Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streetlist
#11
Wenn du die Strasse raus nimmst ist es ja schon fast ein Leugnen der Vergangenheit! Ich wäre da sehr vorsichtig. Die Nazis wollten ein ganzes Volk auslöschen und du fängst jetzt hier mit Strassennamen an! Überdenk deine politische Haltung hier in diesem Spiel einmal! Wer hier geschlossene Güterwagons pixelt, die nacher eine olive Spielerfarbe bekommen, stellt ein Deportationsmittel her das ich verachten würde! Die Eisenbahn war ein Massentransportmittel im 2.WK für das Militär. Die harmlosesten Industrien haben Propagandamaterial gedruckt. Vielleicht solltest du das Spiel besser von deiner Festplatte löschen. Vielleicht ist es "mir" wichtig das die Auschwitzer Straße im Spiel bleibt, damit der Holecaust nicht vergessen wird!? Bearbeite die Dateien auf deiner Platte und es ist gut. Dieses Spiel hat mir bis jetzt gut gefallen und ich habe nichts anstößiges gefunden.
Zitieren
#12
Und genau wegen so 'nem Scheiss wollte ich hier darüber nicht diskutieren.


Klar, wenn ich sage, daß ich es für unangemessen halte, daß in einem Unterhaltungsspiel 'ne Haltestelle plötzlich "Auschwitzer Straße" heißt und das dann 'n paar Gören mit Lust am Zynismus vielleicht noch lustig finden ... wenn ich sage, daß "Auschwitz" nicht nur ein Ort ist, sondern eben als Synonym für ein singuläres Menschheitsverbrechen steht und deshalb im Rahmen eines solchen Spiels eher irritiert, als mahnt oder erinnert, dann "leugne ich die Vergangenheit" und will "Straßennamen auslöschen" und ich soll (es wird immer besser), meine "politische Haltung überdenken" und sollte am besten das Spiel löschen. Und das darf ich mir allen Ernstes von Leuten anhören, die selbst munter Anonymous-Wahnwichtel-Links teilen. Geht's noch?


Das ist ein fucking open-source-game! Ich kann für mich begründen, warum ich diese Straße darin unangemessen finde. Trotzdem kann jeder andere User hier das natürlich anders sehen und mit 20 Sekunden Aufwand wieder ändern. Der Aufwand, den ich mir gemacht habe, um 2000 Wuppertaler Straßennamen reinzubasteln, war übrigens ungleich größer!
Ich habe begründet, warum ich das so sehe, habe aber niemanden angegriffen, der das anders sieht!
Erst recht, nachdem mir glaubhaft erklärt wurde, daß es sich dabei nicht um den schlechten Scherz gehandelt hat, für den ich es erst gehalten habe.


Und jetzt darf ich mir hier Heuchelei, Buzzwording, Zensur oder, völlig gaga, "Leugnung der Vergangenheit" vorwerfen lassen ... Leute, ihr habt wirklich den Knall nicht gehört.
Zitieren
#13
MO, was hier geschieht ist nunmal, was man ins rollen bringen kann, selbst wenn man es nicht möchte.

Nur, um das klarzustellen: Ich glaube nicht, dass du in irgendeiner Weise ein schlechter Mensch bist oder eine fragwürdige politische Haltung einnimmst.
Für mich persönlich war Auschwitz kein "singuläres Menschheitsverbrechen". Wenn du möchtest, kannst du ja vermitteln, was so "singulär" daran war, warum es einen Sonderstatus verdient - denn Hiroshima hatte eine höhere Vernichtungsrate, die Kongogräuel eine höhere Opferzahl, die türkischen Genozide (welche von der Türkei bis heute verleugnet werden) kamen ein paar Jahre vorher, womit Auschwitz auch nicht die ersten waren. Daher: Menschheitsverbrechen ja, aber "singuläres Menschheitsverbrechen" nein. Nun ist es aber so, dass du nunmal nicht der einzige bist, der diesen Begriff verwendet - das hört man immer wieder, ohne dass klargestellt wird, warum es singulär sein sollte. Deshalb ist es für mich ein Buzzword - es klingt halt gut, ist aber an sich nicht haltbar.

Wenn du nicht darüber diskutieren willst, dann darfst eben nicht Stellung beziehen. Nur: Selbst nach dem Hinweis, warum die Straße überhaupt reinkam, selbst nach Argumenten, warum sie bleiben sollte, hast du eben immer noch weiterdiskutiert bzw. für eine Löschung plädiert, welche ja - wenn Meinungen auseinander gehen - immer einer Diskussion erfordern.

Genau so, wie du eine Rechtfertigung verlangst, warum die Straße im Spiel bleiben sollte, haben andere eben andere Meinungen. Meine Meinung ist, das Entfernen dieser Straße unter Beibehaltung anderer Straßen (Ja, in Leipzig und damit unserer Straßenliste gibt's auch die Dachaustraße und die Buchenwaldstraße, welche du NICHT rausgenommen hast) ist heuchlerisch, weil eine willkürliche Grenze gezogen wird. Und wenn du schon behauptest, Auschwitz sei die Spitze vom Eisberg, sollte sie erst recht bleiben - denn sonst vergisst man noch, dass der Eisberg unterseeisch viel größer ist, und kein Schiff je den sichtbaren Teil gerammt hat... das ist zwar ziemlich metaphorisch gesprochen, aber ich vertraue darauf, dass du es trotzdem verstehst.

Reiter geht einen Schritt weiter und wirft dir im Grunde ebensoviel vor, wie du all denen vorgeworfen hast, welche die Straße reingepackt haben... vielleicht in einer anderen Tonart, aber wem kann man das bei dem Thema verübeln?


Im Endeffekt kann und sollte man diesen Thread zur Diskussion nutzen. Denn dich stört die Straße, sonst hättest sie nicht rausgenommen. Andere wollen sie drin haben. Dritte finden, es ist scheißegal ob sie letztlich drin ist oder nicht, solange das keine willkürliche Entscheidung ist die zum Präzedenzfall werden kann. Hast du vielleicht nicht mitbekommen, aber als ich im internationalen Forum ein Marterl zeigte war die Hölle los, weil ich Religion ins Spiel bringe, ohne gleich alles mit Halbmonden und Judensternen mit-vollzupflastern. Und wenn mir jetzt einer daherkäme und alle meine religiösen Elemente aus dem Spiel löscht, weils ja nix in seichter Unterhaltung verloren hat... na, ich bin sicher du verstehst schon.
Zitieren
#14
Ich denke, dass sie drin bleiben sollte, eben aus den Gründen, die Reiter schön aufgeführt hat.

Back to Topic:

Die "Straßennamen" sind bei uns ja eigentlich gar keine Straßen-, sondern Haltestellennamen. Dadurch würde bei doppelt vorhandenen "Straßen" Haltestellen mit doppelt vergebenen Namen auftauchen (können), was ich nicht begrüßen würde.

Vielleicht könnte man einmal mit einen Programm über die Liste gehen, welches Doppelte aussortiert?
Und wenn man schon dabei ist: man könnte aus jeder "* Straße" auch einen "* Weg", eine "* Allee", eine "* Chausse" etc machen?

Außerdem wandert im Chat noch ein Google Doc herum, ich denke, es wäre klug das zu nutzen, würde es nicht nur doppelte Arbeit ersparen, sondern auch Inkompatibilitäten verhindern. (zb. gibt es noch eine dritte Streetlist mit kleinen Verbresserungen, die man noch einpflegen müsste, so(et)was könnte man sich dann sparen.)
Zitieren
#15
Dieser letzte Satz im ersten Beitrag, "Da muss irgendjemand 'nen sehr gammeligen Clown zum Frühstück gefressen haben.", war der Anstoß für mich meinen Artikel zu verfassen.

Das ärgert mich halt, hier sind Menschen die mit viel Hingabe und ohne Bezahlung etwas auf die Beine stellen. Sie kommen und gehen, der eine von sich aus, der andere durch Unstimmigkeiten, aber alle lassen etwas da und wollen dafür eigentlich nichts haben. Das finde ich toll. Da es ein OpenSourceGame ist, kann jeder daran etwas ändern solange er die dafür vorgesehenen Regeln einhält.Ich habe selber schon einen Bienenstock gepixelt, und musste feststellen, dass es nicht meine Welt unbedingt ist. Vielleicht schafft er es mal in ein Packset, dann würde ich mich freuen. Die Loorbeeren gelten dabei nicht mir alleine, da ein anderer (war es Leartin?) dem Bienenstock leben eingehaucht hat. Das ist für mich das Besondere, was ich finde, dass man hier gerne zusammen etwas macht. Ich lese hier eigentlich alles. Bin nicht unbedingt der, der viel schreibt. Nutze das Spiel für meine Let's plays und manchmal entdecke ich auch Fehler die dann korigiert werden können. Im Comicpak kennt man mich und so wie ich nachfolgende Kommentare gelesen habe, hab ich auch dort einen Wert.

Nun, auf meinen Kommentar, wurde geantwortet. Irgendwie ließt es sich für mich, als ob der Verfasser nur das gelesen hat, was er gegen sich gefunden hat. Aus dem Zusammenhang gerissen kann ich denn Frust ja noch verstehen. Aber wer das ganze ließt, etwas darüber nachdenkt, würde verstehen, was ich damit sagen wollte. Wer die Gören sind, und die Anonymus-Wahnwichtel-Links teilt, weiß ich jetzt nicht, aber ich kann ganz normal diskutieren und habe sicher dabei auch eine gute Streitkultur. Manchmal macht es sicher keinen Sinn zu diskutieren, dass merkt man aber erst im Verlauf der Diskussion.

Ich hätte einfach die Straße gestrichen, mich nicht wichtig getan und gut wär gewesen.

Hoffe das ist zu verstehen was ich sagen wollte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste