Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PAK128.german in Version 0.9 erschienen
#21
Du kannst mehrere Versionsstände eines Paks parallel im ST-Ordner haben. Einer Version einfach einen anderen Ordner-Namen verpassen, dann werden zukünftig bei jedem Spielstart die verschiedenen Versionen zur Auswahl gestellt.
Zitieren
#22
Herzlich Willkommen im Simutrans Forum!

Simutrans wird seit über 10 Jahren von einer kleinen Entwicklergemeinde privat und in der Freizeit programmiert. Schon dadurch ist der Vergleich mit Minecraft unfair und auch garnicht möglich, da dort seit Jahren professionelle Programmierer am Werk sind.
Unter anderem aufgrund des alters des Basiscodes, sind Funktionen wie das von Dir angesprochene Automatische Update nicht vorhanden. Als angefangen wurde, Simutrans auf die Beine zu stellen, waren Updatefunktionen sehr unüblich, eher schon unbekannt. Zudem war Simutrans mal als privates Projekt gestartet worden, das erst später den Weg an die öffentlichkeit gefunden hat.

Eine Updatefunktion würde ein Autostart Hilfsprogramm benötigen, um immer für einen aktuellen Stand sorgen zu können. Wer möchte schon beim Spielstart erstmal solange warten, bis die Updates beendet sind? Also muß soetwas kontinuierlich im Hintergrund laufen, um beim Spielstart aktuell zu sein. Das ganze müßte dann noch für alle unterstützten Betriebssysteme eingebaut werden. Das würde aber wieder getrennten Code für die verschiedenen Betriebssysteme erfordern. Was wiederum nicht nur Programmierkenntnisse, sondern auch reichlich Systemkenntnisse erfordert.

Für die Programmdateien wäre es ja noch "überschaubar", aber nicht für die Grafiksets.
Wie soll bei updates der Grafiksets verfahren werden, ersetzen, oder als zusätzliche Version?
Ersetzen kann auch bedeuten, das alte (liebgewonnene) Spielstände von heute auf morgen nicht mehr funktionieren.
Werden die neuen Grafikset Versionen als eigenständige Version eingebunden, wird viel Festplattenplatz benötigt. Zusätzlich wird dann auch das Startmenü von Simutrans sehr unübersichtlich.
Nächster Punkt ist, das die Grafiksets nicht alle auf dem selben Server liegen. Manche werden privat gehostet. Wird dieser Server abgeschaltet, laufen Updateversuche ins leere.

All diese Probleme müßte eine Automatische Updatefunktion abfangen, und zu einer für alle zufriedenstellenden Funktion bereitstellen. Eigentlich ist das unmöglich.
Zudem ist es doch kein Problem, hin und wieder hier im Forum vorbei zuschauen. Updates werden hier im Forum bekanntgegeben, egal ob vom Programm, oder den Grafiksets.
Um das "Update" eines Grafikset durchzuführen gibt es 2 Möglichkeiten, a.) ersetzen b.) eigenständige Version.
bei a.) sollte man die alte Version löschen, und dann durch die neue ersetzen.
bei b.) erst das alte umbenennen,sinnvoll ist hier die Versionnummer anzuhängen. Dann die neue Version in den Simutrans Ordner kopieren, vorbeugend kann hier auch gleich die neue Versionsnummer angehängt werden.
Auch beim Update der Programmdateien gibt es 2 Möglichkeiten, alte Version behalten oder überschreiben.
Zitieren
#23
Ok, ich habs schon befürchtet. "Das geht alles nicht". Ich bin ja dennoch dankbar, dass es Leute gibt, die soviel Arbeit hier rein investieren :-)
Dann frage ich mal weiter, um etwas anzuregen, bei dem keine Programmierprobleme im Wege stehen: Gibt es eine zentrale Seite, auf der nicht nur alle Paks downloadbar sind, sondern auch JEDE Version? So könnte man sich jederzeit jede Version schnappen und direkt loslegen. Korrigiert mich, wenn ich "keine Ahnung" habe, aber ist aktuell nicht so, dass es zu Schwierigkeiten führen könnte, wenn man beispielsweise ein Szenario downloadet aber dann nicht die passende Pak-Version hat? Berlin ohne Mauer ist zwar politisch super, aber im Szenario wäre sie schon wichtig ;-)
Zitieren
#24
Nicht alle, aber die wichtigsten, inkl. der Simutrans Programm Versionen.
Schau mal unter "Installation und Start" dort ist oben angepinnt der Link zur SourceForge Seite von Simutrans.

Das manche Szenarien nicht mehr funktionieren, kann an der Einführung von doppelter bzw. halber Höhe der Geländestufen liegen. Da müßten dann die Grafiken evtl. um die neuen Teile ergänzt werden.
Simutrans 112.x.x und eine dazu passende Version vom Grafikset sollten dann funktionieren, wenn es an den Höhenstufen liegt.
Zitieren
#25
Zum Thema Updates: Der Installer schaut bei der Installation nach, ob die vorhandenen Pak (a) ihm bekannt sind und (b) wenn ja, ob sie veraltet sind. Falls dies zutrifft, lädt es die neue Version runter und hängt dem alten Ordner die Endung ".old" and. DIe kann man natürlich auch umbenennen. (Könnte der Installer auch, statt old den revision text nehmen; das würde aber schnell sehr unübersichtlich werden). Immerhin kannst due dann beim start zwischen aktueller und Vorgängerversion wählen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste