Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zukunft pak.german
#11
@Leartin

gutes Statement

Warum hasst Du es denn nicht übernommen? Hast seit 2011 die Möglichkeit dazu.

Und stimmt ja, neues Wiki wolltest Du ja auch aufsetzen, war es nicht so?
___________________________________________________________________________

Ich weis nur eins, damals 2006 haben wie jetzt alle rumgeheult das keiner das Set weiterführt.

Darauf haben sich dann 5 Leute zusammen getan und es aufgegriffen.

Dabei hatte Gotthardlok die Führung. Nur sahen seine Pläne vor, erst dann wieder eine Version zu veröffentlichen, wenn alles fertig ist. Wie man aber weis, Simutrans wird nie fertig weshalb es schlicht nie eine Version gegeben hätte.

Ich hab dann eine Version veröffentlicht, das die Spieler auch wieder was zu spielen hatten.

Von Anfang an hab ich meine Linie bekannt gegeben, der ich eben treu bleibe. Ich seh einfach nicht ein, warum ich alle 2 Tage alles ändern soll, nur weil irgendwer es anders haben will.

Und wenn jemand sagt, lass XYZ reden wir machen unseres. 2 Wochen später der selbe dann sagt, lass es uns so machen wie XYZ es sagt.
Was soll man dann von so jemanden halten?

Genau so sagt er "ich will den Speedbonus" und "Warum sind denn meine schönen Traktoren nicht im Set".
Wie soll das gehen, Traktoren schnarch langsam - Geschwindigkeit niedrig dann Minus durch Speedbonus.
Ok ich mach Speedbonus, pack die Traktoren rein, die dann keiner benutzt weil sie durch Speedbonus nur Minus machen.
Ganz ehrlich ist ne sehr tolle Lösung oder?

Betrifft nicht nur Traktoren sondern auch Busse, die bei Einführung schon langsamer waren als die Bonusgeschwindigkeit.

Und wäre es nach besagtem Jemand gegangen, wären kaum Grafiken von anderen Leuten ins Set gekommen. Und das wurde so auch zwischen den Zeilen nach außen geäußert. Ergebnis, kaum einer hat was für pak.german gemacht, weil er sich eh für zu schlecht hält.
Und die Leute fordern regelrecht schon das man ihre Werke sofort ins Set nimmt. Also den Setverwalter gleich von Anfang an unter Druck setzen nach dem Motto, "Wenn Du das nicht rein nimmst mach ich nichts mehr".

Auf die Frage "Wie wollt ihr es haben?" kommt die Antwort " mach Du".
Dann macht man und plötzlich wird gerufen "So nicht".

Und auf viele Fragen hab ich schlicht gar keine Antworten bekommen. Auch Testdateien wurden kaum jemals getestet. Kommentare Fehlanzeige.

Aber wem es so brennend Interessiert, der kann ja prissi fragen ob er demjenigen Zugriff aufs pak.german-Entwicklerforum gibt. Von mir aus kann ers auch in den Mitgliederbereich verschieben damit es dann alle lesen können ( wobei dann erst die Meisten Dateianhänge da gelöscht werden müssten ).

Und im übrigen konnten alle damaligen Beteiligten das Set auch übernehmen ( Version 0.99.17 rum ). Nur da wollte keiner so richtig die Verantwortung haben. Auch 2011 konnte jeder der ex Beteiligten das Set wieder übernehmen. Fragt sich warum es keiner gemacht hat bis jetzt.

Und komischer weise leitet sojo auch das pak96.comic mit Beteiligung von AlexB nicht mehr. Und da war ich nie beteiligt.

Stell ich mal die gleiche Frage in den Raum, "Warum wird pak96.comic nicht mehr aktiv betreut?".

An einem Verwalter rum meckern ist leicht, selber die Verantwortung übernehmen traut sich von den Meckerern dann aber keiner.
Könnte ja sein, das dann alle an ihm rummeckern.

Tatsache ist einfach, ein Set zu betreuen wird immer zeitintensiver aber die verfügbare Zeit wird immer knapper. Man will ja auch noch was vom Realleben haben. Spätestens wenn der Partner seinen Unmut äußert was man da schon wieder die ganze Zeit macht muss man sich entscheiden.

Und da sind wir wieder bei den Programmierern. Dokumentieren diese nicht ihre Funktionen vergeudet man seine wenige Zeit damit die Funktionen zu ergründen statt das wichtigere, nämlich das Set, vorwärts zu bringen. Und ohne Feedback der Spieler muss man auch noch alles selber zeitintensiv testen.
Zitieren
#12
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=107844#post107844' schrieb:gutes Statement
Warum hasst Du es denn nicht übernommen? Hast seit 2011 die Möglichkeit dazu.

Weil mich pak64.german nie interessiert hat, und ich auch nie scharf drauf war, irgendein Set zu leiten.
Weil du es ohnehin niemals ganz loslassen würdest - niemals jemand anderen eine Vollmacht über deine Beteiligung aussprechen würdest, und man somit in allem immer gebunden wäre daran, was du dir vorstellst.
Weil ich mit dem Pakset, für das ich entwickle, gut ausgelastet bin, mit Leuten arbeiten kann, mit denen ich gut kann, und die Sache Spaß macht.
Muss ich noch mehr Gründe schreiben?

Zitat:Und stimmt ja, neues Wiki wolltest Du ja auch aufsetzen, war es nicht so?
Diese Aussage ist unvollständig und entweder polemische Meinungsmache gegen mich, oder einfach nur Dummheit.
Ich würde ein Wiki aufsetzen und hosten, ja. Aber ich wollte nie und werde nicht in direkte Konkurrenz zum Tikiwiki treten.
Gründe dafür habe ich an anderer Stelle genannt, und es hat hier auch nix zu suchen, war ja auch nur ein Seitenhieb von dir, weil du es halt liebst, anderen den Spiegel vorzuhalten, anstatt selber reinzusehen. Kurzfassung für Suchfaule: Das TikiWiki ist Franks Projekt, und das gibt er auch nicht her. Er lässt keine Änderung zu an dem, was er will, weils ja seins ist - von ihm gehostet, er steht rechtlich grade etc. - allein, dass Frank daran beteiligt ist, ist für viele ein Grund, sich rauszuhalten. Und wenn er das, was er damals geschrieben hat, durchziehen würde, gäbe es in einem Jahr kein Tikiwiki mehr, und man könnte endlich mal eine sinnvolle Alternative aufbauen. Der Text im Tikiwiki suggeriert nun 6 Jahre... naja, in 6 Jahren wirds wohl wieder einen Haufen gemecker geben, aber dass es wirklich offline geht wage ich nicht zu hoffen.
Ich bin für jede Alternative, sei es nun eine Übernahme des Tikiwiki durch Dritte oder ein kompletter Neuanfang, der in vielen Bereichen ohnehin sinnvoller wäre, und würde da unterstützen und mich aktiv beteiligen, inzwischen auch finanziell. Aber ein neues Wiki aufzubauen, das dann parallel läuft, schadet beiden Unternehmungen. Wenn das Tikiwiki tatsächlich, so wie ursprünglich angekündigt, Anfang nächsten Jahres down gehen würde, würde ich im Ende diesen Jahres schon mal Server und Software beziehen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es einen Richtwert an Artikelanzahl oÄ gäbe, ab dem das Tikiwiki abschält oder automatisch auf das neue Wiki verlinkt, um von dort aus als Archiv zugänglich zu sein - damit man sich zumindest sicher sein könnte, dass das neue Wiki keine vergebene Liebesmüh ist. Aber das würde Frank nicht zulassen, ist es nicht so?

Und nein, antworte mir nicht darauf. Nicht hier. Zum einen, weils nicht herpasst, zum anderen, weil es ohnehin nur Beschuldigungen, Vorwürfe und Ausreden wären...



Zitat: Und komischer weise leitet sojo auch das pak96.comic mit Beteiligung von AlexB nicht mehr. Stell ich mal die gleiche Frage in den Raum, "Warum wird pak96.comic nicht mehr aktiv betreut?".
Ja, und ganz schlimm: Wo sind bloß Cruzer, jonasBB, Schnils, Simubus,... abgeblieben? Diese Säcke haben einfach so mit pak192.comic aufgehört, und so mirnichts, dirnichts wars tot. Bestimmt ist Cruzer auch ein ganz schlimmer Finger, der alle im Stich lässt!
Nur... achja, da war ja noch was. Ein Set stirbt ja nicht mit seinem Initiator.
Also, warum leitet sojo das pak96.comic nicht mehr? Ich weiß es nicht - aber Sojo hat sich offenbar auch generell von den Foren abgewandt, vielleicht ein anderes Hobby gesucht. Das ist völlig legitim.
Warum ist Alex nicht mehr dabei? Na, weil er gesehen hat, wie viel besser 192.comic ist Tongue Ach nein, ist es ja erst, seit er dabei ist. Nur habe ich Alex noch nie ein schlechtes Wort über 96comic oder dessen Mitarbeiter sagen hören, da denke ich doch eher, dass das Pak ne Flaute hatte und er deshalb umstieg.
Trotzdem ist das anders als bei pak64.german. Denn die Mitglieder von pak96.comic sind woandershin abgewandert, und haben das Set zurückgelassen. Damit kann es auch weiterhin von anderen verwaltet werden - in diesem Fall von An_dz und Vaclav. Zugegeben, die hängen da nix groß an die Glocke von wegen neuer Führung, sondern machen halt einfach so weiter. Wie nennt man das dann, Teamwork? Selbstherrschaft? Naja, sind ja keine Deutschen, vielleicht brauchen die einfach keinen totalitären Führer.


Letzten Endes hast aber auch nur wieder gelabert, gebasht, und nix produktives bewirkt. Hättest die Energie mal in einen Wiki-Artikel gesteckt Rolleyes
Zitieren
#13
Ich will mich nochmal aufs Schlachtfeld schieben und fragen,wo/wen man fragen kann zum Thema Paksetleiter werden.
Ich bin zwar nicht drauf scharf das Set zu leiten,um meine Machtspielchen etc. Durchzuführen sondern dem pak lediglich einen Menschen entsenden,der irgendwie das pak retten könnte...
Macht liegt mir generell nicht so, eher anderen eine Freude zu machen. Und ich würd halt gerne allen pak.german Spielern ne Freude machen,geht aber nicht, wenn ich nicht weiß, wen ich kontaktieren soll/kann, um die Leitung zu übernehmen.
Und bevor wieder irgendwelche Franks um ihr "Hobby" fürchten, ich würde auch keinesfalls irgendwen einfach so rausschmeißen, so einer bin ich nicht!
Und bevor jetzt einer mich anmeckert dass ich es verlange pakleiter zu werden:
Zitat:Auch 2011 konnte jeder der ex Beteiligten das Set wieder übernehmen. Fragt sich warum es keiner gemacht hat bis jetzt.

[...]

An einem Verwalter rum meckern ist leicht, selber die Verantwortung übernehmen traut sich von den Meckerern dann aber keiner.
Könnte ja sein, das dann alle an ihm rummeckern.
Gut, ich "biete mich an", die Verantwortung zu übernehmen.(Irgendeiner muss es ja machen :whistling: )
Falls mich Wer noch anmeckert weil ich macht oder wasweisichwas will der liest bitte Franks Zitat und Betrachtet dabei den Status des Sets.
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#14
Hm. Sobald jemand den Teil des Threads in ein für pak.german passendes
Forum verschiebt, antworte ich gerne darauf. Gedanken dazu habe ich mir
auch schon gemacht. Aber bitte nicht hier.
Zitieren
#15
Zitat:Die Initiative von DLP, irgendetwas zu rette, finde ich dennoch gut, wenn auch noch relativ von Hoffnung getrieben, dass sich etwas ändert. Darauf wette ich schon als stiller Verfolger seit Jahren nicht mehr.
Danke! :thumbsup:
Wenn ich dann irgendwann zugriff zum p64ger-SVN hätte, würde sich 100pro was ändern.
Ich will nicht wieder machtgierig etc wirken...ich befürchte aber, dass ihr das denkt Sad
Ich hoffe Xelofino kann mir nach seiner Abwesenheit wieder helfen...

Initiative. Hm.
Hört sich wie ne Partei an :/
Vielleicht sollte ich wirklich mal Nen Thread dazu eröffnen...
Aber wieso auch, ich kleiner Knirps werd doch eh nie Leiter werden dürfen und damit hat das eh keinen Sinn, weil wenn man 99,9% der Objekte im Spiel nicht verändern kann...
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#16
Lizenzmässig wird sich im pak64.german sicher nichts ändern lassen, das ca. 90 % aller Grafiken OpenSource damals widersprochen hatten. Die Wahrscheinlichkeit für eine anderes Statement ist eher klein.

Axel und Raven hatten keine Einwände, MHz und FrankP (fast alle Wintergrafiken der Gebäude) waren dagegen. MHz kann man evt. noch umstimmen, habe ihn aber schon länger nicht mehr hier gesehen. Ohne MHz ist pak64.german leer.
Zitieren
#17
Also ganz einfach p64ger aufgeben??!! Ne! Das ist doch Mist! Habt ihr nicht mal ein SVN???


Und MHz hat erst kürzlich hier geantwortet. Also ist die aussage schonmal falsch.


Beweis: Gültigkeit von CC-Lizenzen

Heute,10:07
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#18
TZV,'index.php?page=Thread&postID=107858#post107858' schrieb:..., letztlich bewerte ich das aber nicht, da ich mit meinem modifizierten Pakset selbst zufriedenstellen konnte, ohne eine Community. ....

Und das Gefühl beschleicht mich halt schon seit Jahren.

Viele erweitern das Set nach Ihren Vorlieben und erstellen sich auch was. Nur veröffentlichen tun sie es halt nicht.

Und genau das selbe würde bei OpenSource passieren. Die Leute nehmen die Quellen passen sie sich für ihre Zwecke an und bauen sich ihr ganz eigenes Set für sich selber.

Veröffentlichung für alle anderen Fehlanzeige.

Also erwarte ich von OpenSource schlicht nichts, außer das alle Grafiken im Winde zerstreut werden. pak64 ist schon seit Jahren OpenSource. Und gibt es hier im Forum neues dazu?

Also Mentalität: Ich nehm mir von der Community was ich brauche und den Rest mach ich für mich selber.

Nur beruht so was eben auf nehmen und geben.

Ich sehe für 64 nur eine Chance, das wenn größer Grafiken erstellt werden auch auf 64 Scaliert wird und wenigstens als Rohgrafik zur Verfügung gestellt wird.
Zitieren
#19
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=107874#post107874' schrieb:Viele erweitern das Set nach Ihren Vorlieben und erstellen sich auch was. Nur veröffentlichen tun sie es halt nicht.

Und genau das selbe würde bei OpenSource passieren. Die Leute nehmen die Quellen passen sie sich für ihre Zwecke an und bauen sich ihr ganz eigenes Set für sich selber.

Veröffentlichung für alle anderen Fehlanzeige.

Also erwarte ich von OpenSource schlicht nichts, außer das alle Grafiken im Winde zerstreut werden. pak64 ist schon seit Jahren OpenSource. Und gibt es hier im Forum neues dazu?

Also Mentalität: Ich nehm mir von der Community was ich brauche und den Rest mach ich für mich selber.

Das wirst du aber nicht verhindern können, indem du die Sourcen nicht freigibst. Da du die pak-Dateien ausliefern musst (sonst kannst du ja nicht davon reden ein pak-Set "entwickelt" zu haben, können sich Leute die einzelnen Dateien nehmen und nach Belieben (solange es keine Probleme mit den Gütern gibt) kombinieren. Da makeobj frei verfügbar ist, kann man das dann auch ohne Probleme mit eigenen Grafiken und Daten kombinieren, ohne dass man diese veröffentlichen muss. Daher würde eine Veröffentlichung des paks als OpenSource den Zustand weder verbessern noch verschlechtern, sondern einfach nur nichts verändern Wink

Dass es zu pak64 hier im Forum nicht viel neues gibt, liegt wohl daran, dass es auch so nicht besonders viel neues gibt. Seit Septmeber 2014 scheint es genau 3 Änderungen gegeben zu haben, von denen die eine (Revision [r1580]) wohl rein technisch bedingt ist und keinen Einfluss auf das Spiel hat. Die anderen waren eine größere Modifikation im November, bei der allerdings hauptsächlich die litauische Städteliste verbessert wurde; ferner enthielt sie eine angepasste Versionsnummer und kleinere Anpassungen in der japanischen und der polnischen Sprachversion. Nichts, was im deutschen Simutransforum von Belang wäre.

Die bislang letzte Änderung, von diesem Februar, ging von einem Post hier im Forum aus. Die Anpassung wurde dementsprechend auch in dem entsprechenden Thread bestätigt.
Zitieren
#20
Schade, dass man meine Frage nicht beantwortet und weiter den Tod von pak.german abwartet :thumbdown:
Ihr könnts mir jetzt sagen, und zwar mit EINEM Satz: wollt ihr pak.german überhaupt noch???? JA oder NEIN???
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste