Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkürzte Schreibweise für Grafikparameter
#1
Seit Revision 7774 ist es möglich, die Bild-Definitionen in Dats abzukürzen. Das ganze ist eine makeobj-Geschichte, dh. die entstehenden Pak-Dateien sind von älteren Simutransversionen lesbar. Da es vom Makeobj kein Nightly gibt, hat An_dz freundlicherweise eines für Windows kompiliert:
https://mega.nz/#!sk1WjRrB!0ygroJmR7fBlY...JRvl7OFIBg

Funktionsweise:
Eckige Klammern in den Grafikparametern können nun mehrere Werte auf einmal haben. Diese können durch Kommata abgetrennt werden für eine Aufzählung, oder durch einen Bindestrich einen Bereich von-bis abdecken. Mischen ist möglich.
Diese Werte werden in der Bildangabe referenziert durch $0, $1,... Der Index zählt dabei die Klammern ab, in denen mehrere Werte stecken. Diese Referenzen können auch durch einfache Rechenarten mit Konstanten verknüpft werden (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Modulo, Vorrangangabe durch Klammern) - Insgesamt muss alles, was keine einfache Konstante ist wie bisher, in spitzen Klammern geschrieben werden.


Beispiel: Angenommen, man hat ein typisches Stadtgebäude, zwei Kacheln hoch und mit einer Schneegrafik. Dann würde die Grafikdefinition bisher zB. so aussehen:
Code:
Backimage[0][0][0][1][0][0]=bild.0.0
Backimage[0][0][0][0][0][0]=bild.1.0
Backimage[0][0][0][1][0][1]=bild.0.1
Backimage[0][0][0][0][0][1]=bild.1.1

Mit der verkürzten Schreibweise wäre das gleiche so zu erreichen:
Code:
Backimage[0][0][0][0-1][0][0-1]=bild.<1-$0>.<$1>

Schaut so erstmal nicht tragisch aus, aber man stelle sich mal das gleiche Gebäude noch mit 8 Rotationen vor, 5 Jahreszeiten, oder einer großen Grundfläche.
Ich habe heute bei ein paar schwierigen Kandidaten von ~150 auf 7 Zeilen runtergekürzt. Natürlich muss dazu auch die Grafik selbst stimmen, also zB. die Rotationen der Reihe nach nebeneinander oder untereinander angeordnet sein.
Zitieren
#2
Klasse Sache. So ein paar Kandidaten haben wir auch.
The Way to Hell is paved with good intensions.


NIRN Forever:

Heast, i hob an pfeil in mei knia kriagt, so a schass

Team: Pak128.german
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste