Deutsches Simutransforum

Normale Version: Kraftwerke koppeln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, mir sind 2 Sachen aufgefallen, das ich ziemlich blöde finde:

1)
Ich habe ein Kraftwerk. Dieses hat mehr als genug Ressourcen und produziert Strom. Nun schließe ich ein Gebäude an und siehe da, das Kraftwerk brauch deutlich mehr Ressourcen. Ist ja auch klar.
Nun komme ich mit dem Krafwerk an meine Grenzen, das Kraftwerk kann aber nihct mit nochmehr Ressourcen versorgt werden. Also kümmere ich mich um das nächste Krafwerk.

Ich schließe es an, nachdem es versorgt ist. Was passiert? auch dieses neue kraftwerk braucht deutlich mehr Ressourcen. Aber was ist mit dem alten? Es verbraucht immernoch genauso-viele ressourcen. Das find ich ziemlich blöd... da nun deutluch mehr strom da ist, aber der verbrauch nicht aufgeteilt wird, was ja mehr als logisch wäre.



2)
Ich habe ein kraftwerk das ausschließlich von einer ölbohrinsel auf dem meer versorgt wird. die ölbohrinsel produziert am tag 700 einheiten, das kraftwerk verbraucht allein 600. das ist ok.
wenn ich jetzt ein umspannwerk anschließe, das strom zu anderen gebäuden bringt, steigt der verbrauch des kraftwerkes auf locker 1600.

nun kann ich mit einer ganzen ölbohrinsel nicht ein beklopptes kraftwerk versorgeN????? das ist unrealistisch. Es sollte möglich sein, dazu sollte eine ölbohrinsel viel mehr öl produzieren und die transportgewinne sollten sinken.
alternativ sollte man die ölbohrinsel erweitern können oder ebenfalls mit einer übersee-stromleitung versorgen können.

irgendetwas muss aber auf jeden fall geschehen!
Zitat:alternativ sollte man die ölbohrinsel erweitern können oder ebenfalls mit einer übersee-stromleitung versorgen können.

Das geht manchmal, wenn die Ölbohrinsel nicht allzu wwit im Meer steht... Dann kann man über anheben des Landes eine Ölbohrinsel mit Strom versorgen.

Zitat:1)
Ich habe ein Kraftwerk. Dieses hat mehr als genug Ressourcen und produziert Strom. Nun schließe ich ein Gebäude an und siehe da, das Kraftwerk brauch deutlich mehr Ressourcen. Ist ja auch klar.
Nun komme ich mit dem Krafwerk an meine Grenzen, das Kraftwerk kann aber nihct mit nochmehr Ressourcen versorgt werden. Also kümmere ich mich um das nächste Krafwerk.

Ich schließe es an, nachdem es versorgt ist. Was passiert? auch dieses neue kraftwerk braucht deutlich mehr Ressourcen. Aber was ist mit dem alten? Es verbraucht immernoch genauso-viele ressourcen. Das find ich ziemlich blöd... da nun deutluch mehr strom da ist, aber der verbrauch nicht aufgeteilt wird, was ja mehr als logisch wäre.

für den Steigenden Ressourcenverbrauch steigt auch die Abnahme (und somit Kapazitätserhöhung) der angeschlossenen Fabriken

ich hoffe, das hilft ein wneig weiter

martin
Kraftwerke reagieren genau gleich wie andere Industrien, wenn sie an einen Trafo angeschlossen werden: Die Produktionsrate (und damit der Verbrauch) verdoppeln sich; speziell bei Kraftwerken ist, dass sie mehrere Trafos bedienen können, je Trafo verdoppelt sich der Verbrauch. Was andere Kraftwerke treiben, interessiert nicht.
Tipp 1: Verbinde die Stromnetze (möglichst ringförmig), reduziert zwar nicht den Kohle- oder Ölverbrauch, aber kann etwas Lastausgleich schaffen.
Tipp 2: Wenn Spielerwechsel möglich ist: Kraftwerk zweimal erstellen, dann das erste abreissen, meist ist dann mehr Kohle/Öl verfügbar.
gerade beim kraftwerk macht die verdopplung keinen sinn! denn diese gibt ja leistung ab und bekommt keine! aber um das eigentlich thema hast du drumherumgeantwortet *fg*. es geht darum, das 1 kraftwerk 100% erbringt, während 2 normalerweise nur 50% bringen sollten, also mit weniger. ich denke das man das spiel in sachen kraftwerk noch deutlich erweitern kann
Aha, Du meinst, wenn 2 Kraftwerke am gleichen Netz 160 Leistung bringen, aber der Verbrauch nur 120 ist, müsste jedes der Kraftwerke nur 75% Leistung fahren, und der Verbrauch läge bei 175% des Grundverbrauchs, um das Kraftwerk betriebsbereit zu halten?

Übrigens ist das Verhalten bei thermischen Kraftwerken nicht einmal so realitätsfremd, die müssen immer warmgehalten werden, damit sie schneller betriebsbereit sind, im Gegensatz zu Wasserkraftwerken, welche innerhalb von 3 Minuten von Null auf Vollleistung schalten können.
klar das stimmt, aber im moment werden einfach zuviele ressourcen im strom verschwendet und ich bleibe dabei, das eine ölbohrinsel es locker schaffen sollte, ein kraftwerk zu versorgen.

im moment ist es ja so, das noch nichteinmal 2 ölbohrinseln (jeweils 700m^3) ein kraftwerk (1600m^3) versorgen können....
Bei den Ölkraftwerken ist dies wirklich ein Problem wenn nur Ölbohrinseln da sind. Allerdings kann man die Versorger ja an das Stromnetz anschließen, dann produzieren sie ja auch mehr. (Geht auch bei Ölbohrinseln, manchmal sogar überall wenn Fehler bei den Häfen auftreten, hab aber noch nictht geprüft ob das immer noch so ist.)) Außerdem hast du dann ja auch doppelt so viel Strom zur Verfügung wenn das Kraftwerk doppelt so viel verbraucht.

Ratte
bin gerade total überrascht, das man die ölbohrinseln wirklich anschließen kann und das diese dann etwa 3,5 mal mehr liefert.

jedoch sind die kosten astronomisch, denn die insel liegt mittig im mehr. ich hatte etwa 150.000€ kosten für das aufschütten bis zur insel. eine seeleitung wäre cool!

EDIT:

Leider ging es auf meiner Karte nur an einem der beiden ölbohrinseln, an der linken insel habe ich es nicht hinbekommen, da ich nicht nahe genug an die insel herankomme. etwas doof ist das schon. ausserdem sind die kosten astronomisch. mit 150.000€ komme ich doch nicht aus.

wenn jemand den spielstand haben möchte sagt mir bescheid. ich schicke ihn gerne raus, damit ihr euch das problem mal anschauen könnt.
in diesem spielstand ist auch das problem mit der verbindung regensburg köln, die nicht funktioniert.
Code mittlerweile geändert, bemängeltes Verhalten tritt nicht mehr auf.