Deutsches Simutransforum

Normale Version: Gui 88.04
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, nach einigen 100 Downloads hätte ich gerne weitere Anmerkungen zum Interface. Dabei sind auch Leute neben Gotthardlok zu Kommentaren aufgefordert ...
Ich hab ja schonmal was dazu hier geschrieben
Das was modern ist, hat nicht unbedingt etwas mit Bedienbarkeit zu tun. Aber einiges, was sich bewährt hat, kann man durchaus übernehmen.

Es gibt ziemlich viele Studien zu Bedienbarkeit. Und dort schneiden zum Beispiel versteckbare Menüs (wie bei Windows) oder Tabs nicht sehr gut ab, wenn das, was versteckt wird, a priori unbekannt ist.

Wozu wäre ein Menü a la Windows zum Aufklappen den nützlich? Der Vorteil ist doch bei Simutrans, dass du parktisch jede Funktion auf einen Klick bekommen kannst. Meldungen, dass diese Funktion im jetzigen Modus nicht anwählbar ist, gib es kaum. (Einzig ein paar ausgegraute Knöpfe.)

Wenn du sagst, welche Funktion du schwer erreichbar findest, dann wäre das hilfreicher.
Naja, ich finde, die Einstellungen der simuconf.tab sollten auch in Simutrans einstellbar sein, zumindest Dinge wie Startkaiptal, Pak und so.

Ich weiss nicht, ob man es zur Gui zählen kann, aber ohne den Simustarter klappt Vollbild nicht Wink
Eine passende Einstellung direkt in Simutrans fände ich nett
Das sind Dinge, die nicht gehen.
Das GUI finde ich gelungen (bin aber auch schon dran gewöhnt). Vorallem vom "follow me"-Button bin ich begeistert.

Folgendes halte ich jedoch noch für verbesserungsfähig:
Ich arbeite gerne mit mehreren geöffneten Bau- bzw. Listenmenüs:
Ein Bau- oder Listenmenü öffnen -> ein zweites Menü öffnen --> die Menüs überlappen sich und ich verschiebe das obere damit das untere wieder sichtbar wird --> schließe ich das verschobene Fenster und öffne es erneut liegt es wieder über dem vorherigen Menü --> Abhilfe/mein Vorschlag: Die Menüs merken sich ihre letzte Position und werden beim erneuten Aufrufen wieder an der selben Stelle angezeigt (ggf. auch über die Pixelkoordinaten in der simuconf.tab einstellbar).
Extra-Wunsch: Simutrans merkt sich auch die geöffneten und deren Position beim Beenden und zeigt sie beim erneuten Starten wieder an.

Gruß Mab

Wurzelgnom

Ich kam zuletzt wenig zum spielen, wegen dem Wiki und anderer Dinge.

Ich weis nicht obs die Festlegung schon wo gibt. Mir ist läßtig bei jeder neuen Karte die Scrollrichtung umzuschalten. Diese Einstellung wird wohl im Spielstand gespeichert. Hier würde mir eine Speicherung in der simworld.cfg besser gefallen.

Hätte ich wohl lieber unter Wünsche schreiben sollen.
Und als einzige Kritik an der neuen Funktionsweise vermisse ich den Beenden-Button im neue-Welt Menü sehr...
Alternative: Shift+Q leitet nicht auf den Neue-Welt-Dialog, sondern auf den Einstellungs-Dialog um. (Ich verwende die Tastatur sehr stark beim spielen und will nicht unbedingt erst umständlich das einstellungsmenü mit der Maus öffnen, nur um simutrans zu beenden...)

Ansonsten bin ich begeistert. Vielen vielen dank für diese Leistung!!!

Gruss
martin
Ui, das steht noch falsch in der Hilfe (beendet Simutrans)...wobei X dasselbe macht wie Q, die Tasten könnte man trennen.

Wurzelgnom

Zitat:Original von martinalex
Und als einzige Kritik an der neuen Funktionsweise vermisse ich den Beenden-Button im neue-Welt Menü sehr...
Alternative: Shift+Q leitet nicht auf den Neue-Welt-Dialog, sondern auf den Einstellungs-Dialog um. (Ich verwende die Tastatur sehr stark beim spielen und will nicht unbedingt erst umständlich das einstellungsmenü mit der Maus öffnen, nur um simutrans zu beenden...)

Ansonsten bin ich begeistert. Vielen vielen dank für diese Leistung!!!

Gruss
martin

@Hajo
Mit Version 0.88.04 wurde der Beenden-Button im 'Neue Welt'-Dialog eingespart.
________________________

Der Depot-Dialog könnte etwa 2 cm breiter sein. Dadurch würde die Schrift im Info-Bereich (unten) besser passen und sich nicht überschreiben.
Seiten: 1 2