Deutsches Simutransforum

Normale Version: Züge bleiben stecken?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version: 88.06.2

Ich weiß nicht, ob es ein Fehler oder eine neue Eigenschaft des Spieles ist: was bedeutet es, wenn Züge mitten auf den Gleisen stehenbleiben und ein Fenster darüber informiert, daß der Zug steckengeblieben ist?

Der Zug fährt erst weiter, wenn ich direkt vor ihm das Gleis erneuere, indem ich quasi ein neues Stück Gleis auf das alte baue, was aber merkwürdigerweise nichts kostet.

Sind das erste Versuche eines Schadens- bzw. Wartungssystemes?

Oder liegt es daran, daß das Spielstand mit der vorherigen Version erstellt wurde?
Erscheint tatsächlich eine Info, die besagt, dass der Zug "feststeckt"?
Zeig mal einen Screenshot, sofern vorhanden!

Wurzelgnom

Wenn Fahrzeuge längere Zeit stehen bleiben, kommt eine Verkehrsstau-Meldung.

@Wolfgang
Taste b (Blocktool) drücken und mit dem Signalcursor vor dem 1. stehenden Zug auf das Gleis klicken. Dann sollte es wieder laufen.


Seit Einführung der Auswahlsignale scheint es einen Fehler zu geben. Obwohl das Signal Grün zeigt bleiben Schienenfahrzeuge stehen. Betrifft Straßenbahn wie Eisenbahn.
Dieses Problem tritt auch auf, wenn kein Auswahlsignal gebaut ist.
Bei Reservierung bleibt das Signal gruen; es zeigt nur rot, wenn ein Zug im Block ist. Das kann sich aber aendern. Das steht im Blockinfofenster, wenn man auf ein Gleis klickt.
gibt leider noch massenweise Möglichkeiten nicht Deadlocksicher zu bauen, auch in scheinbar sicheren Bauweisen stecken noch ungünstige Zugzusammentreffen drin,
Zitat:Original von FrankP
Wenn Fahrzeuge längere Zeit stehen bleiben, kommt eine Verkehrsstau-Meldung.
Ok, das erklärt warum die Meldung nicht immer kommt.

Zitat:@Wolfgang
Taste b (Blocktool) drücken und mit dem Signalcursor vor dem 1. stehenden Zug auf das Gleis klicken. Dann sollte es wieder laufen.
Danke für den Tip, werde ich beim nächsten Auftreten des Fehlers versuchen.

Zitat:Seit Einführung der Auswahlsignale scheint es einen Fehler zu geben. Obwohl das Signal Grün zeigt bleiben Schienenfahrzeuge stehen. Betrifft Straßenbahn wie Eisenbahn.

Ja, aaaaber...

Zitat:Dieses Problem tritt auch auf, wenn kein Auswahlsignal gebaut ist.

...ok, mein Einwand hat sich erledigt.
Big Grin

Wurzelgnom

Ich hab nach dem Laden eines Spielstandes 2 reservierte Blöcke. Obwohl diese beim Speichern frei waren.

Einmal blieb der eine frei, da sich beim Speichern ein Zug darin befand.

Es sind immer die gleichen Blöcke. Einer im Straßenbahnnetz, wo es kein PreSignal gibt. Der ander ist der 2. Abschnitt nach einem PreSignal.

Die Blocknummerierung wird wohl beim Laden des Spielstandes neu durchgeführt, da sich bei jedem Laden aus dem laufenden Programm die Nummerierung ändert.

EDIT
Hab noch einen Block gefunden, der nach dem Laden reserviert ist. Auf dieser Strecke gibt es auch kein PreSignal.
Das deutet auf Blöcke mit doppelter Nummer hin, denke ich.

Wurzelgnom

Da ich einige Hundert habe (einer von den reservierten hat Nummer 282 bei Neustart), hab ich nicht gerade viel Lust alle durchzuklicken. Unter was stehen die Block-Nummern in der log? Wenn sie da drin stehen.
Hallo

Zitat:Original von Alexander Brose
Erscheint tatsächlich eine Info, die besagt, dass der Zug "feststeckt"?
Zeig mal einen Screenshot, sofern vorhanden!

Das hatte ich eben direkt 2mal hinter einander, dass jeweils 2 Züge sozusagen feststeckten. Ich lösche dann die Signale, lasse die Züge durchfahren und setze die Signale wieder hin. Dann blieb die Meldnung von feststeckenden Zügen aus.

Ich habe es auch mit der Taste "b" versucht, aber es bewegte sich trotzdem kein Zug. Also blieb ich bei meiner Methode mit dem Löschen der Signale und wieder neu aufsetzen. Aber auf Dauer ist dieses auch keine Lösung, da ja mit Laufe des Spiels immer mehr Züge hinzukommen, so ist es bei mir zumindest.

Monika
Seiten: 1 2