Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ne kleine frage klize klein
#11
irgendwie fahren gewisse züge falsch bitte um rat zb Getreide zug fährt von der mühle zum gertreide Hof hinten drum anstatt direkt zurück das selbe mit der limonande zur eis Fabrik geht vorne durch anstatt hinten durch schaut bitte selber vil glück beim ausprobieren soll ich wegpunkte machen oder separat pro fracht ne Linie ist auch blöd


Angehängte Dateien
.sve   Mat.sve (Größe: 80,92 KB / Downloads: 417)
Zitieren
#12
Hallo Irlinme ich habe heute genau das gleiche Problem. Gestern ging noch alles einwandfrei und heute fahren meine Züge (zumindest einige davon) in Gegenden in denen sie gar nichts zu tun haben. Hab alles kontrolliert und ja seit gestern nichts geändert. Hast du zwischenzeitlich erkannt was der Auslöser dafür ist?
"In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“ (George Orwell)
Zitieren
#13
Herzlich Willkommen im Forum!


Das kann eine Folge von "ungewollten Querverbindungen" sein.
Dazu erstmal die Erklärung der "ungewollten Querverbindungen".
Ursprünglich wird eine Verbindung von A (Lieferant) nach B (Abnehmer) erstellt, der Betrieb bei A produziert für den abnehmenden Betrieb bei B. Wenn das Streckennetz erweitert wird, können über div. Querverbindungen zusätzliche Abnehmer der Ware von A ins Spiel kommen. Das macht sich aber nicht sofort bemerkbar, erstmal läuft alles wie gehabt. Der Betrieb bei A bemerkt, das bei X ein weiterer Abnehmer für seine Waren steht, der dann über diverse Haltestellen beliefert werden kann. Also produziert er für X auch Waren. Diese Waren werden erstmal über ein paar Zwischenstops indirekt an den Betrieb bei X geliefert. Dieses Verhalten ist erstmal noch nicht besonders auffällig, außer das der Betrieb bei A 2 Abnehmer hat. Kommt es zu einer Streckenänderung zwischen A und B, bei gleiichzeitig kräftig gefülltem Eingangslager von B, kann der Zug zwischen A und B dann plötzlich über X nach B fahren, weil der Fahrweg neu berechnet wurde.
Verhindern läßt sich das durch mehrere Aktionen, die teilweise einzeln aber auch kombiniert benutzt werden müssen.
- abtrennen der Verbindung zu X
- verwenden von Wegpunkte zwischen A und B
- einbau von Signalen (hilft eher weniger)

Der andere Grund für solche ungewollten Umwege sind blockierte "Stammstrecken".
Sind die Stammstrecken durch Umbauten oder stehende Züge blockiert, sucht sich der Zug irgendwann einen neuen Weg zum Ziel. Der kann dann, je nachdem wie das Streckennetzt aussieht sehr, einen sehr großen Umweg bedeuten.

Diese beiden Gründe sind eigentlich die Hauptgründe für solch fehlgeleiteten Verkehr

Edit: Kannst Du evtl. mal den Spielstand hochladen?
Zitieren
#14
Hallo The Transporter,
hab ganz herzlichen Dank für deine Erklärungen die bei mir einiges an Fragen geklärt haben. Ich habe namlich momentan richtige Probleme, dass alle Waren irgendwie verkehrt laufen und in verkehrten "Zwischenlagern" landen. Deine Ausführungen hab mir jetzt einiges klar gemacht.

Bin noch neu in dem Spiel und da ergeben sich halt einige Probleme, die ihr "alten Hasen" schon etwas belächelt. Ich habe hier viel gelesen und auch im Wiki, aber alles kann man da halt nicht ableiten.

Heisst das im Umkehrschluss, was beim Personentransport (alles ist mit allem verknüpft) ja anscheinend wichtig ist und gut läuft, beim Warentransport nicht so ideal ist? Ich sollte also beim Warentransport nicht alles miteinander verbinden?

Ich bin echt begeistert, was das Spiel so an Komplexität hergibt und erfreue mich daran jeden Tag. Ich werde auch meine Warenströme auf die Reihe kriegen und danke euch schon mal für euere Hilfe.

Liebe Grüße



PS: Mein konkreter Fall, dass ein paar Züge grosse Umwege fuhren hatte auch in einem Fall damit zu tun, dass die reguläre Strecke (Stammstrecke) an einem Punkt unterbrochen war. Seltsamerweise habe ich an der Ecke in den letzten Tagen nichts verändert und trotzdem fehlte dort ein kleine Gleisstück. Ich hatte schon einige male den Eindruck, dass kleine Gleisstücke einfach mal verschwinden. Kann das sein?
"In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“ (George Orwell)
Zitieren
#15
Zitat:die ihr "alten Hasen" schon etwas belächelt
Es gibt immer wieder gewisse Problemstellen, an denen auch erfahrenen Spieler immer mal wieder hereinfallen. Nur da postet keiner was davon.
Daher wird man eher wegen dem "Willkommmen im Club" lächeln.
Wer an dem Punkt angekommen ist, hat schon was erreicht.

Ja, Waren- und Passagiertransport sind recht verschieden.
Andererseits gibt es fast unendlich viele Varianten, die Möglichkeiten von Simutrans zu nutzen. Daher gilt auch fast nie die Aussage: "das ist der falsche Weg".
Was eine wirklich schlechte Wahl ist, ist ein Zug der Fracht und Passagiere an eine Fabrik liefert bzw. dort abholen soll, und auf 100% Ladung gestellt ist. Der Zug steht dann ewig. Die Fracht wird locker geliefert, aber die Passagierzahl ist zu gering, um die recht großen Passagierwagen zu füllen.

Je mehr Betriebe miteinander über ein durchgängiges Schienennetz verbunden sind, um so höher ist die Gefahr der "ungewollten Querverbindungen". Was aber wiederum den Reiz erhöhen kann, diese Hindernisse aus dem Weg zu räumen.

Ich bevorzuge den direkten Transport der Waren zwischen den Betrieben, also ohne Zwischenlager. Und dabei besonders, die Transportkapazität so auszutarieren, das die Verbräuche so optimal wie Möglich abgedeckt werden können. Die Fabriklager sind dabei nur Puffer zwischen den Lieferungen, aber keine Lager in denen die Waren lange liegen. Das verhindert das voll laufen der Lager, was wiederum zum Stillstand von Zügen und evtl. Blockaden von Strecken führt.

Normalerweise "verschwinden" keine Streckenstücke. Hatte es so noch nie.
Aber, es ist denkbar das das Abbruchwerkzeug aktiviert ist. Und dann reicht ein ungeschickt plaziertes klicken auf die Karte, und es gibt Verluste. Wenn der Klang abgeschaltet oder sehr leise ist, merkt man es auch nicht unbedingt.
Tip dazu: Immer direkt zur Lupe wechseln, wenn man mit den Abbrucharbeiten fertig ist.
Zitieren
#16
Hallo,
danke für deine auch diesmal recht hilfreichen Ausführungen.

Du kennst dich aus. Hab ne Frage: man kann in den Einstellungen just-in-time auf 0, 1 oder 2 stellen. Ich weis, dass das was mit Produktionsmengen und/oder Überlieferung zu tun hat, konnte es aber noch nicht erkennen, was welche Einstellung genau auslöst. Wenn es für dich okay ist, würde ich mich über eine Klärung sehr freuen. Danke im voraus.

Weiter würde mich noch interessieren, ob man den Hilfetext den man direkt im Spiel aufrufen kann, auch irgendwo als Datei finden und dann anderes aufbereiten kann. Ich kann den Text so wie er gestaltet ist einfach nicht lesen. Hab leichte Sehprobleme und dann geht diese Farbmischung einfach garnicht.

PS: Konnte übrigens schon einige "Falschlieferungen" durch deine Ausführungen/Tipps in den Griff bekommen. Arbeite weiter daran. Smile
"In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“ (George Orwell)
Zitieren
#17
Lady_whynot,'index.php?page=Thread&postID=111661#post111661' schrieb:....
Du kennst dich aus. Hab ne Frage: man kann in den Einstellungen just-in-time auf 0, 1 oder 2 stellen. Ich weis, dass das was mit Produktionsmengen und/oder Überlieferung zu tun hat, konnte es aber noch nicht erkennen, was welche Einstellung genau auslöst. Wenn es für dich okay ist, würde ich mich über eine Klärung sehr freuen. Danke im voraus.

...

zumindest Wert 1 steht im Wiki und ich geh davon aus das das noch so ist

Wert 0 ist dann das Gegenteil

Wert 2 wurde vor paar Jahren hinzugefügt und wurde ausführlich im int. Forum diskutiert, hab da keine Ahnung weil nicht verfolgt
Zitieren
#18
Mit just_in_time=1 werden am ausliefernden Betrieb, Waren nur dann an die angrenzende Haltestelle geliefert, wenn alle abnehmenden Betriebe noch freie Kapazität in ihren Eingangslager haben.
Bei just_in_time=0 wird immer Ware ausgeliefert, egal wie sehr die Lager bereits überfüllt sind.
Dazu und den Folgen habe ich mal eine kleine Erklärung eingestellt

Leartin hatte die Einstellung 2 erklärt.

Solange die Eingangslager nicht überfüllt sind, ist es sozusagen egal mit welcher Einstellung man spielt, danach kann man es meist sehr deutlich spüren.

Die Texte liegen im Unterordner "text/de" vom Simutransverzeichnis. Allerdings mit Formatierungszeichen, sind dadurch auch nicht so gut lesbar.

Welches Grafikset verwendest Du?
Zitieren
#19
Vielen Dank The Transporter. Deine Antwort hat mir viele Fragen und Probleme gelöst. Hab jetzt viel Arbeit auf meiner map das alles entsprechend umzusetzen. Die Texte habe ich nun gefunden und kann sie jetzt nach und nach durchlesen. Das wird mir auch weiterhelfen.

Spiele übrigens mit pak128.german
"In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“ (George Orwell)
Zitieren
#20
Lady_whynot,'index.php?page=Thread&postID=111661#post111661' schrieb:...

Weiter würde mich noch interessieren, ob man den Hilfetext den man direkt im Spiel aufrufen kann, auch irgendwo als Datei finden und dann anderes aufbereiten kann. Ich kann den Text so wie er gestaltet ist einfach nicht lesen. Hab leichte Sehprobleme und dann geht diese Farbmischung einfach garnicht.

...

Die gibt es auch Online, allerdings auch mit Farbgebung. Möglicherweise aber besser lesbar weil im Browser die Darstellung besser ist.

im Translator selber aber auch als reinen Text

Translator Object Guide Help files auswählen bei 'Auswahl von Set und Objekten' und rechts 'Objekte auflisten' anklicken

Die Namen kann man anklicken und führen dann zum entsprechenden Eintrag. Unter de steht das dann als Deutsch und entspricht genau dem was in den Dateien steht. Darüber wird der Text fast wie im Spiel angezeigt.

Alternativ lässt sich der Hintergrund auch ändern. Entweder über eigene pak-Datei ( bis Version 112.3 ) oder über ein eigenes Theme ( ab Version 120 ). pak64.german bringt ein eigenes Theme mit, das einen anderen Hintergrund verwendet und noch weitere Anpassungen hat. Das kann man auch bei anderen Sets einstellen wenn man mag. Leider wird das bei der aktuellen Version 120.1.3 nicht abgespeichert und man muss es bei jedem Start neu einstellen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste