Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ne kleine frage klize klein
#21
Auch dir vielen Dank FrankP Smile
"In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“ (George Orwell)
Zitieren
#22
Wie hast Du das Forum eigentlich gefunden?

Du hast geschrieben, das Du Probleme hast, die Hilfetexte zu lesen.
Liegt es am Hintergrund, an den Farben, oder der Farbkombination?
Kannst Du da mal genauer Beschreiben, was Dich da stört, irritiert?
Hast Du evtl. auch schon eine Lösungsidee parat, wie es verbessert werden kann?
Zitieren
#23
The Transporter,index.php?page=Thread&postID=111679#post111679' schrieb:....
Du hast geschrieben, das Du Probleme hast, die Hilfetexte zu lesen.
Liegt es am Hintergrund, an den Farben, oder der Farbkombination?
Kannst Du da mal genauer Beschreiben, was Dich da stört, irritiert?
Hast Du evtl. auch schon eine Lösungsidee parat, wie es verbessert werden kann?

Hier dürfte auch das Betriebssystem eine Rolle spielen. Da bei Linux die Schrift kleiner ist als bei Windows. Hab unter Linux auch Probleme die Schrift zu erkennen ( nicht nur bei Simutrans sondern auch im Browser zBsp. ).

Muss da mal die passende Einstellung suchen.

Hinzu kommen die in den letzten Jahren höher gewordenen Auflösungen der Monitore. Höhere Auflösung = kleinere Darstellung.
Zitieren
#24
Nun ich spiele mit Windows 7 (64-bit) die Version 120.1.3 Jun 8 2016 r7753. Ich starte mit Einstellung 1280 x 1024 und spiele mit pak128.german.

Was mir besonders Probleme macht beim Hilfetext ist die Farbkombination gelbe Schrift auf diesem beige/hellbraun. Die weiße Schrift ist auch recht unangenehm zu lesen. Mit schwarzer und roter Schrift komme ich klar. Mein Mann hat sich das auch angeschaut und ihm ging es genauso. Wobei ich die Frabkombination eigentlich mag, aber lesen kann ich sie halt nicht. Ich spiele mit einem Asus VE248 - 24 inchs, daran sollte es dann wohl nicht liegen.

Vielleicht liegt es am Alter. Will nicht heissen, dass ich alt bin, nein - ich lebe halt nur schon etwas länger. Smile

Euch zu finden war übrigens ganz einfach. Beim pak128.german steht oben rechts im freien Raum neben der Iconleiste die web-adresse des Forums.
"In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“ (George Orwell)
Zitieren
#25
Im ersten Fenster direkt nach dem Start stehen auch 3 Links die helfen.

Kannst ja mal das pak64.german-Theme versuchen.

Die angehängten Dateien unter simutrans/themes abspeichern.

Nach dem Start von Simutrans Einstellungen - Anzeige oben Visuelle Design ändern anklicken.

Leider merkt sich Version 120.1.3 die Einstellung noch nicht.

Ansonsten ist halt die Größe der Schrift einfach nicht mehr Zeitgemäß. Das liegt aber am Font, der nur 8 Punkt Größe hat glaube. Das war in der Vergangenheit schon das Problem bei den Asiatischen Schriftzeichen.

Ich empfinde 12 Punkt als am besten lesbar. Eine Vergrößerung der Schrift dürfte mit recht viel Arbeit verbunden sein, aber für die Zukunft kommt man da wohl nicht herum.


Angehängte Dateien
.tab   pak64german.tab (Größe: 3,14 KB / Downloads: 49)
.pak   menu.pak64german.pak (Größe: 43,7 KB / Downloads: 373)
Zitieren
#26
Hallo FrankP,

ich bin sowas von begeistert. Superklasse, vielen lieben Dank. Ich kann jetzt die Online-Hilfe lesen und das wird mir vieles leichter machen.

Fühl' dich im Geiste mal richtig feste gedrückt von mir.
"In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“ (George Orwell)
Zitieren
#27
freut mich *hilfe bekomme keine Luft mehr* Smile

Leider sind in der Online-Hilfe nur die englischen Bilder.

Muss da mal noch die deutschen hinzufügen. Im Zuge der Aktualisierung vom Wiki dürften die dann auch mit anfallen.

Wobei die Beschreibungen im Wiki meist etwas besser formatiert und ausführlicher sind. Leider aber nicht immer auf dem aktuellen Stand. Die Beschreibungen im Wiki wurden damals von den Hilfetexten aus dem Spiel abgeleitet.

Versuche aber die im laufe der nächsten Zeit auf Version 112.3 und wo nötig auf Version 120 zu aktualisieren. Muss sowie so die ganzen Grafiken ins Dateiarchiv verlegen, was aber sehr Zeitintensiv ist, da überall in den Seiten auch die Verlinkung angepasst werden muss.

Mein derzeitiges Problem ist allerdings, das ich kein erschlossenes pak64-Spiel habe für Version 112.3. Dadurch kann ich keine Screens fürs Wiki machen.
Zitieren
#28
Zitat:Will nicht heissen, dass ich alt bin, nein - ich lebe halt nur schon etwas länger.
Der Satz ist richtig gut!!

Danke, dann hat sich ja der Aufwand für den Einbau der Adresse gelohnt. Da war ein bisschen tricksen angesagt. Smile
Das mit der Farbkombination hatte ich fast vermutet. Ich kann sie lesen, finde sie aber unangenehm.

@ Frank
Kannst Du mir mal bitte die Soucen für die menu.pak64german.pak per PN schicken?
Dann schau ich mal ob und was ich da fürs PAK128.german basteln kann.
Zitieren
#29
Wollte fragen ob man die Landschaft Auch am stück absenken oder heben könnte mir es zu mühsam jede kachel abzusenken oder hebn wen ich ne ganze karte nach meiner Vorstellung mache brauche ich tage was toll finden würde wen man beim mutiligual pak auch flüsse und seen machen könnte oder schleusen

was ich immer noch vermisse sind Hubschrauber das ich zu den ölbohr Inseln fahren könnte oder Bergbahnen
Zitieren
#30
Hallo Irlinme,

wenn Du beim Terraforming die Maustaste gedrückt hälst und die Maus bewegst werden alle berührten Flächen auf die ursprüngliche Höhe angepasst.
Wenn Du so eine Karte komplett bearbeitest wirst Du trotzdem einen Krampf im Finger haben befürchte ich Big Grin

Ansonsten gäbe es die Möglichkeit eine Karte zu importieren. Hier wären aber andere gefragt, ich hab nur noch irgendwas von Grauwerten im Hinterkopf.

Grüße
Freddy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste