Deutsches Simutransforum

Normale Version: Savegame unterbricht Monorailgleis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version: 88.07

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): 64

Betriebssystem: Windows


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

Ich habe ein Savegame der Version 88.05.1 in 88.07 gestartet. Das Objekt elevated_monrail ist am Hang nicht mehr verbunden.
Es war vorher auf jeden Fall verbunden und hat schon einige Simutransjahre überstanden.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):

Monorail findet Weg nicht mehr
Hast du das Orignalsavegame noch (was sich in älteren Versionen laden ließ?) Denn ich kann den Fehler nicht reproduzieren.
Ich habe im eigentlichen Spiel viele zusätliche paks verwendet. Deshalb die Version 0.88.05.1 und 0.88.07 nochmals ohne zusätzliche paks installiert und es tritt das selbe Problem auf.

Einen Spielstand (ohne zusätzliche paks) gibts hier:
Das selbe Problem besteht in der Version 0.88.08 immernoch.
Bei mir besteht es nicht (außer, dass es im Savegame falsch steht und 88.05 es prinzipiell falsch abspeichert). Bitte ganz genau beschreiben, was du gemacht hast.
Ich habe das Spiel viele Simutransjahre in Version 88.05.1 gespielt (mit Monorail) und dann natürlich gespeichert.

Wenn ich das Savegame in Version 88.07 oder 88.08 starte findet der X-Test keinen Weg mehr, weil die Monorailstrecke am Hang/Berg nicht mehr verbunden ist (siehe Bild oben).

Erst ein Abriß der am Hang liegenden Stücke und dann ein Neubau macht das Weiterfahren wieder möglich.

Zitat:88.05 es prinzipiell falsch abspeichert

Ist das ein Problem der Version gewesen und jetzt wieder behoben?

Ich werde mal demnächst versuchen in Version 88.08 einen Spielstand zu speichern und dann wieder in 88.08 zu öffnen. Ich denke dann hat sich das Problem erledigt.

Dann sollte man nur die Leute mit Savegames aus älteren Versionen darauf hinweisen, das das Schienennetz der Monorail unterbrochen sein könnte.
85.05 speicherte nicht die Neigung ab. Die neue Version braucht dies aber, um das Gleis zu laden und muss ansonsten raten. Das kann schiefgehen, wie man sieht.
ah... das erklärt ne menge fehler bei meinen monorails...

Ist nur ne kleinigkeit, wenn man spielt: wenn man den boden unter den monorails wegnimmt, fallen diese runter und richten sich falsch aus... (passend zum boden halt...)

martin