Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was kann eine Dampflok 01 ziehen?
#1
Wir hatten ja letztens eine Diskussion, wie viele Wagen kann ein BR 01 ziehen?
Etwas später bin ich zu Bergwandern nach Garmisch gefahren ...  und wen haben wir in Weilheim überholt? Einen historischen Zug gezogen von einer Dampflok. Ziel offensichtlich Garmisch.
[Bild: P1290193kk.jpg]

Wir sind mit der Seilbahn auf den Wank. Kurz nach unserer Ankunft auf dem Gipfel ist eine Rauchwolke unter viel gepfeife im Bahnhof von Garmisch angekommen. Etwas später ist die Rauchwolke wieder mit viel Pfeifen weiter nach Mittenwald gefahren. Ich hab mich gewundert die 01 war in Weilheim alleine am Zug. Keine E-Lok als Nachschub oder "zur Sicherheit". Sollte da tatsächlich eine Dampflok von Garmisch nach Mittenwald fahren. Mein Wissensstand ist: Die Strecke Garmisch Mittenwald ist speziel für E-Loks gebaut und mit Dampfloks wegen der Steigung nicht befahrbar.

Und da fährt eine BR 01 mit einem Zug nach Mittenwald und gar nicht so langsam. Vom Gipfel des Wanks kann man den Bahnhof Garmisch und Mittenwald sehen, sowie teile der Stecke dazwischen. Meine Augen sind aber zu schlecht, als daß ich Details des Zugs erkennen hätte können. Meine Ohren haben aber klar die 01 erkannt.


Ich hab mich gewundert? Ist die Dampflok doch stärker als ich gedacht habe.


Hier sieht man des Rätsels Lösung

https://www.mysnip.de/forum-archiv/thema...bruck.html
Zitieren
#2
Sie hatte aber zeitweise eine E-Lok zur Unterstützung.
The Way to Hell is paved with good intensions.


NIRN Forever:

Heast, i hob an pfeil in mei knia kriagt, so a schass

Team: Pak128.german
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste