Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum Pak und Spielablauf
#1
Hallo,

ich habe einige Fragen zu Pak und Spielbarkeit:

1. Klimazonen
Wie bauen die sich auf? Auf meiner Karte ist das Norddeutsche Tiefland immer oberhalb der Mittelgebirgszone. Ist das so gewollt?

2. Bahnhofsgebäude
Erweitert der Bau die Kapazitäten der Bahnsteige?

3. Zugvögel
Da sie in einigen Zonen meiner Karte in Massen auftreten (und irgendwie nerven), würde ich sie gerne abschalten. Reicht es, dazu die entsprechende Pak-Datei zu entfernen und wenn ja, wie heißt die?

4. Verteilung von Rohstoffen
Wie ist die Verteilung geregelt, wenn ein Zug z.B.. Kohle nacheinander zu zwei Kraftwerken liefert? Immer zu gleichen Teilen oder wird das zweite erst dann versorgt, wenn das erste keine freien Lagerkapazitäten mehr hat? Kann man die Verteilung evtl. steuern?
Zitieren
#2
zu 1.)
Aufsteigend vom Meer ausgehend: Küste, Norddeutsches Tiefland, Ostdeutschland, Mittelgebirge, Alpenvorland, Alpines Klima, Gletscherzone.
Bei Dir stimmen dann die Einstellungen für das Gelände nicht. Die Zahlen bedeuten die einzelnen Ebenen, nicht wieviele Ebenen pro Klimazone.

zu 2.)
Ja.

zu 3.)
ja, es handelt sich um "ground_obj.Zugvoegel.pak"
Kannst aber auch Vogelfallen bauen Big Grin : einfach eine Geländevertiefung erstellen, dann verfangen sich die Vögel darin. Eine Ebene tiefer reicht, es muß aber an allen Seiten noch ein Hang sein.

zu 4.)
Theoretisch wird ungefähr 1:1 verteilt.
Bei überfüllung eines Abnehmers, wird nur noch der 2. beliefert.
Leider ist da weder von der Grafilset Seite, noch von der Spielerseite ein Eingriff möglich. Man kann es nur indirekt, über die dem Verbrauch angepasste Transportkapazität steuern.
Zitieren
#3
Vielen Dank für die (schnellen) Antworten. Allerdings habe ich das mit den Zahlen in Antwort 1 nicht ganz verstanden. Könntest du das bitte etwas näher erläutern?
Zitieren
#4
Kein Problem!
Angaben beziehen sich auf den angehängten Screenshot.
Es werden im Beispiel 11 Ebenen benutzt.
Küste und Norddeutsche Tiefebene teilen sich hier die Ebenen 0, 1, und 2.
Ab Ebene 3 bis inkl. 5 ist Ostdeutschland zu finden, danach folgt das Mittelgebirge mit den Ebenen 6 und 7. Das Alpenvorland benutzt dann die Ebenen 8 und 9. Das Alpine Klima ist auf der Ebene 10 beheimatet, danach folgt die bisher unbewohnte Gletscherzone.

Würden die Zahlen die Anzahl der Ebenen je Klimazonen bedeuten, wären ja für Küste und Norddeutsches Tiefland 0 (keine) Ebenen benutzt worden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Ich denke, ich hab es jetzt verstanden. :thumbup: Nochmals danke. Gibt es eigentlich neben dem Wiki und der Online-Hilfe weitere Dokumentationen zu Simutrans?
Zitieren
#6
Die beiden Foren.
Da muß man sich halt vieles zusammensuchen. Dafür sind aber die Problemfälle besser beschrieben.
Es gab mal sowas wie eine Anleitung, ein fettes pdf Dokument. Das ist aber mittlerweile überholt, das sich seither vieles geändert hat, bzw. hinzugefügt wurde.
Ich hab mal nachgesehen, ich hab sogar noch beide Versionen, die Originale (Englisch) und Deutsche Übersetzung. Sind aber beide für eine 0.99 Simutransversion von 2008.
Also nicht wirklich aktuell.
Zitieren
#7
Hallo!
Gibt es in diesem Pak keine Postgebäude, die neben den Stationen gebaut werden müssen, bzw. werden diese durch die Stationen mit dem Postsymbol ersetzt?
Zitieren
#8
Wir haben Kombihaltestellen und welche nur für Post. Spezielle "Gebäude" eigentlich nicht, da Post derzeit nur eine Randrolle spielt.
The Way to Hell is paved with good intensions.


NIRN Forever:

Heast, i hob an pfeil in mei knia kriagt, so a schass

Team: Pak128.german
Zitieren
#9
Falls dir das genehm ist, kannst es zumindest an Strassen nutzen. Trägt zumindest deinen Namen Wink.

Im Pakset wird das so wohl nicht landen, da es einfach ein auf etwas gelblicher gestricktes, existierendes Stadtgebäude mit Parametern für eine Haltestellenerweiterung ist.

im screenshot war noch ein Fehler in der .dat, da wurden Passagiere erweitert; hoffe mal, jetzt hängt die richtige Version als pak am post.

So, Arbeit ruft.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.pak   building.Yetis Postamt.pak (Größe: 144,28 KB / Downloads: 394)
Zitieren
#10
Ich wollte ja noch alle Haltestellen um die Postkapazität erweitern, dann hätten sich die Zusatzgebäude, oder spezielle Haltestellen erübrigt.
Wurde aber nichts mehr.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste