Deutsches Simutransforum

Normale Version: TikiWiki-Navigation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

Wurzelgnom

Zuerst, Danke Dirk.

Ich finde, folgende Themen sollten direkt im Haupt-Index (Seite: de/Deutsch) zugänglich sein.

a) Die Beschreibung von Simutrans (Seite: Ziel des Spiels) sowie die Voraussetzungen (Seite: Was brauche ich für Simutrans?).

Begründung:
Beides sind Informationen die ein Erstbesucher schnell finden sollte, da er sich ja erst mal informieren will.

b) Die Menü- und Dialogerklärungen (Seite: Menü-Leisten und Verwaltungen).

Begründung:
Dies sind Informationen, die auch erfahrene Simutransspieler gebrauchen können. Z.Bsp. nach Umstellungen oder Erweiterungen. Bei neuen Sachen ebenfalls, wie Beispielsweise Flugzeuge und Kanäle.

Die anderen Sachen können in Rubriken zusammengefaßt werden. Allerdings hab ich keine richtige Vorstellung, wohin mit der Tastaturbelegung.
Ich würde die Tastaturbelegung vielleicht eher unter Spielanleitung sehen.
nach der jetzigen Startseite (deutsch) befinden sich beide direkt zugänglich unter "Simutrans installieren" und "Erste Schritte" oder hast du das jetzt so geändert.

Ansonsten stimme ich mip zu, Tastaturbelegung mit "Erste Schritte" uns "Spielanleitung" gleichzusetzten erscheint mir unlogisch.

@FrankP: Danke, das du dich wieder beteiligst!
@Dirk: Danke für das neue Forum!

Wurzelgnom

Sortierung unter 'Installieren'.

Ich will mich Informieren und noch nichts Installieren.

Ich finde, zu viele Links auf der Seite 'Deutsch'. Eine Rubrikbeschereibung passt besser hier. Denn, wenn mehr Links hinzukommen, wird es eher unübersichtlicher.

Und alle Links gleich groß und gleiche Farbe (Farbe Systembedingt), kein Kopntrast bzw. schlechte Underscheidbarkeit der Links.
vorschlag: wir schieben alle Oberthemen eine Zelle weiter (neben Simutrans-Websites ist noch eine frei) und packen dann oben links als neuen 1 das Thema "Was ist Simutrans?" Darunter könnte deine Seite "version" und auch sachen wie "Ziel des Spiels".

Kommentare?

Wurzelgnom

von RoX-01
Zitat:... hast du das jetzt so geändert.

Das ist jetzt Deine Hochzeit, da halt ich mich mit schreiben raus.
Ich hatte nur bei Wiki-Teil (ganz oben) den Bindestrich durch ~045~ ersetzt, damit das blaue Fragezeichen verschwindet.

Ich hab noch die de-Seite. Und die ist auf den Rubriken-Indexen noch als 'Index (deutsch)' verlinkt.
Zitat:Original von FrankP
[...]Das ist jetzt Deine Hochzeit, da halt ich mich mit schreiben raus.
ich habe nichts dagegen, wenn du was daran änderst.

Zitat:Ich hatte nur bei Wiki-Teil (ganz oben) den Bindestrich durch ~045~ ersetzt, damit das blaue Fragezeichen verschwindet.
Danke!

Zitat:Ich hab noch die de-Seite. Und die ist auf den Rubriken-Indexen noch als 'Index (deutsch)' verlinkt.
hm... eigenlich dachte ich, wir könnten den alten Baum oben löschen, wenn es jetzt eine Strucktur gibt...

Eine andere Option wäre, dass wir die "deutsch" seite (quelltextseitig) durch die "de" seite überschreiben. (wollte man die Strucktur direkt auf die de seite aufbauen, müsste man sie komplett neu anlegen.)

Wurzelgnom

Die de-Seite kann entfallen. Allerdings erst, wenn eine Einigung für die neue Indexseite zu Stande gekommen ist. Gewohnter Einstieg ins Wiki für mich.

In den Navigations-Kopfleisten vermisse ich den Rücklink zum Haupt-Index.
OK, hab ihn gefunden. Sollte 'Index' mit dazu geschrieben werden, da in der Statuszeile nur die ID angezeigt wird.

Hier mal eine optische Änderung.
Die txt-Datei enthält den Quelltext.
Unter der Rubrik "Simutrans-Links" fehlt bei "deutsches Forum" ein s. Oder irre ich mich?

Wurzelgnom

Nun nicht mehr.
Seiten: 1 2 3