Deutsches Simutransforum

Normale Version: Foren-Einstellungen (Avatare, Dateianhänge usw.)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

das neue Forum bietet etliche Einstellungsmöglichkeiten. Ich wüsste gerne von euch, welche Wünsche bzw. Vorstellungen ihr bezüglich der folgenden Einstellungen habt:
  • Avatare: max. Breite und Höhe, max. Dateigröße
  • Dateianhänge: erlaubte Dateiendungen, max. Dateigröße
  • Beiträge: max. Länge, max. Anzahl extern geladener Bilder
  • Umfragen: max. Anzahl Antwortmöglichkeiten
Sollte ihr darüberhinaus noch Ideen, Vorschläge oder Wünsche haben, meldet euch einfach!
Oben genannte Einstellungen kann ich auch gruppenweise machen, so dass ich z. B. den Entwicklern erlaube, exe-Dateien zu veröffentlichen.
Da hier alle anderen anscheinend wunschlos glücklich sind, werde ich hier mal was zum besten geben:

Wie wäre es denn, wenn man die Boarduhr hier mal auf die MEZ (Mitteleuropäische Zeitzone) justieren würde? Rolleyes
  • Dateianhänge: zip, rar, txt, pak, dat, bat, gif, jpeg, png, mp3, wav, (exe?)....
  • Bildgröße: nicht größer als 100KB sichtbar - als Link wäre mir das egal, was dein Server so verkraftet Smile
  • Umfragen: ??? soviele wie möglich - mindestens Zahl der Mitglieder hier Wink
  • Beitragslänge: ??? weiß ich auch nicht, bisher noch immer genug Platz gehabt - frag mal MHz Wink
  • Beitragseingabefeld: kann man das auch breiter machen, 50% dran?



Grundsätzlich mag ich es, wenn ein Forum SCHNELL ist - also so wie jetzt Smile - dann kannst du nicht viel falsch machen.

Achja nochwas: Bisher erscheint in jedem Unterforum, ein eigener Ankündigungsbereich (derzeit: Umstellung auf 2.2 erfolgreich) - finde ich ein wenig "lästig" und schon fast wieder zu unübersichtlich - dafür hast du hier doch einen eigen Bereich im Forum - da müssen doch solche Infos nicht an jeder Ecke hier hängen Wink
Ich hätte eben gerne die neuen Forumseinträge in den jeweiligen Bereichen tatsächlich "oben", damit ich gleich weiß, wo es losgeht Smile

So, genug gemeckert... Tongue

Gruß
blackbox
Hi Blackbox,

danke für deine konstruktive Kritik! Smile

Globale/Allgemeine Einstellungen:
  • Uhr: Du musst bloß in "Profil"/"Einstellungen" deine Zeitzone korrekt angeben... Smile
  • Beiträge: Die Beitragslänge wurde für alle auf 50 000 Zeichen angehoben. Die Breite des Beitragsfelds könnte ich mit Sicherheit in einem der Templates ändern, aber breitere Texte/Zeilen lassen sich schwieriger lesen (-->Stichwort: "Usability").
  • Umfragen: bis zu 20 Antwortmöglichkeiten
  • Ankündigungen: Die "nervigen" Ankündigungen halte ich für so wichtig, dass sie jeder lesen sollte, deshalb stehen sie immer ganz oben. Aber sie werden nach ein paar Wochen entfernt, ok?
Einstellungen nach Benutzergruppen:
Die folgenden Einstellungen variieren je nach Benutzergruppe. Neu hinzugekommen ist die Benutzergruppe "ÖPNV-Nutzer", in die erfahrene Foren-Mitglieder automatisch ab 150 Beiträgen kommen.

Folgende Rechte haben die Benutzergruppen:
  • Gäste: Lese- und Schreibrechte in bestimmten Foren. Nach Anmeldung werden die Benutzerrechte freigeschaltet.
  • Alle Gruppen: Lese- und Schreibrechte in allen Foren. Ausnahme: Im Forum "Ankündigungen" können nur Simutrans-Entwickler und Administratoren neue Themen starten. Anhänge: gif, jpg, jpeg, png, zip, rar, txt, pak, dat, sve, pdf, patch, diff - 200kB
  • Passagiere: Avatare 100*100/10kB
  • ÖPNV-Nutzer und Service-Personal: Avatare 150*150/20kB; können Umfragen starten; zusätzliche Anhänge: wav - 500kB
  • Bahnhofsverwaltung und Geschäftsführung: Avatare 200*200/30kB; können Umfragen starten; zusätzliche Anhänge: wav, exe, bat - 8MB

Anmerkung: Aus Sicherheitsgründen können ausführbare Dateien nur von Entwicklern und Administratoren hochgeladen werden. MP3s sind nicht erlaubt, da Simutrans nur WAV unterstützt, MIDIs wegen der Gefahr von Copyright-Verstößen. Wenn jemand andere Dateitypen oder größere Dateien hochladen will, soll er sich bitte bei mir melden!
Hmmm....ich bin in der Gruppe Passagiere, aber in der Beschreibung der Gruppe steht ÖPNV Nutzer. Verwirrend wenn die andere Gruppe ÖPNV-Nutzer heisst Smile

Nur so ne Kleinigkeit nebenbei.
Zitat:Uhr: Du musst bloß in "Profil"/"Einstellungen" deine Zeitzone korrekt angeben...

Ja schon klar, hatte ich ja auch getan, nur "ärgert" es mich, wenn ich hier nur mal kurz als Besucher vorbeischaue, daß die Beiträge alle zeitversetzt sind.
Ich dachte, das hier ist ein deutsches Forum? Wink

Zitat:Beiträge: Die Beitragslänge wurde für alle auf 50 000 Zeichen angehoben. Die Breite des Beitragsfelds könnte ich mit Sicherheit in einem der Templates ändern, aber breitere Texte/Zeilen lassen sich schwieriger lesen (-->Stichwort: "Usability").

Ich meinte ja auch die kleine Box hier, wo ich die Beiträge erst reintippe, dann auf "ANTWORT ERSTELLEN" drücke, die könnte etwas breiter ausfallen...

Zitat:Ankündigungen: Die "nervigen" Ankündigungen halte ich für so wichtig, dass sie jeder lesen sollte, deshalb stehen sie immer ganz oben. Aber sie werden nach ein paar Wochen entfernt, ok?

Einverstanden. Smile
  • Benutzergruppen: Wenn du die Gruppenbeschreibungen genau liest, wirst du ein paar Unterschiede feststellen... Smile Aber ich bin offen für verständlichere Alternativvorschläge!
  • Uhr: Eigentlich sollte die Uhr für Gäste auf MESZ stehen. Wie wird sie tatsächlich angezeigt?
  • Texteingabefeld: Ich meinte auch das Feld bei Erstellen eines Beitrags. Aber Woltlab wird sich schon was bei der vorgegebenen Breite gedacht haben. Wenn die Mehrheit der Nutzer ein breiteres Feld haben will, ändere ich es natürlich! Nur mal 'ne Frage: Welchen Browser nutzt du?
Zitat:Uhr: Eigentlich sollte die Uhr für Gäste auf MESZ stehen. Wie wird sie tatsächlich angezeigt?

Bei mir zumindest alles +1 Stunde. Nur bei mir so?

Zitat:Texteingabefeld: Ich meinte auch das Feld bei Erstellen eines Beitrags. Aber Woltlab wird sich schon was bei der vorgegebenen Breite gedacht haben. Wenn die Mehrheit der Nutzer ein breiteres Feld haben will, ändere ich es natürlich! Nur mal 'ne Frage: Welchen Browser nutzt du?

Naja, ob Woltlab sich dabei was gedacht hat, weiß ich nicht. Dieses Phänomen trifft man aber leider häufiger an, an dieser Stelle (meistens bei Kontaktformularen). Will da aber kein Drama draus machen, wenn ich nur der einzige bin, dem das stört....

Browser: Firebird

blackbox
Die Uhr geht für Gäste auch nach dem Zügeln des Forums wieder nach Osteuropäischer (Sommer-)Zeit.
Also ich würde gerne eine Zeitzone einstellen, aber ich habe beim Besten willen unter meinem Profil nix gefunden. Und das englische Forum geht ja korrekt?!?
Die Serverzeit steht schon auf Sommerzeit, du müsstest also deine Zeitzone auf GMT+1 stellen. Das geht unter Profil -> Einstellungen. Smile
Seiten: 1 2 3