Deutsches Simutransforum

Normale Version: Achszähler geht falsch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version:
0.88.07
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak64 und pak128
Betriebssystem:
Linux
Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Achszähler wird beim Laden falsch justiert, Block bleibt besetzt; Reparatur mit Blocktool setzt den Achszähler korrekt zurück, aber wenn Züge gewisse Punkte überfahren (oft, aber nicht immer in Zusammenhang mit Brücken/Tunnels), springt der Achszähler wieder nach oben (meist 4 Wagen) auf einen falschen Wert.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
sonst keine Auffälligkeiten
Die Punkte, die die Achszahler verwirren, sind freie Wegpunkte im Fahrplan des Zugs. An diesen Stellen wird der Zug rechnerisch irgendwie "verkürzt"; so werden etwa Blöcke am Ende des Zuges freigegeben, obwohl sich darin graphisch noch ein Zug befindet.
Ja, das Wegpunktesystem musste eh mal genauer angeschaut werden. Habe ich heute abend getan. Dabei war dann plötzlich auch klar, wie man kurze und lange Fahrzeuge einfach mischen kann.
Das Problem tritt auch auf, wenn der Halt in einem Bahnhof liegt, dessen Gleis durch Signale in mehrere Blöcke getrennt wurde.
Das Blocktool behebt den Fehler, allerdings nur bis zum nächsten einfahrenden Zug (wenn sich dieser beim Halten über mindestens zwei Blöcke erstreckt).

Wurzelgnom

Nach Ausfahrt aus dem Depot tritt der Fehler auch auf dem Depot-Streckenabschnitt auf.

Keine Wegpunkte auf der ganzen Karte.
freie Strecke: behoben V0.88.09
Ausfahrt Depot: immer noch fehlerhaft.