Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
factory: expand_* / *_boost
#11
Mir den Gefallen bitte nicht machen! Ich spiele das Spiel nur zum Spaß und nicht aus wissenschaftlicher Sicht. Mit brauch man da nichts erklären. Und ich möchte auch nicht verallgemeinert werden!
Zitieren
#12
Zitat:Mir den Gefallen bitte nicht machen! Ich spiele das Spiel nur zum Spaß und nicht aus wissenschaftlicher Sicht. Mit brauch man da nichts erklären. Und ich möchte auch nicht verallgemeinert werden!
Da gebe ich dir recht.
Parameter wie diese sind eigentlich nur für die Pakset Entwickler interessant. Für Normaluser ergo völlig unerheblich.
In meiner simuconf habe ich deshalb lediglich das Pakset, das Start Jahr und die Fenstergrösse eingetragen.
The Way to Hell is paved with good intensions.


NIRN Forever:

Heast, i hob an pfeil in mei knia kriagt, so a schass

Team: Pak128.german
Zitieren
#13
Zitat:Ich spiele das Spiel nur zum Spaß
Ich spiele das Spiel fast garnicht :whistling:
Ne im Ernst,eigentlich hab ich bisher Simutrans für irgendwelche Screenshots oder zum Austesten meiner Kreationen "missbraucht".
Vom Spiel selbst habe ich fast keine Ahnung.
Aber das ändert sich bald. Hoffentlich.

Zitat:In meiner simuconf habe ich deshalb lediglich das Pakset, das Start Jahr und die Fenstergrösse eingetragen.
Die simuconf.tab ist für die eigenen Einstellungen? ?(
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#14
Die im Home Verzeichnis - Dokumente\Simutrans?
Aber ja.
Die im Pakset und dem Programm Ordner lässt man besser so wie sie ist.
The Way to Hell is paved with good intensions.


NIRN Forever:

Heast, i hob an pfeil in mei knia kriagt, so a schass

Team: Pak128.german
Zitieren
#15
Okay Smile
Tatsächlich wusste ich das nicht :whistling:
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#16
Die Werte sind in den Pakdateien.

Als "Produktion" gilt eine Erhöhung um mindestens 1 Einheit im Ausgang (bzw. Verbrauch mind. einer Einheit im Eingang bei reinen Konsumenten). Je nach bits per month kann das durchaus schon nach acht Monaten passieren.

Ich habe den Teil nie gemocht (kein Freund davon ständing wie in OpenTTD Züge upzudäten), daher auch nicht programmiert und auch nie verwendet. Ich kann nur sagen, was ich mir aus den Quelltext zusammenreimen kann.
Zitieren
#17
prissi,'index.php?page=Thread&postID=107257#post107257' schrieb:...
Ich habe den Teil nie gemocht (kein Freund davon ständing wie in OpenTTD Züge upzudäten), ....

Ah ja, erzwingt der Speedbonus aber auch und dessen Freund bist Du ja. *nur ne Anmerkung*
_________________________________________________

zurück zum Thema

Warum dann so umständlich und nicht einfach eine Zeit basierte Erhöhung. Sprich man definiert einfach eine Zahl in Jahren als Abstand für Erhöhung.

zum bisherigen

Ich denke es ist schlicht der falsche Ansatz, von der reinen Produktion auf die Auslastung zu schließen.

Die Frage ist doch, wann ein Rostofflieferant überlastet ist. Nämlich dann, wenn das Ausgangslager beständig unter 15 Einheiten bleibt. Bei 10 wird ja an die Station abgegeben. Der Zeitabstand ist etwas schwierig zu wählen, da große Stations- und Zugkapazitäten da einiges aufnehmen können. Aber spätestens wenn der Abnehmer überfüllt wird, steigt auch das Ausgangslager in der Menge.

Bei Endverbrauchern ist der Auslastungspunkt an den Eingangslagern abzulesen. Sind beständig welche/alle überfüllt, muss die Produktionsrate erhöht werden.

Bei den Produzenten ist es etwas schwierig. Tendenziell zeugen überfüllte Eingangslager von zu geringer Produktionsrate. Allerdings müssen dabei auch die Ausgangslager bedacht werden. Denn nur wenn diese beständig unter 15 Einheiten sind wird auch genügend abgefahren.


Aber ich würde eine Zeit basierte Lösung vorziehen, wo ich bei der Industrie einfach angebe: erhöhe deine Produktion alle xy Jahre.
In Kombination mit der Industrie-Timeline bringt das schon viel.

Die frühen Industrien werden schrittweise erhöht, während später gebaute schon mit höheren Produktionsraten erstellt werden.

Dumm halt, wenn es diese Änderung geben würde, dann nicht mehr für Version 112.3. Und auf die 120er Versionen verspüre ich einfach keine Lust.

Fazit
Es wird etwas vorgegaukelt was nicht so ist. Denn es wird nach einer bestimmten Produktionsmenge erhöht. Und nicht nach der Tatsächlichen Auslastung.
Also eine Funktion die nicht wirklich zu gebrauchen ist.

Aber gerade das war eigentlich der Grund wieder mit Setentwicklung anzufangen. Also alles wieder in die Schublade und andere Dinge des Lebens genießen.
Zitieren
#18
Das Problem der pauschalen Erhöhung ist, dass es dann viele Verbraucher bzw. erzeuger gibt, die ständig erhöhen. Da bei der Erzeugung neuere Fabrikketten die vorhandene Produktion berücksichtigt wird, würde eine pauschale Erhöhung dazu führen, dass auch schlecht anbindbare und bisher ungenutzte Fabriketten zum Start gleich riesige MEnge benötigen würden (bzw. wenn es eh ganz begrenzt ist), eh typischerweise schon mit dem Endwert eingebunden werden.

Was den Passagiertransport angeht: Durch den nichtlinearen Netzwerkeffekt (pro Halt steigt die Zahl der Reisenden stärker als es der Einzugbereich bisher Erwarten ließe) müssen sowieso die meisten Verbindung regelmäßig Upgegraded werden. Die Ausnahme sind vielleich ein paar Linien zu einigen klieneren Attraktionen; aber auch bei denen gibt es den NEtzwerkeffekt.
Zitieren
#19
Zitat:Mir den Gefallen bitte nicht machen! Ich spiele das Spiel nur zum Spaß und nicht aus wissenschaftlicher Sicht. Mit brauch man da nichts erklären. Und ich möchte auch nicht verallgemeinert werden!
Hier geht es um eine Funktion, die der Spieler nicht beeinflußen kann.
Für die Grafikset Ersteller wäre aber eine Dokumentation (Wiki) schon ganz gut, damit man die Funktion auch sauber in das Grafikset einbinden kann. Was dann auch wieder zum Vorteil der Spieler ist.
Leider gibt es für viele Funktionen oder in neudeutsch "Features", von Simutrans keine saubere Dokumentation.
Zitieren
#20
Wiki? Ach schei*e, dann muss ich mir jetzt den kompletten Stoff ansehen und ihn dann auch noch aufschreiben? :pinch:...
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste