Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baureihe DB 140 / Vielfachsteuerung
#1
Will sich pak.german bezüglich Vielfachsteuerung (kenne den Fachbegriff in Deutschland nicht) an den Vorbildern oder an besserer Spielbarkeit orientieren?

In Simutrans kann z.B. die BR 140 nicht in Doppeltraktion verwendet werden (ich wollte das bei einem Zug machen), mit anderen Lokomotiven, bei denen ich die Funktion weniger vermute, ist das aber möglich.

Ebenso ist die BR 140 im Spiel mit einem 1000t-Zug in der Ebene schon überfordert (erreicht nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit), in der Realität dürfte solch ein Zuggewicht aber keine Herausforderung für die Maschine gewesen sein.
Zitieren
#2
Gotthardlok,'index.php?page=Thread&postID=112279#post112279' schrieb:...
In Simutrans kann z.B. die BR 140 nicht in Doppeltraktion verwendet werden (ich wollte das bei einem Zug machen), mit anderen Lokomotiven, bei denen ich die Funktion weniger vermute, ist das aber möglich.
...

Wikipedia,'https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_E_40 schrieb:...
Mit 879 Exemplaren ist die E 40 die meistgebaute Type des Einheitselektrolokprogramms der Deutschen Bundesbahn. Ihre zulässige Höchstgeschwindigkeit betrug am Anfang entsprechend ihrem vorgesehenen Einsatzgebiet im mittelschweren Güterzugdienst 100 km/h, diese wurde im Juni 1969 jedoch auf 110 km/h erhöht, um die Züge zu beschleunigen und die Loks auch besser im Personenverkehr einsetzen zu können.

Die letzte Serie (auch als Baureihe 140.8 bezeichnet) erhielt dazu eine Ausrüstung für Wendezugbetrieb und Doppeltraktion. Mit diesen Lokomotiven wurde im Ruhrgebiet Anfang der 1970er Jahre ein S-Bahn-Vorlaufbetrieb durchgeführt. Die S-Bahn-Einsätze endeten erst Anfang der 1980er Jahre. ...

Also es wurde nur ein Teil der 879 gebauten E40 mit Doppeltraktion gebaut. Und diese Doppeltraktion wurde primär wegen den Personenzugeinsätzen eingebaut.

Mehrfachtraktion ist Prinzipiell mit allen Lokomotiven machbar in der Realität mit entsprechender Lokführerbesetzung.

Mehrfachtraktion in Simutrans gestaltet sich wiederum etwas schwierig vom Balancing her. Zumindest als noch die Begrenzung auf 12 Kacheln galt. Hab nämlich grade gemerkt das es diese Begrenzung in 112.3 nicht mehr gibt. Diese Begrenzung hat damals natürlich auch die maximale Fahrzeugzahl begrenzt, wo raus sich dann natürlich auch die maximal erreichbare Last ableitet.

Hinzu kommt, das die Wagen mit den hohen Kapazitäten erst später als die Lok dazu gekommen sind. Und nicht jede Lok damit dann getestet wurde.

Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt 1.000 Tonnen von den Industrien in realistischer Zeit ( 1 Woche Spielzeit ) abgegeben werden. Davon abgesehen das die wenigsten Eingangslager diese Größenordnung haben. Hier kommt dann auch wieder die Industrie-Timeline ( Industrie-Expand ) zum tragen.

Ziel ist es, das sich Fahrzeuge bewegen und nicht ewig rumstehen und auf Beladung warten.

Zitat:Ebenso ist die BR 140 im Spiel mit einem 1000t-Zug in der Ebene schon überfordert (erreicht nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit), in der Realität dürfte solch ein Zuggewicht aber keine Herausforderung für die Maschine gewesen sein.

Liegt schlicht daran, das ich nicht jede im Set befindliche Lok auch ausgetestet habe. Und diesbezüglich Seitens der Spieler auch kein Feedback gekommen ist. Damals 2006/2007 gab es die Anzeige nämlich noch nicht im Depot, wenn ich mich recht erinnere.

Die E40 hat aber noch nen Fehler. Die Geschwindigkeit ist max 110 und nicht 120 wie aktuell im Spiel.


Zitat:... Will sich pak.german bezüglich Vielfachsteuerung (kenne den Fachbegriff in Deutschland nicht) an den Vorbildern oder an besserer Spielbarkeit orientieren? ...

Vielfachsteuerung ist nicht gleich Mehrfachtraktion.

Technisch ausgerüstete Vielfachsteuerung bedeutet, das ein Lokführer vom ersten Triebfahrzeug alle Lokomotiven steuert.

Mehrfachtraktion ist immer möglich, wenn alle Triebfahrzeuge mit Lokführern besetzt sind.
Zitieren
#3
Sorry, die Begrenzung liegt bei 24 Fahrzeugen für Züge und nicht bei 12 Feldern.

Heist man hat maximal 23 bzw. bei 2 Loks 22 Wagen zum anhängen. Womit sich je nach Wagengewicht die maximal mögliche Anhängelast ergibt.

So lange Züge sind aber auf vielen Karten nicht sinnvoll machbar. Kartengröße, Abstände der Industrien und eben die eigentliche Produktionsmenge.

Die Produktionsmenge könnte man zwar erhöhen, aber dann ist ein Rundlauf nur mit solchen großen Zügen möglich.

Das Grundbalancing gründet auf einer Stationslänge von 5 bis 6 Feldern. Das sollte gute Spielbarkeit bei Kartengrößen zwischen 256 und 1024 ergeben.
_____________________________________

Irgendwo hatte ich glaube mal was aufgeschnappt, frag aber hier nochmal ehe ich endlose Stunden suche.

Laut folgender Formel sollte sich die maximale Zuglast berechnen lasen.
(Gear-Faktor * Leistung) / (vmax² / 2500 + 1) = maximale Zuglast

Allerdings stimmt die errechnete Zuglast nur bei Geschwindigkeit 100km/h mit der Depot-Anzeige überein ( Simutrans 112.3 und 120.1.3 ).

Bei 110 und 120 km/h werden abweichende Werte angezeigt. Gear ist bei allen 3 auskommentiert und entspricht 1.

100 km/h E50 - 4500 KW
errechnet: 900 t
angezeigt: 907 t bei 99 km/h

110 km/h E40 - 3600 KW
errechnet: 616 t
angezeigt: 733 t bei 99 km/h

120 km/h E41 - 2400 KW
errechnet: 355 t
angezeigt: 488 t bei 99 km/h

Rechnet Simutrans inzwischen anders?
Zitieren
#4
Die Formel müsste korrekt sein und auch bei anderen Geschwindigkeiten funktionieren.
Auf jeden Fall muss zum erreichen der Höchstgescwhindigkeit gelten:
gear > (gewicht/power)*(vmax²/2500+1)
Wenn man das kleiner durch ein gleich ersetzt, ist es eben genau das gear was man mindestens benötigt um die vmax fahren zu können. Die Formel verwende ich seit gefühlt einer halben Ewigkeit und ich habe bisher noch nie Abweichungen zu dem was ingame angezeigt wird feststellen können.
Stellt man das ganze nach gewicht um, landet man bei
gewicht < (gear*power)/(vmax²/2500+1)
was in etwa genau die Formel ist die du auch verwendest.

Zitat: So lange Züge sind aber auf vielen Karten nicht sinnvoll machbar
Ich kann zwar nicht für pak.german sprechen, aber in pak128 karre ich häufig die Güter mehrerer Betriebe mit relativ langsamen Dieselzügen oder LKWs zusammen, fahre diese dann mit langen E-Loks quer üer die Karte und verteile diese dann wieder an mehrere Abnehmer.
Ich weiß nicht in wie weit das in pak.german auch sinnvoll sein kann aber wenn man es so macht, ist es echt nützlich Mehrfachtraktionen fahren zu können.


Zu deiner Rechnung: Ich sehe den fehler nicht? Wenn du 355t bei 120km/h und 2400kw mit der Formel errechnet hast, heißt das du kannst höchstens 355t anhängen, um die 120 km/h noch erreichen zu können.
Ist ja irgendwie klar, dass dein Zug langsamer wird, wenn er 488t, was offensichtlich um einiges größer als 355t wiegt.

Wenn du die Formel umstellst, stellst du auch fest, dass du bei einem gear von 1, einer power von 2400 und einem Gewicht von 488t noch ziemlich genau 98,97 km/h erreichen kannst, was Simutrans eben zu 99 km/h rundet.

Passt doch also alles oder habe ich dich irgendwie falsch verstanden?
Zitieren
#5
Der Stolperstein ist, das die Wagen nur 100 km/h haben.

Dann steht nämlich nur noch maximale Geschwindigkeit 100 km/h.

Damit ist die maximale Anhängelast bei maximaler Geschwindigkeit irrelevant. Zumindest beim Güterverkehr.

Um bei 23 Wagen auf 1000 t zu kommen wiegt jeder Wagen ~43 t ( abzüglich Lok um 40 t geschätzt ).

Muss mir da erst mal wieder den Überblick verschaffen, bei um 400 Fahrzeugen im Set. Wagendaten wurden zum großen Teil einfach vom Ersteller übernommen.
Zitieren
#6
Ich glaube jetzt verstehe ich noch weniger.

Ist doch klar, dass die Höchstgeschwindigkeit der Lok völlig egal ist, wenn die der Wagen niedriger ist.

Das maximale Gesamtgewicht bei der maximalen Geschwindigkeit ist natürlich nicht irrelevant aber indem du WAgen anhängst die nur 100 km/h fahren dürfen, sinkt natürlich auch die maximale Geschwindigkeit auf 100 km/h und somit musst du mit 100 km/h rechnen.
Zitieren
#7
freilich ist das klar, und genau da ist der Fehler von mir gewesen nicht auf die tatsächliche Geschwindigkeit zu achten

logisches denken fällt halt manchmal schwer
Zitieren
#8
ah ok.
Und ich dachte schon ich wäre mal wieder völlig verwirrt^^
Zitieren
#9
Gotthardlok,'index.php?page=Thread&postID=112279#post112279' schrieb:...
Ebenso ist die BR 140 im Spiel mit einem 1000t-Zug in der Ebene schon überfordert (erreicht nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit), in der Realität dürfte solch ein Zuggewicht aber keine Herausforderung für die Maschine gewesen sein.

Um das nochmal aufzugreifen. Ich hab bei den meisten Loks Gear auskommentiert und damit die tatsächlichen Werte.

Einiges ist Nachkorrigiert durch Tests. Vor allem im Personenverkehr ( Triebwagen, Triebzüge ).
_________________________________________

Für die E94 ( Einführung 1940 ) hab ich 3 schwere Wagen zur Verfügung.

bei 23 Wagen komme ich da auf folgende Gewichte

Stahl = 1363 t ( Haltlänge 17 )
Öl = 1512 t ( Haltlänge 14 )
Schüttgut = 1225 t ( Haltlänge 12 )

Die E94 ist aber mit 2000 t bei 85 km/h in der Ebene angegeben. Aktuell hat sie rund 800 t bei 85 km/h.

Analog sehe es dann bei der BR140 aus. Da stehen zwar eine Vielzahl schwerer Wagen zur Verfügung, aber ich müsste dann auch alle anderen Loks dieser Zeit anpassen. Dazu kommt, das nicht zu jeder Lok belegte Zuggewichte zur Verfügung stehen.

Dann stellt sich noch die Frage, ob dann nicht im mittelschweren Verkehr Lücken entstehen.

zur Doppeltraktion

da gibt es zwei Möglichkeiten

a) nur gleiche Baureihen
b) alles mit allem
Zitieren
#10
In der Realität gibt es eben kein 24 Wagen Limit Wink
und auch viele andere Dinge in Simutrans sind nicht 1:1 auf die Realität abbildbar. Ich würde erstmal versuchen das Gear aller Loks einfach gleich zu wählen und zwar genau so, dass die stärkste Güterlok das durchschnittliche Gewicht eines 24 Wagen (Lok inklusive) Güterzuges bei 85 km/h ziehen kann. Damit würdest du also in etwa bei einem gear von 2,1 landen. Die Betriebskosten müssten dann natürlich auch um etwa den gear-faktor angehoben werden.


zu den Doppeltraktionvarianten:
Das ist Geschmackssache. Ich würde b wählen, da Freiheiten für den Spieler, so lange diese das balancing nicht negativ beeinflussen, immer nett zu haben sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste