Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lieferkette klemmt - bin ich zu blind?
#1
Question 
Hallo und schönen guten Tag allerseits,

stehe vor einem (vermutlich ziemlich banalen) Problem und komme nicht weiter.

Die Lieferkette für ein Steinkohlekraftwerk klemmt - es wird an Hafen A nicht vom LKW auf das Schiff verladen. Die Ware soll folgendermaßen transportiert werden:

Zeche -> per LKW zum Hafen A -> per Schiff zum Hafen B -> per LKW zum Kraftwerk

Wo hakt es - habt ihr einen Tipp? Sämtliche Transportfahrzeuge stehen an den Umschlagplätzen bereit.

Savegame (6,5 MB)

Besten Dank für Eure Mühe und noch einen schönen Tag!

Daniel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Du hat einen Kanalanleger für dein Schiff gebaut. (Hochseeschiffe haben Haltestellenlänge 2) am besten das Gelände anheben damit das Meer zurückweicht, dann Kanal wieder zum Meer bauen und Kanalanleger (Haltestelle) verlängern. Dann laden die Schiffe auch.

Und Achtung! die Wegpunkte so legen daß das Schiff auch ganz in den Anleger rein fährt. Das ist nicht so wie bei den Zügen die immer bis ans Ende der Haltestelle fahren.
Zitieren
#3
Da das Schiff überhaupt nicht beladen wird, aber die Beföderungslinie von der Kohlemine bis zum Kraftwerk erkannt wird, gehe ich erstmal von einem Bug aus.
Deshalb den Kanalanleger entfernen, das Gelände anheben und einen normalen Hafen bauen. das ist aber auf beiden Seiten der Schiffslinie erforderlich.
Damit werden die Schiffe auch beladen.
Dann brauchst Du von der Mine zum Hafen mehr Lkw, und auf der anderen Seite würde ich komplett umbauen. Vom Kraftwerk auf kürzestem Weg, eine Bahnlinie nach Westen zur Küste, und dann dort den Hafen aufbauen.
Zitieren
#4
Thumbs Up 
Es lag an der Länge des Anlegers, wie die beiden Vorposter schon bemerkt haben.

Besten Dank für den Tipp!
Zitieren
#5
Wie habt ihr denn das hinbekommen. Sind die Schiffe mehrteilig? Denn eigentlich sollten immer alle Teile beladen werden, die gerade noch in die Haltestelle hineinragen.
Zitieren
#6
Sind schon einteilig, allerdings in der doppelten Größe Smile.
Zitieren
#7
Für mich ist das Verhalten weiterhin ein Bug.
Schiffe, die länger sind als eine Kachel des Kanalanlegers, werden überhaupt nicht beladen. Auch nicht teilweise. Erst wenn der Kanalanleger auf eine Länge von 2 Kacheln erweitert wird, oder durch einen Hafen ersetzt wird, werden die Schiffe beladen.
Die Schiffe sind einteilig.

Edit: Das selbe passiert beim entladen. Ist der Kanlanleger nur 1 Kachel lang, werden die Schiffe nicht entladen, erst bei einer Länge von 2 Kacheln werden die Schiffe entladen.
Zitieren
#8
(08-09-2017, Friday-02:39:53 )The Transporter schrieb: Für mich ist das Verhalten weiterhin ein Bug.
Schiffe, die länger sind als eine Kachel des Kanalanlegers, werden überhaupt nicht beladen. Auch nicht teilweise. Erst wenn der Kanalanleger auf eine Länge von 2 Kacheln erweitert wird, oder durch einen Hafen ersetzt wird, werden die Schiffe beladen.
Die Schiffe sind einteilig.

Edit: Das selbe passiert beim entladen. Ist der Kanlanleger nur 1 Kachel lang, werden die Schiffe nicht entladen, erst bei einer Länge von 2 Kacheln werden die Schiffe entladen.

Es ist kein Bug.

Bei einigen Schiffen wird im Depot die Haltlänge 2 angezeigt. Von daher ist es korrekt, wenn es bei einem 1er Halt nicht be-/entladen wird. Und bei dem Schiff aus dem Save handelt es sich um so eins.

Da kommt es jetzt drauf an, welche Länge in der Dat definiert ist.

Seehäfen ( Hangkachel ) haben keine Längenauswertung, weshalb da die Haltlänge nicht greift.

Bei den Docks ( ebene Kachel zum Wasser ) bin ich mir da jetzt nicht sicher. Gehe aber davon aus das dort auch keine Längenauswertung stattfindet.


Allerdings kann ich bei dem Save das Schiffsdepot nicht öffnen. Bau ich ein Schiffsdepot und öffne es, dann stürzt Simutrans ( Windows, 120.2.2 r8162, pak128.german 0.10.3 ) ab. Bei einer neuen Karte geht es.
Zitieren
#9
Für mich ist es ein Bug, weil bei den Schiffe nicht unterschieden wird zwischen Hochseeschiff (Hafen) und Binnenschiff (Anleger).
Der Hafen akzeptiert Schiffe jeder Länge, der Anleger nicht.
Es ist besonders für Anfänger nicht ersichtlich, warum sein Schiff am Anleger nicht beladen wird. Dadurch das es überhaupt nicht beladen wird, sind auch die Hinweise aus dem Eisenbahnbereich (teilweise Beladung, bei zu kurzer Haltestelle) eher irritierend.

Entweder sollten alle Schiffshaltestellen gleich reagieren, oder eine strikte Trennung zwischen Hochseeschiffahrt und Binnenschiffahrt statt finden. Was aber dann einen komplett neuen Verkehrszweig bedeuten würde.
Zitieren
#10
Wieso wird denn bei den Schiffen solche Überlängen angegeben. Setzt die Länge intern auf 8 und gut ist, insbesondere wenn die Schiffe einteilig sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste