Deutsches Simutransforum

Normale Version: Warteschlangen am Bushalt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Prissi, was hat dich eigentlich dazu veranlaßt, die Funktion rauszunehmen, daß mehrere Fahrzeuge gleichzeitig an einer Station warten können. Jetzt stellen sich ja alle brav hintereinander an, und warten, bis das Feld vor ihnen frei wird.

Bisher hatte ich mir immer damit geholfen, die Stationen nach einer Kurve zu bauen, um das Problem zu umgehen. Aber seit deiner Änderung hilft nichteinmal mehr das.

Wie soll man jetzt noch im innerstädtischen Busverkehr die Fahrzeuge einen gewissen Ladegrad erreichen lassen, ohne daß sie den ganzen nachfolgenden Verkehr zum Erliegen bringen? Man kann ja schließlich nicht für jedes Fahrzeug eine eigene Haltestelle einrichten, da der Platz nunmal nur sehr eingeschränkt zur Verfügung steht.
Gibt's da jetzt einen Trick, den ich nicht kenne?

Mit der Einführung des LMT hat es Hendrik geschafft, mich mehr und mehr auf den Buslinienverkehr zu konzentrieren. Mit dem derzeitgen Verhalten der Straßenfahrzeuge sehe ich aber überhaupt keinen Grund mehr, mich diesem Caos auszusetzen. Für mich ist das ein absoluter Motivationskiller, den Ausbau des Innenstadtverkehrs überhaupt zu starten. Da ist doch überhaupt keine effektive Auslastung mehr möglich...

Dafür einen dicken Minuspunkt von mir. (Sorry)
Auch diese Antwort mußte ich aus dem ursprünglichen Tread hierher schieben, damit sie nicht verloren geht.

Ich bitte Euch alle nochmal, in Zukunft Anregungen und Nachfragen hierher zu stellen, und nicht als Antwort auf ein Release.

Und nun laßt uns diese Anfrage von blackbox diskutieren. 8)
Damit sollte erreicht werden, dass alle Fahrezuge sich stauen (sonst haben halt 255 Fahrzeuge in einer Kurve gewartet und beim 256. hatte Simutrans dann arge Probleme). Diese Funktion ist bereits seit dem ersten Release mit den wartenden Autos dabei.

Allerdings gibt es in der 88.00 eine Abhilfe. Baue am Hauptbahnhof einfach vier oder noch mehr Haltestellen und stelle auf den Zufahrtslinien (dort wo die Busse warten sollen), einen Auswahlpunkt hin (dieses blaue Verkehrszeichen). Dann kannst du Busse dort auf Ladung warten lassen, ohne dass sie sich blockieren.
Das es diese Funktion nicht erst seit der 88.00 gibt, ist mir schon klar. Auch der neue Stoppwähler ist mir schon bekannt, kommt aber nur bei bestimmten Szenarien in Betracht.

Das Hauptproblem ist doch: Im Innenstadtverkehr ist selten Platz dafür, um solche Ausweichhaltestellen zu bauen. Oder willst du den Spieler zwingen, die halbe Stadt abzureißen, nur um den Verkehrsfluß nicht zu gefährden? Und für die Zufahrtslinien bräuchte man, streng genommen, auch separate Spuren, um den Verkehrsfluß auf der Hauptstraße nicht zu blockieren. Wo soll der Spieler den Platz dafür hernehmen, mitten in einer Stadt?

Desweiteren betrifft das ja nicht nur Hauptbahnhöfe. Jede einzelne Haltestelle, bei der ein Fahrzeug auf Ladung wartet, kann hier zu einem Problem werden, wenn es nur eine (gerade) Hauptstraße gibt, wo auch noch weitere Fahrzeuge vorbeikommen, die selbst an dieser Haltestelle aber nicht halten wollen/müssen. Da haben wir dann ein halbautomatisches 'Road closed'-Zeichen. Sinn der Sache? Wohl kaum, oder?

In Realität benutzt der Bus für gewöhnlich die Haltebucht an einer Haltestelle, um den nachfolgenden Verkehr nicht zu blockieren. Wie kann man das in ST am besten simulieren? Ist dem Programm irgendwie beizubringen, solange z.B. nur 1 Fahrzeug an der Haltestelle steht, kann der nachfolgende Verkehr weiterhin vorbeifahren? Die Haltestelle also als eine Art Verkehrsampel umbauen.
Falsches Forum, bzw mehr oder weniger durch Prissis Vorschlag behoben