Deutsches Simutransforum

Normale Version: gigantische umwege
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version: 88.9.6

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): 128 9c

Betriebssystem: winxp


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Wenn ich eine komplett!!! diagonale linie ziehen will.. darf ich nich start und endpunkt nehmen.. macht simutrans keine diagonale strecke, sondern zuerst z.B. nach rechts und dann runter

warum??
diagonale würde nicht mal die hälfte der Zeit zum befahren brauchen.. und ich muss dann halt mal 100 kästchen diagonale manuell ziehen (100 klicks in etwa)
Ich meine, Diagonalen lassen sich mit STRG+Klick bauen.

Übrigens: Gerade Straßen direkt neben einer schon vorhandenen Straße zu bauen, sollte damit auch funktionieren.

Wurzelgnom

Simutrans baut Wegstrecken bevorzugt auf einer Höhenebene.
Das is schon gut... aber wenn die Karte komplett flach is.. macht ers ja auch...
ich fänds sinnvoller wenn er den für den Zug schnellsten weg raussuchen würd ;-)


nicht den billigsten.. auch nicht die kürzeste..sondern für den zug die schnellste ;-)
ich glaube, du kannst in der config mal ein wenig an den werten rumspielen, die die wegsuche beinhalten. Vielleicht leigts einfach daran..

Gruss
Martin

Wurzelgnom

Schnell heist ohne Höhenunterschiede. Das Bedeutet gleiche Höhenebene. Eine Kurve bremst bedeutend weniger als ein Bergaufstück.
ich glaube, das muss/möchte ich nochmal aufwärmen...

Es ist in der version 88.10.5 immer noch so, das Umwege gebaut weren und keine "ordendlichen" Diagonalen verwendet werden. Das ganze lässt sich auch nicht per Strg+Klick umgehen. Einzigste möglichkeit eine Diagonale zu setzen ist manuell etwa jedes feld. Ausserdem kann man zwar manuell direckt neben einer diagonalen eine weitere errichten, automatisch geht das leider nie. keine Tricks der Welt haben mir bis jetzt weitergeholfen (ausser, das ich recht schnell im Klicken bin Tongue )

Was bewirkt denn der Strg+Klick beim eisenbahnbau?

martin

PS: keine richtungänderung (weiterführung einer diagonale) bremst bedeutend weniger als eine Kurve, sei sie noch so klein Big Grin wie sagt man das den zahlen in der config?
ähm.. sagen wirs so:
strg+klick funzt nur.. wenn keine stromleitung oder sonstige sachen kreuzen.. also auch keine höhenunterschiede..
strg+klick funzt nur auf einer freien flachen ebene

mit strg-klick kannst ne paralelle dazu machen.. musst nur zwei felder weitergehn.. und dann strg-klick anwenden


genau das selbe wie beim straßenbau
das geht normalerweise... aber... Wink

ich habe es nicht geschafft zwei diagonalen direckt nebeneinander zu bauen (am ende warens 4 diagonalen) ohne entweder felder frei zu lassen oder immer wiederprobleme mit der ausrichtung zu haben (vor allem die 2. 3. und 4. reihe) da simutrans entweder direckt daneben schon einen weg erkennt und diesen mitverwendet oder in die andere richtung ein feld zu weit baut... naja, ich weiss, man kanns net jedem rechtmachen...

martin
Diagonalen lassen sich bauen und parallele Strecken auch. Wer raus hat wie Simutrans Strecken baut sollte damit gut klarkommen.