Deutsches Simutransforum

Normale Version: Kontrolle über Läden und Industien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Wie wäre es wenn man selber wählen kann welchen Laden oder welche Fabrik man bauen möchte. Im Moment kann ich zwar auch eine neue Industrie bauen , aber es ist immer wieder Überraschend welche Industrie da gebaut wird, oder/und von wo ich dann was herantransportieren muss (Siehe auch Thread "Stahl mit Schiffen und Waren mit Flugzeugen"), oder/und wohin dann ein Laden oder auch Fabrik plaziert wird. (Ich musste schonmal ein Viertel einer Stadt entfernen damit ich überhaupt eine Fabrik beliefern und die Waren wieder abzuführen(Nein, hab ich dann nicht wirklich gemacht, aber hätt ich fast machen müssen.))
Man könnte vielleicht in der nähe einer Stadt die passende Industrie zum Geschäft bauen .
Natürlich sollten Rohstofffelder nicht von der Position wählbar sein (Is in der Realität ja auch nicht so.)
Da könnte man die passende Industrie neben Eisenerzmienen gebaut werden, die Kohle von Weiter heranschaffen (oder waren die Mengen umgekehrt? Die geringere Menge von Weiter, denn wenn man die eigenen Industrien beliefert ist Transport nurnoch ein Kostenfaktor, die Einnahmen macht der !eigene! Laden. Hmmm)

(Bevor man mich jetz haut: Ja is irgendwie wohl vom Industrie-Giganten abgeguckt.
Aber wenn ich mir das Spiel so anschaue, is das mit dem Industie selber bauen nur noch nen kleiner Schritt.)

Ich mag Simutrans schon durchaus schon wie es ist. Aber die Möglichkeiten die man hätte, sind klasse.

Sunbiker
Dann könnte man gleich noch die Baustoffe für die Baustellen von Transportmitteln bringen lassen.

Also zum Beispiel ich baue ein Stahlwerk und dafür müssen Ziegel (aus einer noch nicht vorhandenen Ziegelei) gebracht werden.

Bitte nicht hauen!!! Wink Ich weiß Simutrans ist eine Transportsimluation. Aber wenigstens hat es ja im weitesten Sinne etwas mit Transport zu tun.
Das wurde schon häufiger gefordert. Die Antwort ist, dass Simutrans eigentlich nur im erweiterten Modus den Bau ermöglicht. Die Routine ist nur rangestrickt und arbeitet nicht anders als Simutrans' normale Bauroutine. Mit einem Trick kann man trotzdem die gewünschten Fabriken bauen: Alle Läden bis auf den gewünschten umbenennen und nur der wird gebaut. Alle nicht gewünschten Fabriken löschen, einmal mit crossconnect_all=1 starten und die Karte ist vermutlich so ähnlich wie gewünscht.

Aber ein nromaler Transportunternehmer kann sich die Welt auch nicht aussuchen, weswegen der Bearbeitenmopdus so spartanisch ausfällt.
@sojo

Aber das wäre eindeutig übertrieben. ;-)

Mal präzisiert.
Die Basis des Gedankens dürfte durchaus sein, daß ein Laden den ich dann bauen könnte (müsste halt in das "normale" Menü rüber), mir gehört, und dessen Einnahmen alles decken müssen was "dahinter" kommt.

Dahinter kommt, dass, genauso wie verbindungen zwischen den Fabriken, auch nur funktionieren kann, wenn ich alle entsprechenden Fabriken dazu auch gebaut habe. Diese mit Transportmitteln zu verbinden, ist dann klar. Muss aber natürlich, genau wie jetz, auch sein. Nur, und das wäre anders, dass der Transport keine Einnahmen bringt, sondern der Laden die Einnahmen bringen müssen um alles zu decken....

However....


@prissi

Ja gut,hmm, das wäre aber nur, hmmm, unbefriedigend........ :-)
Z.B. möcht ich vielleicht alle Laden und Fabrikenzweige die Stahl verarbeiten/verkaufen baun...
Was mich halt am meisten (stört) ist halt dieses wild in der Gegend rumbaue...
Schön wäre vielleicht schon dass die Fabrik/der Laden sich da baut wo ich mit dem Zeiger bin....

ist denn das so ein riesenproblem? Is das irgendwie nur son "Hello, bau mal Fabrik/Laden"-Starter? Hmm.
Programmiere "nur" in php fürs web... "Richtige" Programme zu schreiben, weiss ich, is noch ne andere sache. :-) Deswegen frag ich mal so dumm....

Sunbiker
Fänds zumindestens angenehmer wenn man sich aussuchen könnte wo man genau ein stadtgeschäft hinbaut damit könnte man zb ne optimale zentrale lage zum beliefern von und mit passagieren/gütern ermöglichen(ist auch in der realität so *fg*). Welches geschäft es ist ist vorläufig ja egal, dafür kann man ja speichern und laden bis man das gewünschte geschäft hat.

mfg smoky
Hallo.

Mein Problem ist, das ich anfangs wegen geringem Startkapital nur ein Fragment eines großen Bahnhofes baue. Und später in dem Bahnhofsbereich außer Industrie auch Denkmäler, Rathäuser etc. gefunden haben. Was es bisher als Platzhalter gibt, ist zwar schön, aber auch schön teuer. Einen Bebauungsplan ähnlich SimCity würde schon helfen. Also
hier baue ich als Spieler
hier ist ein Gebiet für Stadtgeschäft
und hier für stadtnahe Industrien

mfG
Hans Dampf
Zitat:Original von Hans Dampf
Einen Bebauungsplan ähnlich SimCity würde schon helfen.

Simutrans ist halt eine Transportsimulation. Städte bauen kann man in anderen Spielen. So oder so ähnlich hat es prissi schon mal gepostet.

Ach, wenn du "Platzhalter" brauchst: Ein Bahnhof hat oft auch Abstellgleise. Einfach ein paar davon neben dem Bahnhof hält dir den Platz frei.

Zitat:Original von smoky
Fänds zumindestens angenehmer wenn man sich aussuchen könnte wo man genau ein stadtgeschäft hinbaut damit könnte man zb ne optimale zentrale lage zum beliefern von und mit passagieren/gütern ermöglichen(ist auch in der realität so *fg*).

Sag das mal den ganzen Zulieferer die sich Tag ein Tag aus durch die Innenstädte quälen müssen um ihre Geschäfte zu beliefern.
Im Prinzip hat eine Fabrik einen Besitzer (nämlich die öffentliche Hand, weswegen die Fensterbalken grau sind). Daher könnte eine stark erweiterte Version durchaus auch mit Besitzer arbeiten und eine komplette Ökonomiesimulation daraus machen. Nur halt nicht im jetzigen Status, der für manche ja schon komplex genug ist.

In Simutrans is eine Transportsimulations, die Stadt bau selbst Industriegebiete und Supermärkte, da wo gerade Platz ist (wie im echten Leben auch).
Zitat:Original von prissi
In Simutrans is eine Transportsimulations, die Stadt bau selbst Industriegebiete und Supermärkte, da wo gerade Platz ist (wie im echten Leben auch).
Klar, absolut gebongt ;-)
Aber, im echten Leben würden, ausgenommen Supermärkte, die verarbeitende Industrien "positionell interagieren"... Während ich hier an den unmöglichsten stellen ;-) plötzlich eine Fabrik vorfinde wo ich sie nicht gebrauchen kann.. mglw. nahe an der Stadt, oder in irgendeiner ecke wo man nich so klasse hinkommt.

Beispiel halt wieder mal das schonmal diskutierte Stahl problemchen.
Stahl verarbeitende Industrie siedelt sich eher da an wo man durchaus Eisenerz gut hinbringen kann und Kohle im überfluss gibt(Ruhrgebiet), Kohlegruben sind meist in einem gewissen gebiet zu finden (in den USA das Gebiet um Detroit, um mal ein anders Beispiel als das RG zu nennen),
während Eisenerz (z.B.Australien) oder andere Rohstoffe (Kupfererze aus zB.Kanada oder auch Peru) weit angeliefert wird.
//@HansDampf/andererThread: Klugschei**en kann ich auch ;-)

Dazu müsste man der Kachel Eigenschaften geben, und Bergwerke sich nur an Gebieten mit diesem Rohstoff befinden können... hmm, ob das bei SiTr geht???

Zitat:Original von prissi
Im Prinzip hat eine Fabrik einen Besitzer (nämlich die öffentliche Hand, weswegen die Fensterbalken grau sind).

Wenn das nur mit der öffentlichen Hand gehen könnte:
"Der Himmel" ;-)
Als "öffentliche Hand" die Fabriken/Geschäfte bauen, und als "Mensch" die Verbindungen machen. (Hat was von Diäten-Vergabe im Bundestag)

Zitat:Original von prissi
Daher könnte eine stark erweiterte Version durchaus auch mit Besitzer arbeiten und eine komplette Ökonomiesimulation daraus machen. Nur halt nicht im jetzigen Status, der für manche ja schon komplex genug ist.

aber das wäre
Zitat:Original von prissi
m.E. ein anderes Spiel.
aber doch ne klasse Idee, oder?
Wenn sich da jemand ranwagt, bescheid sagen ;-)

Für SiTr würds eigendlich "reichen" wenn man als öff.Hand die Positionen wählen könnte.

@sojo
Stell dir vor du hast an einer Grossen Stadt, die obendrein Zentral liegt, ein klasse Bahnhof gebaut.
Die Stadt wächst, und baut dir eine Fabrik genau dahin wo du den Platz für weitere Bahnsteige angedacht hast, du jedoch, vielleicht aus noch Geldmangel, den Platz noch nicht mit Schienen oder sonstigen "Platzhaltern" belegt hast.......
Plötzlich, und du hast vorher nicht gespeichert.....

Sunbiker
Zitat:Original von Sunbiker
@sojo
Stell dir vor du hast an einer Grossen Stadt, die obendrein Zentral liegt, ein klasse Bahnhof gebaut.
Die Stadt wächst, und baut dir eine Fabrik genau dahin wo du den Platz für weitere Bahnsteige angedacht hast, du jedoch, vielleicht aus noch Geldmangel, den Platz noch nicht mit Schienen oder sonstigen "Platzhaltern" belegt hast.......
Plötzlich, und du hast vorher nicht gespeichert.....

Sunbiker

Ok, ich bin nicht sojo ;-), aber ich will trotzdem mal antworten.

Genau das, was du beschreibst, ist für mich einer der Faktoren, die Simutrans auch nach wochenlangem Spielen an einem Spielstand nicht langweilig machen. Denn dann muss man entweder sehr gut überlegen, wie man den Bahnhof besser auslasten kann, z.B. durch optimierte Einfahrten, oder man verlegt den Bahnhof (Bsp.: Berlin in echt). Deswegen spiele ich i.d.R. auch ohne Platzhalter.
Seiten: 1 2 3