Deutsches Simutransforum

Normale Version: Programm für Dat-Dateien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Tach zusammen!

Also. Ich hab mal angefangen ein Programm zu schreiben. Es soll ein Programm werden mit dem man DAT-Dateien etwas konfortabler schreiben kann als mit einem Texteditor. Im moment kann das Programm die meisten Paramter aus einer DAT-Datei auslesen und entsprechend ausgeben.
Geplant habe ich folgendes:
- erstellen und bearbeiten von DAT-Dateien
- Komfortables eingeben bzw. auswählen von den Optionen
- Bilder öffnen, eventl. in PNG umwandeln und gleichzeitig grob testen (z.B. vor einem voreingestellten Hintergrund, damit man nicht jedesmal für einen kleinen Fehler eine PAK Datei erstellen muss, Simutrans starten usw.)

Anbei ein Screenshot für den ersten Eindruck. So chaotisch fange ich an zu programmieren Wink Im Grunde genommen sieht man bisher nur ein wüst zusammengestelltes Fenster, links oben die Dat-Datei als TExt und entsprechend ausgelesene Parameter.

Gruß,
Erin
Wenn das klappt, haste schon mal einen Fan deines Projektes.

Smile
Kann das Gleiche von meiner Seite aus behaupten. Ich hoffe, deine Begeisterung für solche Projekte hält länger an als die meinige. Ich verliere immer kurz vor der Ziellinie meine Begeisterung und somit meinen Fleiß.

Unvollendet sind zwei Spiele im Stil von SimCity und zwei Wettrennsimulatoren. Allesamt mit VB 6.0 programmiert. Durchaus akzeptabel für einen Freizeit-Programmierer.

Was ich dir damit sagen will: Was auch immer man programmiert, es wird meist umfangreicher als man es geglaubt hätte. Halte durch!

Anbei zwei Screenshots. Big Grin

Wurzelgnom

Da wäre noch die Frage nach dem Betriebssytem?
Nur so als vorab Info.
Willst du die Eingabedateien aus dem Writer mit dem Makeobj seine Files schreibt? Das wäre sozusagen die ultimative Dokumentations. Allerdings versuche besser nicht, zu verstehen wie was aufgerufen wird sondern schau dir mehr die Texte an.
@FrankP:
Betriebssystem ist Windows ab Version 95. Programmieren tu ich unter Windows 2000. Wenn das Programm fertig ist kann es eventl. auf Linux kompiliert werden - aber ohne Garantie.
Zitat:Original von prissi
Willst du die Eingabedateien aus dem Writer mit dem Makeobj seine Files schreibt? Das wäre sozusagen die ultimative Dokumentations. Allerdings versuche besser nicht, zu verstehen wie was aufgerufen wird sondern schau dir mehr die Texte an.
Hm, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab meinst du das mein Programm makeobj aufruft und die Datei auf Knopfdruck in eine pak-Datei umwandelt, oder? Ja, das hatte ich auch im Kopf, allerdings werd ich das erst realisieren wenn der Rest vom Programm klappt. Außerdem muss ich mir erst angucken wie ich das auswerten kann, was makeobj ausgibt.
Meinst du mir aufrufen die Übergabeparameter von makeobj? Sind die so konfus? Und mit Texte meinst du die Ausgabe von makeobj?
Nein, ich meinte die Deatien, aus denen makeobj übersetzt wird. Die wirst du mit 99,99% Sicherheit nicht in dein Programm eingebaut bekommen, denn die bauen sich selbst beim Linken zusammen. Aber aus dem Quelltext kannst du sehr leicht die Bedeutung der einzelnen Optionen sehen.
@Prissi: das hatte icheigentlich auch nicht vor, ich hätte makobj seperat aufgerufen.

So und wenn jemand mal eine Vorabversion testen möchte:
- öffnen und speichern klappt soweit
- es werden bisher eigentlich nur dateien vom typ verhicle unterstützt, alles andere sollte aber auch klappen
- die Registerkarten für die Objekte können nur geändert werden wenn oben die Einstellung für Obj entsprechend geändert wird
- ich übernehme natürlich keinerlei haftung für irgendwelche kaputten Dat-Dateien, also bitte Speichern nur anklicken wenn ihr die Datei gesichert habt Wink
- beim Speichern wird eventl. die Reihenfolge der Parameter gegebüber der Ursprungsvariante geändert. Die Reihenfolge der bekannten paramater ist imme die selbe, alles unbekannte wir immer ans ende geklatscht.

edit: bitte auf die nächste Version warten Wink

Neues:
- öffnen und speichern (ausnahme: Bildelemente werden im moment noch gnadenlos entfernt) klappt vollständig, alle Werte sind editierbar
- Bilder werden angezeigt. Leider kann das Programm bisher nur mit _einer_ Bilddatei pro Dat-Datei umgehen. Gibt es in der Praxis überhaupt Leute die mit verschiedenen Bilddateien arbeiten? Weil theoretisch möglich ist es ja.
- neben Fahrzeugen sind auch Waren vollständig implementiert. Ausnahme: der Constraint-Paramter wird noch nicht unterstützt. Da fehlt mir schlichtweg eine gute Idee.
Version 0.1
Wer mag bitte testen & Feedback an mich, danke Smile

Wurzelgnom

Den Constraint-Paramter würde ich außen vor lassen, da diese Parameter ein Sonderfall für Triebzüge sind.
Wer Triebzüge macht oder eine spezielle Reihung will, kann sich im Wiki kundig machen. Dort kann auch eine ausführlichere Erklärung noch eingetragen werden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8