Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Idee zu Stadtname, Haltestellenname, Linienname
#1
Bin mir nicht ganz sicher, meine aber das dies Problem schon einmal Thema war, habe auch einige Themen dazu gefunden, aber keine Lösung.
Ich suche immer noch eine Möglichkeit über meine Linien den Überblick zu behalten,. Besonders nervig finde ich, das ich im Stationsfenster im Tab "Verbindungen" nicht auf einen Blick sehen kann ob ich von dort schon eine Verbindung zu einer bestimmten Station habe.     Die Minimap mit dem Transportnetz hilft da auch nur bedingt, z.B. bei einer großen Karte mit vielen dicht nebeneinander liegenden Haltestellen.
Hier wurde auch schon mal über die Benennung der Linien diskutiert. Wenn der Linienname Frachtart und Haltestellenname enthält kann ich es wie gewünscht im Haltestellenfenster auf einen Blick sehen. Zum Problem wird dieses System wenn eine Haltestelle umbenannt wird. Dann müssten die Linien manuell geändert werden.
Ich habe noch nicht so richtig verstanden wie das mit den Übersetzungen in Simutrans funktioniert, aber wenn Städte und Haltestellen statt Namen eine eindeutige ID hätten und den IDs dann Namen zugeordnet würden könnten sich Haltestellennamen und Linienbezeichnung automatisch aktualisieren.
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#2
(04-03-2021, Thursday-17:48:15 )Geotrans schrieb: .... Besonders nervig finde ich, das ich im Stationsfenster im Tab "Verbindungen" nicht auf einen Blick sehen kann ob ich von dort schon eine Verbindung zu einer bestimmten Station habe. ...

Das Fenster lässt sich scrollen. Die direkt erreichbaren Stationen stehen ganz unten.

Die andere Alternative wäre ein 2-Klick-Sripttool. Damit dann beide Stationen nacheinander anklicken und auflisten welche Verbindungen existieren. Da wird es aber mit der Ausgabe Schwierigkeiten geben wegen der Textlänge.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren
#3
(05-03-2021, Friday-14:41:20 )Andarix schrieb: Das Fenster lässt sich scrollen. Die direkt erreichbaren Stationen stehen ganz unten.
Ich hätte nicht einmal scrollen müssen, Fenster war groß genug, hatte es nur für den Screenshot abgeschnitten. Ich war aber ganz fixiert auf die "Linien die diese Haltestelle anfahren". Ist schon manchmal erstaunlich wie blind man sein kann. "Direkte Verkehrsverbindungen" hilft bei meinem Problem schon sehr. Noch schöner wäre es wenn man auch sehen könnte welche Linien für die Verbindung verantwortlich sind. Was bedeutet eigentlich die <Zahl> hinter dem Ort?    
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#4
Die <Zahl> sind die Kosten fuer die interne Routensuche um Ware von A nach B zu bringen. Eigentlich nur fuer Debugzwecke. Die ist umso groesse, je mehr Zwischenhalte eingelegt werden, bis man am Ziel ist.
Zitieren
#5
(06-03-2021, Saturday-13:39:21 )Dwachs2 schrieb: Die <Zahl> sind die Kosten fuer die interne Routensuche um Ware von A nach B zu bringen. Eigentlich nur fuer Debugzwecke. Die ist umso groesse, je mehr Zwischenhalte eingelegt werden, bis man am Ziel ist.
Danke!
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#6
Für Liniennamen gibt es diverse Möglichkeiten.

bei Fernlinien
[Typ] [Ware] [Ortsname Start] - [Ortsname Zwischenhalt] - [Ortsname Ende]

Typ = Zug, Pz, Lkw, Bus ....
Ware = vornehmlich bei Gütern

bei Ortsverkehr
[Typ] Stadt [Stadtname] [Region]

Region = Zentrum, Nord, Ost, Zentrum/Nord ...

bei Warenverkehr
[Typ] [Ware] [Zielindustrie ggf mit Ortsnamen]

Durch solche Namensschemas sortieren sich die Linien auch recht gut.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste