Deutsches Simutransforum

Normale Version: Ideenwettbewerb Depotfenster
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Tja,

wenn man selber zu faul ist, soll man andere fragen ... also hier meine Bitte:
Das aktuelle Depotfenster unterliegt schon länger Kritik bzg. aller möglichen Dinge. Es ist wahrscheinlich einfach mal an der Zeit das Teil aufzuräumen, Dinge neu zu gruppieren, etc. Da ich aber als Layouter eine absolute Niete bin, erwarte ich nun freudig Eure Vorschläge Smile

Hendrik
Prima,
kann man ja eine richtige Umfrage starten, mit voten und so?

DIRK!!!!!
Kannst Du da mal was vorbereiten?

:]

Hajo

Ich glaube Hendrik braucht eher Skizzen wie es aussehen soll mit einer Beschreibung wie sich die Spieler die Funktionen vorstellen.

Eine Umfrage im Forum kann nur eine Abstimmung über eine vorgebene Auswahl sein. Wir brauchen aber zunächst Vorschläge, über die wir in einem zweiten Schritt dann diskutieren und entscheiden können.
Ihr seid einfach zu schnell für mich! Kaum habe ich auf den anderen Depot-Thread geantwortet, entdecke ich schon den nächsten...

Ich schließe mich Hajo an: Die Umfrage gibt es, wenn wir ein paar gute Vorschläge haben.


Wie schon im anderen Thread gesagt: Ich bin für Scrollbars UND Tabs, weil Tabs helfen, die verschiedenen Fahrzeuge auseinanderzuhalten.
Folgende Tabs schlage ich vor:
Schiffe
  • Fähren
  • Frachter
  • (Barken/Schubkähne)
Straßenfahrzeuge
  • Busse
  • (Busanhänger/Gelenkbusse)
  • Pferde, Traktoren und Anhänger
  • LKW
  • LKW-Anhänger
Schienenfahrzeuge
  • Dampf-/Dieselloks
  • E-Loks/moderne Loks wie Panthress
  • Passagierwaggons
  • Güterwaggons
  • EMU/DMU
So wie Dirk geschrieben hat, eine Kombination aus Tabs und Scrollbalken, wäre am besten. Damit es übersichtlicher wird, sollte es Tabs z.B. für Personen-Dampf,Personen-Elektrisch, Güter-Dampf,Güter-Elektrisch usw. geben. Bei den vielen Loks muss man jetzt viele anklicken, bis man z.B. eine elektrische Lok mit einer bestimmten Geschwindigkeit findet.

Hajo

Ist euch Kompatibilität wichtig?

Z.B. Dirks Sortierungsvorschalg macht wahrscheinlich Änderungen an den PAK Dateien notwendig, weil sonst die notwendigen Informationen Fehlen. Was passiert mit den PAK Dateien die im Netzt zum Downlaod angeboten werden? In denen fehlen dann die Informationen. Sollen diese Files als Inkompatibel betrachtet werden (wäre schade um all die schönen Addons) oder wo sollen sie einsortiert werden?

Um die Fahrzuege zu gruppieren stehen in den aktuellen PAK files folgende Informationen zur Verfügung:

Lokomotivenbeispiel:
http://www.hajo.simutrans.com/pmwiki/pmw...ineExample

Waggonbeispiel:
http://www.hajo.simutrans.com/pmwiki/pmw...gonExample

Für die Sortierung bieten sich folgende Felder an:

- waytype: in welchem Depot soll dieses Fahrzeug erscheine (Strasse, Schiene, Wasser)
- power: >0 -> Zugmaschine/Lokomotive, sonst Anhänger/Waggon
- engine_type: ein Tab für jeden Typ? Zur Zeit definierte Werte: Diesel, Elektrisch, Biologisch, Wasserstoff, Brennstoffzelle. Was passiert wenn neue Werte dazukommen? Muss der Code für die Fenster geändert werden?
- freight: Typ der Fracht -> Achtung Kategorien und Spezialfracht!

Offfene Fragen in Dirks Vorschlag:
- Wie soll eine EMU/DMU erkannt werden?
- Sollen Passagiere ein spezieller Wert werden (Unterscheidung Bus/LKW, bzw. Pasagier/Güterwaggons)?
- Moderne Loks? Einführungsdatum? Ist das intuitiv für den Spieler?
- Gelenkbusse sind aus Sicht von Simutrans zwei Fahrzeuge. Wie erkennt man dass das eigentlich nur ein Fahrzeug ist?

D.h. schaut bei euren Vorschlägen auch mal die DAT/PAK Dateien an, um zu shen, was überhaupt an Daten für die Sortierung vorhanden ist. Bei Erweiterungen dann auch die Fragen zur Kompatbilitität mit bestehenden Dateien.
Das leuchtet ein.
Dann auch hier nochmals die Frage:
Wie wäre es mit einer Textdatei im PAK-Ordner und darin die Beschreibungen der Fahrzeuge? Genau so wie es mit den Gebäuden gemacht wird. Der Scrollbalken ist aber trotzdem notwendig, meine Meinung jedenfalls dazu.

Hajo

Beschreibungen für die Fahrzeuge zu hinterlegen ist einfach. Am einfachsten für mich ist natürlich das Verfahren, das wir für die Fabriken eingeführt haben auch für die Fahrzeuge zu nutzen.
Ich habe mir bereits im Vorfeld Gedanken über mögliche Probleme gemacht:

veränderte PAKs:
Hatten wir nicht letztes Jahr eine ähnliche Situation, in der größere Änderungen an MakeObj und dem Datenformat anstanden? Damals wurden doch einfach mehrere Änderungen "gesammelt" und dann auf einmal implementiert. Die diskutierten Gebäude-Stile (--> unterschiedliche Stadtgrößen bei Gründung) verlangen ja wahrscheinlich auch Veränderungen, so dass man diese mit den oben genannten Änderungen zusammenfassen könnte. Da es ja keine kurzfristigen Dinge sind, könnte man auch warten, bis noch mehr Änderungen notwendig werden.

Passagiere/Fracht:
Ich bin auf jeden Fall für eine Trennung nach Bus und LKW bzw. Passagier- und Güterwaggons. Geht das eventuell über eine Abfrage "good == passenger" bzw. " good != passenger"?

moderne Loks:
Man könnte "alte" und "moderne" Loks entweder nach Typ (z. B. Dampf/Diesel und Elektro/Brennstoffzelle/...) oder nach Einführungsdatum trennen. Sagen euch Bahn-Epochen etwas?

EMU/DMU:
Ich dachte immer, DMUs/EMUs hätten schon ein spezielles Attribut, das sie als solche kennzeichnet - das war dann mein Fehler, sorry! Wie wäre es denn mit "angetrieben und fähig, Passagiere und/oder Post zu transportieren"?
Zitat:Beschreibungen für die Fahrzeuge zu hinterlegen ist einfach. Am einfachsten für mich ist natürlich das Verfahren, das wir für die Fabriken eingeführt haben auch für die Fahrzeuge zu nutzen.

Das müßte doch alle zufrieden stellen. In diese Fenster kann man doch jede Menge Infos zum Fahrzeug reinstellen und die Info am Fußende des Depotfensters könnte dann entfallen. Trotzdem wäre das Scrollen im Depotfenster nach wie vor wichtig. Ich gläube nämlich, daß noch viele Fahrzeuge im laufe der Zeit hinzukommen.
Seiten: 1 2 3 4