Deutsches Simutransforum

Normale Version: Mehrere Waren der gleichen Transportkategorie -> Phantomverbindung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Problem trat auf bei simuwin-88-06-3 mit simupak128-88-06-3-129c, macht aber den Eindruck eines allgemeineren Problems.

Situation:
Code:
Ölquelle --> Raffinerie --> Tankstelle <-- Raffinerie <-- Ölquelle
    |                                           |
    +--------------- Verbindung? ---------------+
Die Tankstelle wird also von zwei Seiten mit Benzin beliefert. Kein Fahrzeug, daß auf der linken Seite eingesetzt wird, ist jemals auf der rechten Seite (und umgekehrt). Eentscheidend ist dabei, daß der gleiche Fahrzeugtyp für zwei Produktionsstufen verwendet wird.

Ein Öl-Transport von der linken Ölquelle zur rechten Raffinerie ist nicht vorgesehen. Für diese "Verbindung?" wäre eine Zwischenlagerung von Öl an der Tankstelle nötig, aber das ist unsinnig.
Die mit "Verbindung?" gekennzeichnete Verbindung kommt praktisch nicht zustande. Dennoch wird an der linken Ölquelle Öl für die rechte Raffinerie bereitgestellt (Logik ist nachvollziehbar). Dadurch ist jedoch das Lager der linken Station voll, die Fahrzeuge, die dort angekommen, werden nicht bedient.

Es geht also - wenn die rechte Ölquelle nun also auch noch Öl für die linke Raffinerie bereitstellt - gar nichts mehr. Eine kreuzweise Belieferung wäre höchst uneffektiv, dazu möchte ich mich nicht zwingen lassen.

Aus logistischer Sicht verhält sich Simutrans hier widersinnig, ich hoffe, daß wird irgendwie beseitigt. Mir ist klar, daß diese Logik für den Passagiertransport mit Umsteigen benötigt wird, der springende Punkt ist hier, daß mehrere Güter mit dem gleichen Fahrzeugtyp transportiert werden.

Als Lösungvorschläge fallen mir derzeit nur zwei Sachen ein, beide erfordern eine Änderung des Interfaces
Im Fahrplan auch noch die Warensorte festlegen.
Im Bahnhofslager bestimmte Verbindungen ausschließen.

Ein Spielstand, bei dem man das Phänomen betrachten kann, ist hier:
http://warcraft3.genialitaet.de/fs2.sve (88-06-3/pak128-88-06-3-129c)
Der Computer verhält sich immer 100% logisch. Es gibt einen Vertrag, also wird geliefert. Wenn man das vermeiden will, dann darf man halt keine solche Lieferkette aufbauen. Das kann man recht einfach verhindern, indem an der Tankstelle die beiden Anlieferungen räumlich getrennt werden (sich nicht berühren). Dann kann es auch keinen Kurzschluss geben.

Der Computer kann nämlich nicht erraten, was der Spieler will, er führt nur ganz strikt seine Regeln aus. Dieses Problem gab es übrigens schon bei der allerersten Simutransversion mit der Chemiwerk und der Apotheke.
Danke, auf diese (einfache) Lösung wäre ich nicht gekommen. ?(
Mein Problem bleibt bestehen...
(simuwin-88-06-3 mit simupak128-88-06-3-129c)

Meine Güterlinie soll folgendes machen:
Station 1 / Elektrofabik: E-Geräte einladen, Glas ausladen
Station 2 / Einkaufszentrum: E-Geräte ausladen
Station 3 / Glasfabrik: Glas einladen.

Diese Linie macht Sinn, da das Einkaufszentrum sehr nah bei der Glasfabrik steht.

Leider wird jedoch kein Glas eingeladen. Ich habe schon mal meine Güter-LKW erwischt, wie sie mit Elektrogeräten zur Elektrofabrik zurückfuhren.
Mein Versuch, das Einladen von Glas durch 100%-Beladung zu erzwingen, schlug fehl - die LKWs warten, auf irgendwas.

Möglicherweise hoffen sie darauf, daß meine Glas-Linie, die einfach nur Glas zur E-Fab bringt, auf dem Rückweg E-Geräte mitbringen. Das wären sehr komische Regeln, wenn der Computer meine Waren spazierenfahren will.

Die Sache ist in diesem Save-Game zu sehen:
http://warcraft3.genialitaet.de/fs2.sve simuwin-88-06-3/simupak128-88-06-3-129c

Das läßt sich hier nicht mehr mit räumlicher Trennung der Frachthöfe beheben.
Du hast zwei Ladebuchten bei der Elektrofabrik, die nicht miteinander Verbunden sind Elektrofabrik Zul und nur Elketrofabrik. Für EFab Zul warten 1300 Kisten Glas. Dann musst du sie auch dorthin schaffen. Simutrans kann keine neuen Kisten an dien Bahnhof schaffen. Simutrans kann schlecht erkennen, welche von zwei Linien du bevorzugst und wird deshalb immer bei gleichlangen Linien die erste nehmen.

Verbinde die beiden Ladebuchten durch eine Parkplatz-Bushaltestellenkonstruktion und es läuft wie gewünscht.
Zum Gütertransport:
Auch mit allen möglichen Zusatzgebäuden kann ich mit der aktuellen (und der 88.03) kein Holz transportieren.

Wurzelgnom

@gemi
Welches Pak? Die Simutrans-Version allein hilft nicht.
Zitat:Original von gemi
Zum Gütertransport:
Auch mit allen möglichen Zusatzgebäuden kann ich mit der aktuellen (und der 88.03) kein Holz transportieren.

Wobei zusätzlich zu der Pak-Problematik noch zu beachten ist, daß Simutrans Transportwagons + Trucks für Langholz UND für Bretter kennt. Beides kann nicht vermischt werden.
ja das noch dazu:
aktuelles 128pak
aktuelles windows sdl
Das mit Bretter und Holzwagen habe ich beachtet! Das Wald an entsprechendes Sägewerk liefert auch.

Noch eine Frage:
Warum gibt es im Standart 128pak keine Doppelstock(einzel)wagen mehr?
Da geht die ganze fieselei wieder los.
Ist beim Sägewerk unten der Frachthof eingetragen?
Hat der Frachthof das Symbol für Gütertransport?
Beim Sägewerk steht hinter Produkt Bretter in Klammer, welcher Warentyp das ist. Manchmal Bretter, manchmal Langholz!!!
Ist der Holzempfänger auch beim Sägewerk als Empfänger eingrtragen?
Ist beim Empfänger das Sägewerk als Absender eingetragen? Kann durch Linksklick auf dem Pfeil vor dem Namen ermittelt werden.
Ist beim Empfänger der Frachthof eingetragen?
Hat der Frachthof das Symbol für Gütertransport?
Bei einer Punkt-zu-Punkt Verbindung muß bei beiden Frachthöfen unter >Details< der andere als direkte Verbindung mit der Ware eingetragen sein.
Wenn das alles so ist, da hast Du auch mal eine Kostellation erwischt, wo es einfach nicht geht. (Warum immer nur ich...).
Ich habe es bisher vermieden wegen großen Karten und Analog-Modem solches mal an die Entwickler zu schicken, damit die diesen seltenen Fall mal selber sehen. 128erPak, kein Sandtransport zur Glasfabrik. Und zwar gleich 2mal, also 2. Kombination Sandgrube - Glasfabrik genauso. Ist zu lange her, als das ich noch weiß, ob ich den Spielstand auch mit crossconnected_factories=1 getestet habe. Ich weiß nur noch, das außer neue Karte nichts geholfen hat.

mfG
Hans Dampf
Seiten: 1 2