Deutsches Simutransforum

Normale Version: Finanzen in 0.88.05.x
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Wurzelgnom

Simutrans-Version: 0.88.05.1 SDL

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): Basis64 (food, waste, Steinstraßenbrücke)

Betriebssystem: Win 98 SE


Fehler (möglichst genaue Beschreibung): Irgendwie versteh ich die Finanzzahlen nicht mehr. Die Instandhaltung pro Monat ist einfach mal um 100 000 gestiegen gegenüber der 0.88.04.4.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):


Die Zahlen des letzten Jahres in der Version 0.88.05.1 stammen aus der Version 0.88.05. Das Spiel lief in der 88.05.1 etwas mehr als 2 Monate.
Die Finanzzahlen bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Monats-/Berichtslängen vergleichbar zu machen, dürfte eine echte Herausforderung darstellen. Schon der Umsatz wird anders. Werde mich Ende der Woche darum kümmern, aber zuerst muss ich das vertieft studieren.

Wurzelgnom

Ich spiel mit den Standarteinstellungen.
Die Wartung verx-facht sich. Die Produktion und Wartung sollte sich analog verhalten. Vielleicht gibt es überlauffehler.

Also bei mir ist alles korrekt. Mit 18 waren es 10000, mit 20 (der neuen Voreinstellung) sind es logischerweise 80000. Es fahren ja auch achtmal so viele LKW pro Zeiteinheit.
Ich vermute mal dass sich die Vervielfachung der Produktionen auch auf die Generierung von Pasagieren auswirkt, und irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass sich die Anzahl der beförderten Pasagiere auf das Stadtwachstum auswirkt.

Wird diese Vervielfachung der Pasagiere eigentlich berücksichtigt, so dass entsprechend mehr Pasagiere befördert werden müssen, bevor eine Stadt wächst?
Die Passagiere pro Monat: Ja. Die Wachstumsrate war schon immer selbst normierend, d.h. man musste eben mindestens 1/8 (je nach Stadtgröße) transportieren, damit eine Stadt wächst. Der Zeitraum ist dabei egal.

Richtig ist allerdings, dass so eine Stadt pro Spielmonat schneller wächst, da ja das gleiche Wachstum nun viermal so lange stattfindet. Da aber dazu auch viermal soviel Passagiere zu befördern sind, sollte sich an der eigentlichen Strategie nichts ändern.
Naja, wenn man mit Timeline spielt, hat das schon einen gewissen Einfluss, da die Verfügbarkeit von Fahrzeugen von Monat und Jahr und nicht von der gespielten Zeit abhängt. Und 12 Personen-Kutsche oder 96 Personenbus, oder Monorails oder Flugzeugen zur Verfügung zu haben oder nicht, macht doch einen gewissen Unterschied :-)