder manuell generiert wird.
Wenn Frank das ganze manuell macht, mußt Du Dich halt gedulden.
Zitieren
#20
Ramagani,'index.php?page=Thread&postID=99339#post99339' schrieb:Sehe ich auch so. Weiter geht es.

Ich würde gerne ein Paar Artikel Aktualisieren. Leider bekomme ich die Mail nicht die ich zum Aktivieren brauche.
Hast du die Email Adresse richtig? gross / Kleinschreibung muss auch stimmen.

Habe deinen Account aktiviert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste