Deutsches Simutransforum

Normale Version: 0.88.02 8 Bit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Wurzelgnom

Simutrans-Version: 0.88.02 8 Bit

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): Basis 64

Betriebssystem: Win 98 SE


Fehler (möglichst genaue Beschreibung): Bei Änderung der Fenstergröße entstehen Fehlfarben. Druck auf '-' behebt sie.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Macht auch mehr Sinn auf Vollbildmodus auf Antiquitäten ... Sonst ist 8 Bit auch nicht schneller als 16 Bit.

Wurzelgnom

War ja auf meinem Notebook. Pentium MMX 266 MHz, 32 MB Ram, 800x600 Displayauflösung. Hatte Simutrans einfach ohne Configurationsänderungen gestartet und dann auf Vollbild vergrößert.
Wenn du im Vollbildmodus startest, dann schaltet auch der Treiber auf Vollbild um und es sollte mindestens doppelt so schnell laufen (im Vergleich zum Fenstermodus).

Wurzelgnom

Kann es sein, das die 8bit-Version nicht unter Win 95 läuft?
Dort erhalte ich beim Start folgende Meldung:

Die Datei SDL.DLL ist mit dem fehlenden Export - USER32.DLL:GetAncestor verknüpft.
Warum sie da nicht GetParent genommen haben, wissen vermutlich nur die Götter. Aber GetAncestor geht tatsächlich erst ab Windows98. Windows95 ist allerdings auch nicht mehr offiziell unterstützt von MS ...

Wurzelgnom

Zu dem Laptop gehört halt Win 95. Gilt die Lauffähigkeit generell für Simutrans oder nur für die 8 Bit-Version? Dann muß ich in den Anleitungen die Systemanforderungen ändern.
We der Output richtig sagt, dürfte es an der SDL.DLL liegen. Vielleicht geht Allegro. Die GDI-Version dürfte nicht funktionieren.

Da die meisten Win95-Kisten, derer ich noch habhaft werden kann nur 8 MB Speicher habe, kann ich das leider nicht wirklich testen. Wenn hötig, kann ich allerdings eine Win95-Version für GDI bauen.

Wurzelgnom

GDI mit unicows.dll sowie Allegro starten unter Win 95.

Wurzelgnom

Kann verschoben werden, da kein Fehler sondern Systembedingt.