Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werft
#1
Hallo!

Spiele Simutrans Pak128 Vers:0.10.3 im Anfängermodus,, einfach nur um zu sehen, was möglich ist.
Aber was fange ich mit einer Werft an? Kann sie beliefern und dann???

Schon mal Danke im voraus für erklärende Antworten.
Zitieren
#2
Hallo,
0.10.3 sollte pak128.german sein Smile.

Werften gibt es momentan zwei im Pak: Eine ab 1800, die nur Bretter und Textilien entgegennimmt und den Endpunkt dieser Kette bildet.
Und eine moderne, die fünf verschiedene Waren entgegen nimmt und mit den erzeugten Schiffssektionen ein Schwimmdock beliefern kann.

Besonderheit bei den Fabriken auf dem Wasser: Beim ersten Klick auf die Fabrik öffnet sich das Haltestellen-Infofenster, erst beim zweiten das Fabrik-Infofenster.
Zitieren
#3
Danke Pumukel 999.

Ist Werft (1800). Die Kette endet also hier und es bringt hoffentlich auch finanziell was ein.
Zitieren
#4
Schiffe und einige Strassenfahrzeuge sind momentan finanztechnisch... etwas schwierig. Fahrzeugpreise werden vor der Version 1.0 aber wohl noch mal angepasst. Da Transport zu den Werften aber i.d.R. Verkehr auf Wasser und Land kombiniert, macht die komplette Kette hoffentlich Gewinn.

Gute Lösung in vielen Paksets ist imo mit den sehr kurzen Ketten zu beginnen, hast dann im Idealfall nur einen Produzenten und einen Verbraucher. Hervorhebenswert natürlich Kraftwerke: Neben dem Erlös für Kohle, Öl, wasauchimmer... kannst du mit den Kraftwerken andere Fabriken unter Strom setzen, auf dass sie mehr Rohstoffe verbrauchen -> mehr Transport nötig -> mehr Geld.
Zitieren
#5
(11-12-2017, Monday-22:40:48 )Pumuckl999 schrieb: .... Hervorhebenswert natürlich Kraftwerke: Neben dem Erlös für Kohle, Öl, wasauchimmer... kannst du mit den Kraftwerken andere Fabriken unter Strom setzen, auf dass sie mehr Rohstoffe verbrauchen -> mehr Transport nötig -> mehr Geld.

Relativ, weil die Bau-/Unterhaltskosten für Umspannwerke und Stromleitung dazu kommen. Und die Stromerlöse nicht in jedem Grafikset die Unterhaltskosten decken.

Zumal Strom nur dann abgenommen wird, wenn er auch benötigt wird. Also selbst bei ununterbrochen versorgten Kraftwerken nicht unbedingt Stromerlöse erwirtschaftet werden.
Zitieren
#6
Dass mit dem "rentieren" bei Strom bin ich gerade beim korrigieren, weils sonst witzlos ist.
The Way to Hell is paved with good intensions.


NIRN Forever:

Heast, i hob an pfeil in mei knia kriagt, so a schass

Team: Pak128.german
Zitieren
#7
(26-12-2017, Tuesday-23:35:50 )NNW schrieb: Dass mit dem "rentieren" bei Strom bin ich gerade beim korrigieren, weils sonst witzlos ist.

Nun ja, es kommt halt auf die Betrachtungsweise an.

Ob ein Stromnetz für sich alleine genommen Gewinn erwirtschaften sollte ist die eine Frage.

In wie weit es die Gewinne durch gestiegenes Transportaufkommen steigert eine andere.

Oder ob dadurch erst wieder der Transport überhaupt anläuft, weil durch den Strom die Überfüllung der Lager abgebaut wird.

Und dann kommt es noch auf die Entfernungen an.

Also wie so oft bei Simutrans sind verschiedene Betrachtungsweisen und Auslegungen möglich.
Zitieren
#8
Im pak128.german 10.x rentieren sich Stromleitungen schon. Zumindest die Stromeinnahmen denken normal die Instandhaltung der Leitungen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste