Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S/U-Bahn als eigenes System
#11
Fürs Balancing hatte ich ein bisschen getestet. ua siehe int. Forum

Ganz pauschal gesagt, dann wenn Busse und Straßenbahn nicht mehr ausreichen im Stadtverkehr ist S/U-Bahn angesagt. Sprich für das Kernnetz Bevölkerungsreicher Städte ( grob geschätzt ab etwa 20.000 Einwohner aufwärts, drunter eher nicht angeraten ). Ist natürlich vom Rest der Karte und deren Erschließung abhängig.

S/U-Bahn dürfte in etwa die doppelte bis dreifache Transportkapazität gegenüber der Straßenbahn haben. Wenn nicht noch mehr, weil ja doppelgleisige Strecken im Untergrund möglich sind. Stationslänge bis 4 Felder etwa, was ein dichtes Stationsnetz ermöglicht.

Auf Grund der recht hohen Kapazität bei wenigen Fahrzeugen und recht schnelle Geschwindigkeit, muss auch ein entsprechendes Passagieraufkommen vorhanden sein. Zumal ja ein eigenständiger Verkehrsweg vorhanden ist ohne Fremdbehinderung.

Muss mal schauen ob ich noch Testkarten finde, wo man es sich anschauen kann.

Vom pak64.german gibs leider recht wenige Verkündungen wie was wirklich funktioniert. Ohne Rückmeldungen welcher Art auch immer ist eine Abschätzung wie gut es funktioniert recht schwierig.
Zitieren
#12
die im vorherigen Post angesprochene Balancingkarte

640x384_1933-98.sve ~3,2 MByte
von 2010

Auf Grund dieser Karte wurden einige Anpassungen im Set vorgenommen.

Auf dieser Karte sind mind. 3 S-Bahnlinien mit unterschiedlicher Auslegung, was eine Abschätzung ermöglicht, ab wann sich S-Bahn lohnen kann/wird.

Eine Linie ist total im Minus, weil sie in einem schwachen Gebiet ( sprich viel zu früh 6.000 Einwohnerstadt ) gebaut ist. Was aber hier zum testen beabsichtigt war/ist.

Deshalb gibs auf der Karte auch so viele KIs. Zum einen um diverse Spielkonzepte zu testen. Und zum anderen um ein Mehrspielernetzwerk zu testen.

Dabei wurde teilweise die KI zeitweise sich selbst Überlassen und später korrigierend eingegriffen.
Andere KI-Spieler wurden aktiv aufgebaut.
Zitieren
#13
Dieses Savegame ist eigentlich ein ziemlich gutes Beispiel, zumindest hinsichtlich einiger Strecken ist sie sehr aufschlussreich. Wobei das nicht mein Stil wäre, viele einzelne Strecken von A nach B separat zu verlegen. Wink Klar, ist meist vom KI so generiert.

Ich würde daher mal im Vergleich vorstellen, wie ich es bisher machen. Wink

Generell bin ich im Nahverkehr nicht so geübt, weswegen ich mehrere Konzepte erprobt habe und Nahverkehr meist nur in größeren Städten nachgehe. Da ich nur auf einer Karte seit Jahren spiele, bezieht sich Städte auch bei mir auf Ballungsräume - der größte mit knapp etwas mehr als 4 Millionen Einwohnern - in denen ich wirklich zur Abdeckung einen Nahverkehr praktiziere. Meistens nutze ich dazu aber ein durchdachtes U-Bahn-Prinzip mit einfachen Aufbau. Meistens nehme ich dazu aber nur die normale Eisenbahn. Im größten genannten Ballungsgebiet gehe ich jetzt noch zusätzlich mit der Magnetschwebebahn in Erprobung.
[Bild: vsnrjk6e.png]

In einem weiteren Ballungsgebiet habe ich neben einer U-Bahn auch noch ein S-Bahn-Netz aufgebaut, ebenfalls basierend auf normalen Eisenbahnschienen mit der Baureihe 425, in wenigen Fällen auch mit der 426 die von Floh Oswald gezeichnet wurde. Im Prinzip habe ich mit diesen Zügen keine Probleme, obwohl sie auf der gleichen Strecke fahren wie einige Güterzüge. Für den Nahverkehr sind die Triebzüge eigentlich optimal und ausreichend.
[Bild: wdtkru96.png]

In zwei Fällen habe ich es auch mal mit Bussen versucht. Zwar sind diese für kleinere Städte durchaus praktisch, können aber tatsächlich nur begrenzt die Menge an Fahrgästen wegbringen. Das wäre eigentlich ein Projekt, zumal viele Teile der Stadt noch nicht im ÖPNV eingebunden sind, bei dem ich eventuell die S/U-Bahn noch eine Chance geben würde. Was m.E. aber hier mangelt, ist der Transport von Post. Durch die von mir eingesetzten TGV Postal habe ich genug Aufkommen, dass ich sie wirtschaftlich transportieren könnte. Bei der S/U-Bahn ist aber nichts zum Transportieren dieser Güter vorhanden.
[Bild: pr7ms5fz.png]

Wie macht Ihr das mit dem Posttransport parallel zur S-Bahn denn?
Zitieren
#14
Entweder mit Kleinen Postsprintern...


oder mit parameterlich geänderten Beiwagen von verschiedenen U-Bahnzügen:whistling:
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#15
prinzipiell mit Straßenfahrzeugen

Mangels eigenen Karten mit viel Postaufkommen kann ich da aber nicht mitreden. Viele spielen auch ohne Post.

Mit dem Postauflieger sind 120 Sack möglich. Dazu die Haltestellen mit Post ( bis 192 Kapazität pro Feld ) auf der Straße, kommt man ohne Erweiterung aus.

Obige Karte ist deshalb so zergliedert, um auch Rentabilität bei verschiedenen Fahrzeugen und Konzepten zu testen.
Bei alles mit einem Spieler bekommt man das nur schwer auseinander. Zumal auch getestet wurde wie man mit dem Startkapital hin kommt bei verschiedenen herangehensweisen.
Zitieren
#16
Hm, neja gut, das wäre nicht das Problem, ich habe dazu die im dritten Bild oben zu sehenden kleinen LKW's von der japanischen Simutrans-Seite, die könnten 176 Sack laden.

Die andere Frage wäre jetzt - denn bei der bin ich bereits bei dem jetzigen System angelangt - wie man dann die große Zahl an Fahrgästen über den Fernverkehr bedient. Prinzipiell liegt es daran, dass ich in vielen Nahverkehrsnetzen teilweise so viele Fahrgäste zusammen bekomme, dass ich sie schlecht über die Bahnhöfe weg bekomme und eine Art "Passagierstau" in den Bahnhöfen generiert wird. Da sehe ich auch ein prinzipielles Problem bei der Inkompatibilität der S/U-Bahn: Wenn ich zentrale Bahnhöfe direkt anfahren will, muss ich aufwändig umbauen und die Gleise mühsam ersetzen.

Ich habe zwar schon im frühen Stadium begonnen große Grundstücke in zentralen Bereichen meiner Eisenbahn-S-Bahnnetze Grundstücke mit dem Zaun zu reservieren um Flughäfen zu bauen, die beliebte Reisezielen oder wichtigen Bahnhöfen nahe liegen, dennoch werden diese nicht voll ausgelastet. Die Fernverkehrszüge sind überlastet und ich kann kaum noch Züge auf der Strecke einsetzen, da sich die Züge sonst gegenseitig blockieren.

Hier erneut die Frage: Wie regelt ihr das?
Zitieren
#17
Also ich weiß nicht, wie "primitiv" meine Variante ist,aber Ich mache mit Hochbahnen Gewinn(Instandhaltung inkl.),indem ich eine. Fernverkehrsstrecke baue,den Bahnhof am Rand der Stadt baue und eine Hochbahn vom Zentrum/Zentralen Bahnhof in der Stadt zum Fernbahnhof lege und dann Je nach Größe Zubringerbusse oder Zubringerstrassenbahnen(Mit Straßenbahnzubringerbussen,Das sind dann also ICEzubringerhochbahnzubringerstrassenbahnenzubringerbusse Big Grin) Zwischen Stadtbereich und Strassenbahn/Zentralem Bahnhof.
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#18
Neja, Gewinn ist nicht mein Problem, alle Linien sind im Plus und mein Gewinn beträgt pro Jahr zwischen 20 und 35 Milliarden bei einer Marge zwischen 94 und 96 Prozent! Big Grin

Mein Problem sind die Fahrgäste aus großen Ballungszentrum weg zu bringen. Beispiel ist ein etwas größeres S-Bahn-Netz, das zwar an zwei Stellen mit großen westlich und östlich des Netzes liegenden Bahnhöfen und wichtigen Netzen verbunden ist, allerdings habe ich in beiden Bahnhöfen fast 30000 Personen, die auf Abfahrt warten, aber aufgrund von Kapazitätsengpässen fast nie weg kommen. Auf einer einen Strecke habe ich 40 ICE, die fast an der Auslastungsgrenze arbeiten, auf der anderen Strecke habe ich 50 ICE's, die eine größere Strecke befahren aber auch de facto voll ausgelastet sind. Wie gesagt, Flughafen im Netzzentrum an einem stark frequentierten Teil des S-Bahn-Netzes.

Wenn ich mit der richtigen S/U-Bahn arbeiten würde wäre nicht die Frage, ob es eine Verschlimmbesserung wäre? Ich meine, bei einem dichten Netz kommt mir das nicht sehr vorteilhaft vor. DogstarLetsPlay, hast du Erfahrung mit großen Netzen mit sehr viel Passagieraufkommen?
Zitieren
#19
Jain,weil ich nicht wirklich viele (2 oder 3) längere Spiele habe, Habe aber ein bissl Ahnung von Netzsystemen, rate mal wiesoWink
Also für eine große Stadt hat sich in meinem aktuellem "Rebuild" meiner einen unfertigen Minecraftmap eine Doppelgleisige Ringlinie sowie eine OstWest,Eine NordSüd und einige Wohnviertellinien bewährt,also im Endeffekt wie das Netz der Berliner SBahn,Nur mit U- und Hochbahnen.


____________________________
Edit: wollte nochmal sagen,was ich mit "Rebuild" meine:
Ich hatte eine Minecraftmap gemacht und wollte diese In Simutrans nachbauen. Hab die Reliefkarte der Map genommen,dort wo das Rathaus stand eine Stadt gegründet und meine Maus mit dem "Einwohnerzahl erhöhen" gequält.
Und dann Die Strecken sowie Zubringerbusse und StraBas gebastelt.Klassisches Prinzip.
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#20
@TZV
Würdest bitte mal den Spielstand hochladen ( auch E-Mail möglich ), würde den mir mal gerne Live anschauen.

Wie gesagt, hab Bevölkerungsreiche Karten nicht im Fundus.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste