Deutsches Simutransforum

Normale Version: Streusiedlungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Im moment finde ich die Szenarien die der Kartengenerator produziert relativ langweilig, da es nur Stadt oder nicht Stadt gibt. Wa sich vermisse sind z.B. kleiner Kirchdörfer die zwar zu der Stadt gehören, aber halt außerhalb von ihr liegen. Oder kleinere Höfe o.ä.. Das würde dann z.B. auch mal eine Überlandbuslineie lohnender machen oder z.B. Bahnhaltepunkte außerhalb der Städte. Und vor allem: es wäre viel spannender. Was denken die anderen? Wäre es technisch überhaupt realisierbar?
Bisher bastel ich mir meine eigenen Szenarien indem ich mit dem öffentlichen Hand städte baue, die rathäuser abreiße und die Städte entsprechend stutze. Das ist aber in doppelter Hinsicht dumm: zum einen wachsen diese Dörfer nicht mehr und zum anderen produzieren sie irgendwie kaum Passagiere. Wieso?

Gruß,
Érin
Sie produzieren gar keine Passagiere mehr, würde ich sogar behaupten, mit dem Rathaus wird auch die Stadt an sich gelöscht. Evtl. sollten Rathäuser gegen Abriss geschützt werden, wenn die Karte gesperrt ist. Was an Passagieren noch auftaucht, dürften Rückreisepassagiere von Attraktionen sein. Richtig ausgetestet habe ich das aber noch nie.
Tipp: Stadtgrösse bei Generierung 500 oder kleiner setzen.

Ergänzung: Stadt am selben Ort als Staat wieder neu gründen ist ja auch möglich.
Wäre es nicht auch möglich das , wenn das Rathaus abgerissen wird, die Ganzen Häuser der Stadt abgerissen werden?
Zitat:Original von Gotthardlok
Tipp: Stadtgrösse bei Generierung 500 oder kleiner setzen.

Naja, das hilft mir aber bei meinem Problem nicht, denn dann müsste ich auf einer kleineren Karte über 30 Städte haben. Und wohlgemerkt, ich möchte ja gar keine eigenständigen Städte sondern eher kleinere Siedlungen die außerhalb der Stadt liegen abe rzur Stadt gehören. Vielleicht hilft das Bild im Anhang, mein Problem besser zu verstehen. Georghausen und Oeldorf sind kleine Ortschaften die außerhalb von Potsdam liegen, dessen Ausläufer man noch in der rechten oberen Ecke des Bildes sehen kann. Die Orte lagen ursprünglich recht weit von Potsdam entfernt, werden aber vermutlich im Laufe der Zeit vom Stadtgebiet eingeschlossen. So stell ich mir das vor.
Sobald die Häuser von der wachsenden Stadt eingenommen werden, sollte es auch wieder Passagiere geben; evtl. könnten Strassen, entlang derer sich die Stadt schnell ausdehnen kann, bis in nahe Dörfer gebaut werden. Die übernehmende Stadt wächst dadurch aber nicht schneller, auch insgesamt wohl eine eher schlechte Lösung, da dann viele Stadtfelder nicht erschlossen sind.
Zum einen werden jetzt tatsächlich alle Häuser einer Stadt bei Abriß des Rathauses gelöscht und zum anderen gibt es einen Trick kleine Siedlungen "vor" der Stadt zu erzeugen.

Der Spieler baut "einfach" eine Straße aus der Stadt raus (nicht zu weit!!!) und fügt am Ende eine größere Wendeschleife (2x2 oder 3x3) ein. Nun sollte in und aus der Stadt alles befördert werden was möglich ist. Beim wachsen wird sich die Stadt dann genau in die Richtung der neuen Straße orientieren und an der Schleife werden etliche Häuser gebaut. Vielleicht sogar eine Industire, ein Denkmal oder eine Sehenswürdigkeit.