Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Signalen
#11
Die "Signalfunktion" wäre dann ja, ob das Signal in die Gegenrichtung passierbar ist. Wäre bei meiner Variante mit abgedeckt - einfach ein doppeltes Signal setzen. Die Züge, die aus dem Bahnhof raus fahren, können es passieren, da sie aber zu einem anderen Bahnhof fahren ignorieren sie die Auswahl. :]
Zitieren
#12
Wie kommst Du darauf, das sich die Signalfunktion nur auf die "Gegenrichtung passierbar" beschränkt?
Das Auswahlsignal besteht ja im Prinzip aus einem normalen Signal, das mit der Auswahlfunktion gekoppelt ist.
Signalfunktion besteht ja aus den Einzelfunktionen:
- in beiden Richtungen passierbar
- nur Richtung 1 passierbar
- nur Richtung 2 passierbar
je nachdem wie es geschaltet ist.
Mit dieser Signalfunktion ist aber die Auswahlfunktion immer fest verbunden.
Und genau da hakt mein Vorschlag ein. die Auswahlfunktion etwas differenzierter zu gestallten.
Neu sind dabei nur die Punkte 2+3, alles andere ist ja wie gehabt.
Warum also 2 Signale aufstellen, wenn man nach einer Funktionsänderung nur noch 1 Signal braucht, das aber alle Eventualitäten abdeckt?
Zu Deinem Vorschlag des "nächsten Bhf" könnte man ja auch " den, dem Signal nachfolgenden Bhf" sagen. Der Vorschlag macht ja auch Sinn.
Schön wäre es auch, wenn durchfahrende Züge sich daran halten würden. das auch für diese Züge dann das Auswahlsignal gilt, sie sich aber ein Gleis aussuchen auf dem sie den Bhf einfach passieren können.
Das bei Deinem Vorschlag die Züge etwas ignorieren, ist so nicht geschrieben. Da steht nur, das sich das Signal auf den nächsten Bahnhof bezieht. Das ist aber je nach Fahrtrichtung des Zuges das eine oder das andere "Ende der Strecke".
Wäre nur der wirklich am nächsten gelegen Bhf gemeint sein, egal in welcher Richtung vom Signal, wäre Dein Signal Grundsätzlich nur in einer Richtung wirksam, nicht bei Bedarf auch in beide.
Zitieren
#13
Okay, ich mache es etwas deutlicher:

Auswahlsignale sind ja dazu gedacht, dass ein Bahnsteig innerhalb eines Bahnhofes gewählt wird. Meine Idee ist, dass jedes Auswahlsignal einem Bahnhof zugewiesen wird. Man also auch aufs Signal klicken kann und es sagt "Gehört zu Bahnhof X". Diese Verbindung soll automatisch mit dem nächstliegenden Bahnhof gesetzt werden, weil das Signal ja üblicherweise direkt vorm Bahnhof steht, zu dem es gehört. Natürlich ginge es auch anders - zB indem nach dem setzen des Signals sich dessen Infofenster öffnet, in dem man einen Bahnhof zuweisen kann - diese natürlich der Einfachheit halber in Reihenfolge ihrer Distanz. Aber das wären schon wieder zu viele Details, wenn die Idee von vornherein abgeschmettert wird.

Wenn du also eine eingleisige Strecke hast, und ein Zug fährt in den Bahnhof ein, so wirkt das Auswahlsignal als solches, weil der Halt im Fahrplan des Zuges in dem Bahnhof liegt, welcher dem Signal zugewiesen wurde. Fährt der Zug aus dem Bahnhof aus, so passiert er das gleiche Signal - diesmal jedoch stellt sich heraus, dass der Zug zu einem anderen Bahnhof unterwegs ist. Anstatt also überhaupt Wegsuchen zu starten wird die Auswahlfunktion verworfen und der Zug kann weiterfahren, sofern seine Strecke frei ist. Ergo: Das Auswahlsignal in beide Richtungen fungiert so, als wäre es in eine Richtung Auswahlsignal, in die andere Richtung ein normales Signal.

Ebenso bei der Durchfahrt durch einen Bahnhof. Bleibt der Zug stehen, so wählt er einen Bahnsteig. Bleibt er nicht stehen, so fährt er am 'geradesten' Gleis durch. Kein Bedarf für ein Auswahlendsignal, sondern nur ein Signal - etwas, wofür deine Variante weiterhin zwei Signale benötigen würde.

Wenn das Auswahlsignal in beide Richtungen funktionieren soll, dann müsste es eben die Bahnhöfe in beide Richtungen eingefügt haben, also eine Bahnhofsliste statt nur einen Bahnhof. Baust du sowas oft? Meine Fantasie reicht ehrlichgesagt nicht soweit, dass ich mir da wirklich sinnvolle Konstellationen vorstellen kann.



Warum sich dein Vorschlag auf "In Gegenrichtung passierbar" beschränkt? Erklär mal: Was unterscheidet die bisherige Variante "Nur in Richtung 1 passierbar, Auswahl in Richtung 1" von der neu hinzugekommenen Variante "In beide Richtungen passierbar, Auswahl in Richtung 1"? Meiner Meinung nach ist es nur die Möglichkeit, dass ein Auswahlsignal auch in die Gegenrichtung passierbar ist, ohne bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof gleich alles bis zum nächsten zu reservieren. Genau, was mein Vorschlag auch erreicht, nur mit etwas mehr Kontrolle Seitens des Spielers und ohne asymmetrische Signale einzuführen. Wink Wobei natürlich mit "doppeltem Signal" ein Signal in beide Richtungen gemeint ist. Jetzt etwas klarer?
Zitieren
#14
Ja, jetzt ist es klar.
Aber genaugenommen sind unser Ideen fast gleich.
Meine setzt auf Deinen Vorschlag des "nächsten Bhf", auf.
Der größte Unterschied ist eigentlich nur der, das bei Deiner Variante der Spieler keinen Einfluß auf die Steuerung hat, weil außer der Bhf Auswahl, alles automatisch gesteuert wird.
Bei meiner Idee hat der Spieler die Steuerung selbst in der Hand, und damit etwas mehr Freiheit bei der Regelung des Verkehrs.

Eine automatische durchquerung eines Bhf ist derzeit auch mit nochsovielen Signalen nicht möglich. Da die Züge bei der Streckensuche sich auf ein Gleis festgelegt haben. Ist dieses besetzt, bleibt der Zug erstmal stehen.
Deshalb ja auch der Wunsch, das das Auswahlsignal von durchfahrenden Zügen beachtet wird. Dann sucht er sich einen Weg durch den Bhf, solange noch irgendein Gleis frei ist.
Zitieren
#15
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=112613#post112613' schrieb:Dann sucht er sich einen Weg durch den Bhf, solange noch irgendein Gleis frei ist.
Das wünschen sich bestimmt 99,99 Prozent der Spieler. ^^
Zitieren
#16
Der Wunsch ist also folgender:
Prüfe ob Bahnhof oder Auswahlsignalende als nächstes kommt.
Falls Bahnhof:
- weiter wie bisher.
Falls Auswahlsignalende und die Strecke bis Auswahlsignalende nicht komplett frei:
- suche einen Route bis zu jenem Auswahlsignalendeschild und dem folgenden Signal (Ich liebe deutsche Bandwurmwörter ...) und reserviere diese.Ist nichts frei dann halt warten wie bisher.
Zitieren
#17
Es würde meines Erachtens reichen, wenn die Strecke bis zum Auswahlendsignal reserviert würde. Aber ja, das ist der Wunsch, nicht zum ersten und sicher auch nicht zum letzten Mal.


Ich glaube mich zu erinnern, dass das Auswahlsignal eben gar keine alternativen Routen sucht, sondern nur eine Route pro alternativem Ziel, also der Wunsch gar nichts mit der derzeitigen Funktion zu tun hat. Um im Einklang mit der derzeitigen Funktion zu bleiben, müsste man daher alternative Ziele definieren:

Prüfe ob Bahnhof oder Auswahlsignalende als nächstes kommt.
Falls Bahnhof:
- weiter wie bisher.
Falls Auswahlsignalende und die Strecke bis Auswahlsignalende nicht komplett frei:
- prüfe, ob neben dem Auswahlsignalende weitere Auswahlsignalende vorhanden sind
- suche eine freie Route zu jedem dieser weiteren Auswahlsignalende, bis eine freie Route gefunden wurde und reserviere diese. Ist nichts frei dann halt warten wie bisher.

Angenommen, eine einzelne Strecke fächert sich in 3 Parallelstrecken an einer Kreuzung A und verbindet sich wieder zu einer Strecke an Kreuzung B. So würde vor Kreuzung A ein Wahlsignal aufgestellt und vor Kreuzung B 3 Wahlendsignale, damit alle 3 Parallelstrecken genutzt werden. Welcher Zug auch immer 'sein' Wahlendsignal als erstes erreicht, reserviert die Strecke danach.

Angenommen, zwischen Kreuzung A und Kreuzung B liegt eine weitere Querverbindung C. Vor C stehen wiederum 3 Wahlendsignale und 3 Wahlsignale (für eine solche Funktion wäre es sinnvolle, wenn das in einem Signal ginge). Somit reserviert ein Zug an Kreuzung A eine der 3 Strecken bis vor Querverbindung C. An Querverbindung C entscheidet sich der Zug erneut für eine der 3 Strecken bis Kreuzung B. Das würde mit beliebig vielen Querverbindungen funktionieren.


Natürlich kann der Spieler dabei ordentlich verkacken, wenn Auswahlsignalenden nebeneinanderstehen, die sich danach nicht zu einer einzigen Route verbinden. Der Zug würde wohl das Signal erreichen und dann "keine Route" ausgeben, oder eben doch noch irgendwo auf seiner Strecke einen Weg zum Ziel finden, viel komplizierter, als es sein müsste.
Zitieren
#18
Sollte es wirklich zu einer Funktionsänderung beim Auswahlsignal kommen, wäre es schön wenn auch durchfahrende Züge das Signal beachten. Das die Züge sich ein freies Gleis für die Durchfahrt suchen, und nicht stundenlang vor einem besetzten Gleis stehenbleiben, nur weil das ihr bevorzugtes Gleis ist.
Zitieren
#19
Die von mir oben skizzierte Änderugn könnte genau dies bewirken.

Und ich würde darauf bestehen, dass die Route bis zum den Auswahlsignalende als Ziel gesucht werden muss. Ansosnsten kann das naechste Auswahlsignalende auf den Nebengleis stehen, wenn (wie nicht so selten) alle Einfahrten und Ausfahrten verbunden sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste