Deutsches Simutransforum

Normale Version: Haltestellengruppen/Busbahnhof
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo erstmal.

Ich weiß ja nicht ob es möglich ist, aber wie wäre es zum Beispiel mal mit einem Busbahnhof.

Zur Zeit habe ich das Problem, dass wenn ich einem Bus eine Mindestpassagieranzeige vorgebe, dass andere Busse (die zum Beispiel die Passagiere zur weiterfahrt) transportieren, hinter dem Bus stehen und warten. Bisher konnte man das ja nur durch mehrere Bushaltestellen nebeneinander lösen. Aber ist es nicht doch möglich eine Großflächigere Haltestelle einzurichten?

Liebe Grüße aus Hamburg
Thomas
Vielleicht müsstest du einfach Haltestellen nebeneinander anlegen, also von der Hauptstraße abzweigend...
Bei sehr großen Passagiermengen würde ich allerdings eher Bahnhöfe empfehlen. Bzw. Kombinationen. Die Leute suchen sich dann sehr schnell ihre bessere Fahrtmöglichkeit raus.
Ich löse das Problem auch immer so, daß ich an einen Bahnhof in der Stadt, der z.B. 3x2 Felder groß ist, rundherum mehrere, also bis zu 6 Bushaltestellen verteile. Auf die Weise geht es recht schnell und komfortabel.

Man müßte sich dann noch Gedanken machen um die folgenden Sachen (he, das reimt sich!):
Was soll der Busbahnhof kosten? Welche Kapazität soll er haben? Wie soll er aussehen? Und, vor allem, wer malt sowas?
Naja also er sollte schon bis zu 4-5 Busse fassen.
Also etwa eine Größe von 3x2 Feldern oder so haben.
Oder auch größer eben als Überland- und Stadt-ZOB.
Mit Bussteigen oder so.

Leider weiß ich nicht wie man sowas malt aber ich werde mir mal in etwa überlegen wie das aussehen soll.

Ist es dann auch möglich nur den Busbahnhof als Ziel anzugeben und die Busse suchen sich einen freien Platz im ZOB?
Also so in etwa sollte das ganze dann aussehen


[Bild: bubahof.gif]

Überdachter Busbahnhof mit 4 Bussteigen, einer Zufahrt - und 4 Ausfahrten

Also das Format 4x3 sollte er schon haben. Und der Kostenpunkt: Nunja etwa der Preis von 4 oder 5 Haltestellen.
Hm, das Problem fängt schon bei der automatischen Suche nach einem freien Platz an. Ein Fahrzeug oder Convoi hat immer bestimmte Koordinaten, an denen er anhält.
Die Frage nach der automatischen Suche nach einem freien Platz gibt es seit Ewigkeiten vor allem für Bahnhöfe - und ebenso lange rauchen die Köpfe, ohne, daß eine echte Lösung sichtbar ist.

Ohne diese Suche allerdings ist der Busbahnhof an sich nichts anderes als eben 4 Haltestellen nebeneinander. Da die Lösung mit mehreren Haltestellen nicht soo kompliziert ist, denke ich, daß da keine Eile geboten ist.
ich war ja immer zu faul alles zu dem thema zu lesen, also entschuldige wenn ich nix neues erzaehle Smile

was waere wenn man alle moeglichen endpunkte angeben wuerde (in diesem fall 4). wuerde dann die routensuche nicht funktionieren? waere ja wie jetzt, nur das er halt am ende 4 haltestellen hat.

vielleicht muesste man das auch so machen, das der endpunkt der route, die stelle vor der gabelung ist und wenn das fahrzeug dann dort ist, bekommt es die 4 subrouten zur auswahl. wenn alle voll sind musser halt warten.

ich ueberlege mir die dabei nicht funktionierenden faelle spaeter Wink

Gruss
Mip

Hajo

Ich baue Busbahnhöfe mit mehreren Halteplätzen meistens so oder so ähnlich:

[Bild: bus_central.png]

Hier können dann bis zu 5 Busse warten. Simutrans betrachtet das gesamte Konstrukt als eine Station, d.h. Waren und Passagiere sind an allen Halteplätzen und Bahnsteigen gleichermassen verfügbar.

Das Simutrans Wiki hat auch einen Abschnitt über Haltestellen:
http://www.hajo.simutrans.com/pmwiki/pmw...ndStations

Hajo

Zitat:Original von mip
was waere wenn man alle moeglichen endpunkte angeben wuerde (in diesem fall 4). wuerde dann die routensuche nicht funktionieren? waere ja wie jetzt, nur das er halt am ende 4 haltestellen hat.

Die Route wird berechnet bevor das Fahrzeug losfährt. D.h. es muss sich vor dem Losfahren für eine der 4 Möglichkeiten entscheiden. Bis es ankommt kann der Platz aber schon wieder von einem anderen Fahrzeug belegt sein.

D.h. die Entscheidung sollte sinnvollerweise erst getroffen werden wenn das Fahrzeug in unmittelbarer Nähe des Ziels ist - dann ist die Route aber bereits berechnet.

Es gibt eine Reihe Lösungen, die vorgeschlagen wurden und wahrscheinlich auch funktioneren. Leider bedeuten die meisten, große Teile von Simutrans neu zu programmieren. Die Routensuche und die Fahrzeugbewegung sind ziemlich zentrale Punkte und viel Programmcode hängt davon ab.

Ich habe mal verucht, eine ganz neuen Fahr-Algorithmus (so wie in Transport Tycoon) zu implementieren -> der kann zwar freie Bahnsteige wählen, hat aber nbachteile dass Fahrzeuge in Sackgassen oder endlosschleifen stecken bleiben können (das passiert in TT auch).

Für mich sieht es so aus als hätte jede Lösung ihre eigenen Nachteile, und ich halte die Lösung von Simutrans - Spieler gibt Bahnsteig/Halteplatz vor - nicht für die schlechteste.
Zitat:Für mich sieht es so aus als hätte jede Lösung ihre eigenen Nachteile, und ich halte die Lösung von Simutrans - Spieler gibt Bahnsteig/Halteplatz vor - nicht für die schlechteste.


Genau so sollte es doch lieber bleiben. Denn wenn ich im realen Bahnhof auf den Fahrplan schaue, hat jeder Zug dort seinen festgelegten Bahnsteig. Es wäre für die Reisenden ja auch chaotisch, von Bahnsteig zu Bahnsteig zu hetzen, weil der Zug sich grad mal wieder ein freies Gleis sucht. Und wenn 2 Züge auf dem gleichen Gleis einlaufen, macht es doch Spielspass und Sinn dieses mit Fahrplänen und Signalen zu steuern. Außerdem gehts ja hier m.E. um den Personenverkehr. Güterzüge leite ich eh auf Ausweichgleisen am Bahnhof vorbei zu speziellen Güterbahnhöfen mit LKW Anschluß zu den Endverbrauchern.
Seiten: 1 2