Deutsches Simutransforum

Normale Version: züge klonen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hi,
wie wäre es im zug menü mit einem "fahrzeug klonen" button(a la Industriegigant), damit man bei komplizierten strecken nicht so lange den kompletten fahrplan durchgehen muß? mit den linien einrichten is ja auch ok wäre aber ein schönes goody und würde es erleichtern halt mal fix noch nen fahrzeug auf die gleiche strecke zu schicken.

ps.:
könnten die nachrichten nicht in einer ecke aufgehen nicht grad da wo der cursor ist und einen erst mal die sicht versperren?
Das Problem dabei wäre sicherlich, dass der geklonte Zug ja auch positioniert werden müsste. Geschieht das auf dem gleichen Gleis des Originals, blockieren sich die Fahrzeuge. Alternative wäre sicher, dass der Zug im nächsten Depot startet.

Ich muss jedoch hinzufügen, dass ich generell kein Problem damit habe, einen neuen Zug im Depot zu erstellen. Ein bisschen Arbeit darf ruhig sein.

EDIT: Im Depot kann man ja die erstellten Züge kopieren, sofern sie sich noch im Depot befinden. Erwartet man ein starkes Wachstum der Passagierzahlen auf einer Linie, baut man vorab ein, zwei baugleiche Züge. Man kann dann (ausreichendes Budget vorrausgesetzt) nach und nach Züge der Linie hinzufügen. Gegebenfalls aber auch löschen.

Gruß, Alex.
Ich verstehe das Fahrplan-Argument nicht ganz. Benutzt du denn keine Linien?
Sofern du Linien erstellen solltest, bietet sich an, diese logisch zu benennen.

Ich wende folgendes Prinzip an:

StraBa: [ST] 001 Frankfurt
S-Bahn: [SB] 001 Frankfurt
Reginalverkehr: [RB] 001 Hamburg <-> Westerland
Fernverkehr: [IC] 001 Hamburg - Köln - Koblenz - Trier - Wiesbaden
Hochgeschwindigkeitszüge: [ICE] 001 Hamburg <-> Wiesbaden

001 steht dabei immer für die Liniennummer. 002 könnt dem zufolge eine Linie sein, die zwischen den gleichen Bahnhöfen verkehrt, jedoch andere Abzweigungen wählt und so zusätzllich andere Bahnhöfe erreicht. könnte aber auch ganz andere Zielbahnhöfe besitzt. Was bleibt, ist dann die Bezeichnung der Fahrzeugart (RB/IC/ICE/...).

Das Prinzip ist auch perfekt für den Güterverkehr.

Ansich dürften dabein keine Probleme beim "kopieren" von Zügen entstehen. Im Depot lassen sich den zügen nämlich die Linien zuordnen.
Zitat:Original von Dirk
Ich verstehe das Fahrplan-Argument nicht ganz. Benutzt du denn keine Linien?

Ich kann einen Zug sehr einfach "klonen" solange er im Depot steht. Merke ich aber bei der Beobachtung des normalen Betriebes, das dieser Zug oft voll ist, muß ich
a. den von Hand neu zusammenstellen
oder
b. ins Depot schicken zum Kopieren.
oder
neues feature
den Zug während der Fahrt kopieren. Wobei dieser im Depot entsteht und dann selbständig abfährt.
So habe ich die Frage verstanden.

Eine Kopie im Depot lassen, mag zwar eine Alternative sein, aber dieser Sch......konvoi steht einem dann bei anderen Operationen im Depot immer im Wege.

Dazu gleich ein Nachtrag:
Bei LKW-Depot kann ich mehrere (fast) gleichzeitig starten, beim Bahndepot muß ich immer warten, bis die Strecke frei ist. Könnte das hier auch automatisch geschehen? Bin zwar gegen vollautomitisches Spiel (dann gehe ich tv-gucken), aber die eine oder andere kleine Hilfe wünsche ich mir doch schon mal.....

mfG
Hans Dampf
ok sorry, funktioniert jetzt anders als früher, wenn man jetzt nen zug ins depot schickt und wieder raus is die ladung immernoch da früher war sie dann wech un da hab ich das immer nich benutzt,

also problem gelöst Big Grin