Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Fahrzeuge konstruieren
#11
Eine lineare Skalierung ist in Simutrans nicht zwingend sinnvoll.
Damit das noch etwas verständlicher wird, fange ich mal mit größeren Schiffen an: Allgemeiner Simutrans-Maßstab (ausgehend von statischen Objekten) legt fest, dass eine Simutrans-Kachel eine Seitenlänge von 20x20m hat. Wenn man diesen für Schiffe nehmen würde, wäre ein 200m langes Schiff 10Kacheln lang. Könnte man also sagen, nehme ich 70m für eine Kachel bei Schiffen. Wäre das 200m-Schiff ca 3Kacheln lang... ABER, wenn man sich mit dem Maßstab einen Fischkutter (i.d.R. in hiesigen Breiten zwischen 17 und 24m) bauen würde, wäre der in Simutrans kaum noch zu sehen. Also ein Diagramm mit den realen Metern auf der x-Achse und den Simu-Kacheln auf y sollte hier in etwa eine logarithmische Kurve darstellen.

Wenn du das jetzt auf ein Schienenfahrzeug überträgst: Die haben ein zusätzliches Problem: Die Schiene skaliert nicht auf den Maßstab der jeweiligen Fahrzeug-Längenskalierung, die ist immer gleich breit. Also kann man dort auch nicht nur einen Skalierungsfaktor für xyz für eine Fahrzeuglänge verwenden.
Zitieren
#12
Ich würde es gar nicht so kompliziert erklären...

ein Fahrzeug hat eine Breite, die durch den Schienenabstand in Simutrans vorgegeben ist. In diese Pakset wurde der Kompromiss eingegangen, die Fahrzeuge breiter zu machen (oder kürzer - im Vergleich zu den anderen Sets) um sie bei gleicher Länge grösser wirken zu lassen und so mehr Details unterzubringen. Die Höhe ist dabei eine gewisse Grauzone....

Also jetzt im Vergleich zum pak.128:
ein Fahrzeug der Länge 13 ist in beiden Sets in Pixel gleich lang. Allerdings ist es im pak.128german breiter und wirkt daher kürzer (pummeliger). Daher benötigt man im Vergleich zum realen Modell für Länge und Breite unterschiedliche Skalierungsfaktoren - die Höhe ist dann nach Augenmass und Fingerspitzengefühl zu skalieren.

... oder man baut das Ding gleich in den endgültigen Massen von 0 auf (so mach ichs)

Auch noch zu beachten ist, dass die die N,S,O und W-Richtung (also Diagonal dargestellte Ansichten) um den Faktor 1/1,3 nochmal gestaucht werden...

ich hoffe das war verständlich...
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren
#13
Danke,

ich habe das Problem begriffen.
pak128-German Spieler
Zitieren
#14
Gölsdorf,'index.php?page=Thread&postID=100180#post100180' schrieb:nach erstem Lesen sehe ich ein neues Problem: die Köf 2 ist sehr kurz, im pak128 18 Pixel. Sie müßte also asymmetrisch positioniert werden? Oder beginne ich für den Anfang lieber mit einem symmetrischen 30-Pixel-Objekt, wie zB einem OOt?
Hallo,

Nein eigentlich sollte sie symmetrisch positioniert werden. Aber für den Anfang kannst Du wie schon bereits erwähnt ein 30 Pixel Objekt nehmen. Wird Dir sicher leichter fallen.

Grüße
Zitieren
#15
Lemuria,

ich hänge fest.
Ich habe früher Kontent für den MSTS konstruiert. Da ging es um sehr viele, sogar animierte Polygone. Ich habe den Verdacht, ich würde mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Also. Ich habe keine Ahnung, wieviele Polys ein Fahrzeug/Objekt für das pak128German haben muß. Mir würde sehr helfen, wenn ich irgendein Objekt vom Pak-128-German als obj-Datei haben könnte. Das würde sehr helfen.
pak128-German Spieler
Zitieren
#16
Die Polygon Anzahl ist eigentlich egal.
Alls erstes baust Du das Objekt so groß und detailiert, wie Du möchtest. Klar ist es schöner, viele Details zu haben, aber beim skalieren gehen kleine Detail leicht verloren. Mit der Zeit bekommt man schon ein Gespür dafür, was machbar ist.
Von dem 3D Modell werden die entsprechenden Ansichten generiert, bei Fahrzeuge sind es 8. Diese Ansichten werden dann auf die benötigte Größe skaliert, Nachbearbeitet und dann freigestellt. Dann kommt die dat dazu, das ganze Paken und ausprobieren.
Aktuelle Fahrzeuge wurden von Lemuria und RedRabbit erstellt. Wenn Du die Ansichten fertig hast, dann können Michelstadt und ich Dir auch weiterhelfen. Wir haben einiges an Nacharbeiten bei den Fahrzeugen erledigt.
Ansprechpartner im 3D Bereich sind also Lemuria und RedRabbit, für die Nachbearbeitung Michelstadt, Lemuria, RedRabbit und Ich.
Zitieren
#17
Mir ist schon klar, daß Ihr gerne viele Polygone haben wollt, besonders falls mal ein Pak-256-German kommt. *grins*

Es macht aber vom Zeitaufwand einen Riesenunterschied, ob ich nun ein Fahrzeug mit ein oder zwei Millionen Polys konstruiere oder, um eine hypothetische Zahl zu nennen: 1000 oder 10 000 Polys. Ich bräuchte mindestens eine Hausnummer. Je weniger Polys ich brauche, desto schneller (und mehr) kann ich konstruieren.
pak128-German Spieler
Zitieren
#18
Pak 256 wäre verlockend, aber da würde sich der Aufwand eher nicht lohnen, da man meist herausgezoomt spielen würde und dann wieder bei 128 sei.

Eine Zahl zu sagen ist da echt Schwierig. Das kommt ja immer auf die Fahrzeuggeometrie an. Für die LKW's hatte ich schätzungsweise 5000 und 60.000. Sind viele für diese doch sehr kleine Auflösung, aber mehr Polygone sind für mich schneller zu machen, da ich dann nicht auf sinnvolle Verteilung achten muss. Habe mal etwas ausprobiert und die Zahl reduziert. Mit 800 geht es auch.
Was wichtig ist, ist die Teile zu modellieren, die bei der Auflösung noch zu sehen sind. Zum Beipiel ein dunkles Anbauteil kann neben einem hellen durch den Kontrast zu sehen sein.
Zitieren
#19
Was lange währt...

So, ich habe die ersten Waggons fertig. Es sind Länderbahn-Waggons, da m.E. dort die größte Lücke klafft, sofern man tatsächlich mal ab 1835 spielen will. Ich habe texturierte obj-Files.
Die offenen Wagen (ein X-, ein O-) würde ich gerne mit variabler Ladung versehen.

Was nun?

Als nächstes hätte ich eine preuß. G3 im Auge. Könnte ich da den Tender von der G8 verwenden?
pak128-German Spieler
Zitieren
#20
Gölsdorf,'index.php?page=Thread&postID=102990#post102990' schrieb:So, ich habe die ersten Waggons fertig. Es sind Länderbahn-Waggons, da m.E. dort die größte Lücke klafft, sofern man tatsächlich mal ab 1835 spielen will.
Zunächst freue ich mich, dass du modelliert hast. Länderbahnen gehören auf jeden Fall zu den Lücken, aber auch Mainstream ist gefragt. Eine BR 111 oder 146, die häufig die Doppelstock-Züge schieben oder ziehen, ist auch sehr willkommen. Die Doppelstöcker habe wir, aber keine passende Lok.

Gölsdorf,'index.php?page=Thread&postID=102990#post102990' schrieb:Was nun?
Herzeigen! Wir warten alle ganz ungeduldig 8)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste