Deutsches Simutransforum

Normale Version: "Geist"-Feld
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich habe ein "Geist"-Feld entdeckt, das transparent ist und nicht bebaut werden kann. Ein Klick mit dem Info-Tool bringt nichts.
Zieht das so Schlieren, wenn man mit der rechten Maustaste über die Landschaft gleitet? Dann hatte ich das auch schon. Das passiert wenn da irgendwas "steht" dessen pak datei aber gelöscht wurde.

Hajo

Oft kann man solche Felder "reparieren" indem man mit dem Bulldozer das Feld löscht.

Technisch gesehen ist hier einfach ein Loch in der Karte. Das Feld ist komplett leer und hat nicht mal einen Boden.
Naja, ich dachte, ich melde es mal lieber...

Löschen kann ich es übrigens nicht.

Hajo

Kannst Du herausfinden, was an der Stelle früher mal gewesen ist?
Ich habe in 'nem alten Spielstand nachgesehen, aber da war auch schon das "Loch"...

Willst du die Spielstände haben?

Hajo

Löchrige Spielstände will ich nicht haben Smile

Nein, im Ernst, ich glaube Dir, dass da ein Loch in der Karte ist, und die Spielstandsdaten werden auch nichts weiter verraten ausser dass da eben ein Loch in der Karte ist ... was früher dort war, ist ja nun weg, sonst wäre da kein Loch. Logisch, nicht? Smile

Ich hatte selbst schon solche Probleme, aber das kam in der Tat daher, dass ich PAK Files umbenannt oder gelöscht habe, so dass die Objekte nicht merh im Spiel verfügbar waren.
Zitat:was früher dort war, ist ja nun weg, sonst wäre da kein Loch. Logisch, nicht?

Hajo, wandelst du jetzt in den Fußstapfen von Kurt Tucholsky????
Wink Big Grin Tongue
Der hat auch mal so ähnlich geschrieben:

Zur soziologischen Psychologie der Löcher. (Kurt Tucholsky)

Ein Loch ist da, wo etwas nicht ist.
Das Loch ist ein ewiger Kompagnon des Nicht-Lochs: Loch allein kommt nicht vor, so leid es mir tut. Wäre überall etwas,
dann gäbe es kein Loch, aber auch keine Philosophie und erst recht keine Religion, als welche aus dem Loch kommt. Die
Maus könnte nicht leben ohne es, der Mensch auch nicht: es ist beider letzte Rettung, wenn sie von der Materie bedrängt
werden. Loch ist immer gut.
Wenn der Mensch "Loch" hört, bekommt er Assoziationen: manche denken an Zündloch, manche an Knopfloch und manche an
Goebbels.

Das Loch ist der Grundpfeiler dieser Gesellschaftsordnung, und so ist sie auch. Die Arbeiter wohnen in einem finsteren,
stecken immer eins zurück, und wenn sie aufmucken, zeigt man ihnen, wo der Zimmermann es gelassen hat, sie werden
hineingesteckt und zum Schluß überblicken sie die Reihe dieser Löcher und pfeifen auf dem letzten. In der Ackerstraße
ist Geburt Fluch; warum sind diese Kinder auch gerade aus diesem gekommen ? Ein paar Löcher weiter, und das
Assessorexamen wäre ihnen sicher gewesen.
Wenn der Mensch ein Loch sieht, hat er das Bestreben es auszufüllen, dabei fällt er meist hinein. Man tut also gut, um
die Löcher einen großen Bogen zu machen, wobei man sich nicht wundern darf, wenn man in andere fällt. Man falle also
lieber in das erste. Loch ist Schicksal.

Das Merkwürdige an einem Loch ist der Rand. Er gehört noch zum Etwas, sieht aber beständig in das Nichts, eine Grenzwache
der Materie. Das Nichts hat keine Grenzwache: während den Molekülen am Rande eines Loches schwindlig wird, weil sie in
das Loch sehen, wird den Molekülen des Lochs ... festlig ? Dafür gibt es kein Wort. Denn unsere Sprache ist von den
Etwas-Leuten gemacht; die Loch-Leute sprechen ihre eigene.
Das Loch ist statisch; Löcher auf Reisen gibt es nicht. Fast nicht.

Löcher, die sich vermählen, werden eines, einer der sonderbarsten Vorgänge, unter denen, die sich nicht denken lassen.
Trenne die Scheidewand zwischen zwei Löchern: gehört dann der rechte Rand zum linken Loch - ? oder der linke zum
rechten ? oder jeder zu sich ? oder beide zu beiden ? Meine Sorgen möchte ich haben.

Wenn ein Loch zugestopft wird: wo bleibt es dann ? Drückt es sich seitwärts in die Materie ? oder läuft es zu einem
anderen Loch, um ihm sein Leid zu klagen ? - Wo bleibt das zugestopfte Loch: niemand weiß das: unser Wissen hat hier
eines.
Wo ein Ding ist, kann kein anderes sein. Wo schon ein Loch ist: kann da noch ein anderes sein ? Und warum gibt es keine
halben Löcher - ?

Manche Gegenstände werden durch ein einziges Löchlein entwertet; weil an einer Stelle von ihnen etwas nicht ist, gilt nun
das ganze Übrige nichts mehr. Beispiele: ein Fahrschein, eine Jungfrau und ein Luftballon.

Das Ding an sich muß noch gesucht werden; das Loch ist schon an sich. Wer mit einem Bein im Loch stäke und mit dem
anderen bei uns: der allein wäre wahrhaft weise. Doch soll dies noch keinem gelungen sein. Größenwahnsinnige behaupten,
das Loch sei etwas negatives. Das ist nicht richtig: der Mensch ist ein Nicht-Loch, und das Loch ist das Primäre. Lochen
Sie nicht; das Loch ist die einzige Vorahnung des Paradieses, die es hienieden gibt. Wenn Sie tot sind, werden Sie erst
merken, was Leben ist.

Sorry, ich wollte auch mal was über Löcher loslassen. Tongue

MHz
Jetzt mal abgesehen von der Loch-Problematik:

Müsste nicht in dem Spielstand irgendwo stehen was da für ein pak hin sollte, wenn man einen spielstand lädt hat der doch genau wieder die richtigen objekte, so wie man auch gespeichert hat.

Is aber vielleicht auch nicht so wichtig.

Hajo

MHz, der Aufsatz von Tucholsky über Löcher ist Klasse Smile
Ich kannte das noch nicht, aber ich bin begeistert!

Was Löcher nicht alles zu bieten haben Smile

@Moistboy
Das kommt darauf an ... wenn Dirk gespeichert hat, nachdem das Loch schon da war, steht nichts mehr im Spielstand.

Wenn er gespeichert hat, als dort noch ein Objekt war, dann steht der Objektidentifikator im Spielstabd -> Im prinzip bekommt man beim Laden eine Fehlermelduing die ausgibt welches Objekt fehlt.

Das steht dann in der stderr.txt, denke ich. Wenn man Simutrans von der Konsole aus startet sieht man die Fehlermeldung direkt.
Seiten: 1 2