Deutsches Simutransforum

Normale Version: Absturz bei Signalentfernung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version:
88.06.1 / 88.06.2
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
64 + lebensmittel + waste
Betriebssystem:
windows xp

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

bei einem savegame an einer bestimmten Stelle stürzt simutrans ab wenn ich ein bestimmtes Signal abgerissen habe und noch was baue

der Einsatz von "b" auf betroffene Blocks ändert nichts daran

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
absturz mit windowsfehlermeldung
absturz ohne windowsfehlermeldung

savegame

hauptbetroffenes Signal liegt 349,112
sicherer Absturz z.B. durch:
1. lösche Signal auf 349,112
2. baue Gleis von 349,113 nach 349,114
(reicht auch einfach ne Weile zu warten)

wie erstelle ich nochmal ein Log?
tippe einfach als parameter -log ein. du kannst das auch hier nachlesen.


MfG
Carsten_G

Wurzelgnom

Das mit dem -log steht für Windows hier im 2. Beitrag.
hab zu linuxmäsig gedacht und es erst mit --log probiert.

ich hoffe es unterstützt wenigstens etwas das debugen, und bricht nicht nur an irgendeiner uninformativen Stelle ab:

log dazu

(die Version ist 88.06.2 mit der es erstellt wurde)
Die letzen zehn Zeilen oder so hätten es auch getan. Da steht sogar, das der Fehler beim vereinigen der Blockstrecken kam.
Die Blockstrecke bei 324,130 ist mit der bei 346,115 identisch, d.h. beide haben Nummer 112. Vermutlich gab es erst einen "Kurzschluss" beim Bauen, obwohl mit noch nicht klar ist, wie du das geschafft hast.
So genau weis ich es auch nicht, kann es ein Fehler beim abspeichern sein?
Ich hab an einem der Blocks ziemlich rumgedoktort gehabt, vielleicht ist es dadurch passiert.

Leider gibt es in nem älteren Savegame das Stückchen noch nicht.

soweit ich mich grob erinnern kann
vom linke Teil des Blocks existierte zuerst also die Zugverbindung bis "Mannheim"
Dann hab ich den Bahnhof beim Lebensmittelwerk gebaut und den Anschluss nach Süden an das alte Stück noch ohne Signale meines wissens.
dabei hab ich auch ziemlich an den 4 anschlussgleisen rumgebastelt.

obwohl kann folgende Bauweise vielleicht sowas erzeugen?

1. (hier könnte das stück hinter s1 ziemlich kurz gewesen sein)
----s1--

2.
----s1-- -------------

3.

--+-s1-- --+----------s3
....+----- --+----------s4

4.

--+-s1-- --+---------s3
....+--------+---------s4

5.
---+-s1-----+---------s3
.....+---------+----------s4

6.
---+-s1-----+---------s3
......+-s2-----+---------s4

oder in leicht anderer Bauweise?

z.b.
+s+--
+-+

(also ein 2x2 kreis?)

Alternativ kann ich mich erinnern das ich zunehmend Probleme mit unsichtbar
stehengeblieben Signalen hatten. wenn ich z.b. ein normales Signal durch ein Vorsignal ersetzen wollte. und nach dem ersten löschen oft immer noch eine Fehlermeldung bekam bis ich ein 2. mal das nicht mehr sichtbare Signal löschte.
(ich denke das diese unsichtbaren Signalreste sich nicht wie sichtbare verhalten)
kann sehr gut sein das ich an der Stelle auch so ein Problem hatte.
Vielleicht ist es mir dadurch gelungen.

Wäre auf jeden Fall sehr schön wenn du ne Reperaturprüfung irgendwo einbauen
könntest. beim b knopf, beim laden, oder beim Signal abreissen.
Ich fand den Spielstand gerade erst richtig interessant.
Wollte gross in der Ecke expandieren und weitere Industrien anschliessen.
Das Problem hatte ich auch.
Zwei Gleisblöcke mit derselben Nummer und ein unsichtbares Signal.
Notlösung: Alle unsichtbaren Signale löschen, die beiden Gleisblöcke verbinden und wieder trennen. Ist ein bischen blöde, funtkioniert aber.

Wurzelgnom

Längere Zeit nicht mehr aufgetreten.

Kann in die Ablage.