Deutsches Simutransforum

Normale Version: 88.10.2-Crashs
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version:
88.10.2
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
german (werniemanns Spiel komplett)
Betriebssystem:
linux

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
/usr/bin/simutrans: line 28: 20447 Gleitkomma-Ausnahme ./simutrans $*

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
zurück zur bash

Ich weiß leider nicht mehr genau, was ich nach dem Scrollen machen wollte, aber ich dachte mit so einer schönen Fehlermeldung mit Zeilenzahl können Profis was anfangen Wink. Das Log der Konsole gibt glaub ich nicht viel her, wobei mich allerdings in der letzten Zeit schon öfters die Meldung

Warning: gui_textinput_t::infowin_event() called but text is NULL

irritiert hat. Die tritt sporadisch nach dem Umbenennen von Stationen und Linien auf, obwohl ein Text eingegeben wurde, der auch angenommen wird.

Ach ja, und dann habe ich noch beobachtet, daß beim Öffnen von Depots oder wenn sie auch schon eine Weile geöffnet sind, das Spiel relativ oft kommentarlos (keine Fehlermeldung) beendet wird.

LG
Frank
Bitte nächste Mal im Debugmodus starten, denn so kann ich nicht herausfinden, woran es lag. Der Gleitkommafehler ist übrigens Simutrans Art, sich zu beenden, da assert leider nicht den Debugger aufruft.

Im die letzten zwanzig Zeilen hätten ausgesreicht. Auch würde es helfen, wenn dazu gesagt wird, was man gemacht hat.

Zusammenfassen:
Starten mit "-log 1 -debug" (oder ich mach das demnächst als Voreinstellung)
Die letzen zwanzig Zeilen hier posten, zusammen mit einer Beschreibung, was genau die letzte Aktion war. Am besten etwas reproduzierbares.
Evt. braucht es dazu den Spielstand. Aber manchmal reicht auch obige Beschreibung.
Zitat:Original von prissi
Im die letzten zwanzig Zeilen hätten ausgesreicht. Auch würde es helfen, wenn dazu gesagt wird, was man gemacht hat.

Zusammenfassen:
Starten mit "-log 1 -debug"
Gebongt.

Zitat:Original von prissi
(oder ich mach das demnächst als Voreinstellung)
Super-Idee (bei allen außer stabilen), sonst vergißt man's irgendwann doch wieder.
Zitat:Original von Frankell
Zitat:Original von prissi
(oder ich mach das demnächst als Voreinstellung)
Super-Idee (bei allen außer stabilen), sonst vergißt man's irgendwann doch wieder.

Wirklich Klasse-Idee. Ich bin in Windoof nämlich irgendwie zu dämlich, die Parameter einzustellen.

Wurzelgnom

Die zip-Datei enthält eine bat-Datei, die Simutrans mit den Parametern "-log 1 -debug" startet.

Die bat-Datei ins Simutransverzeichnis zu der exe-Datei entpacken. Wer die exe-Datei umbenannt hat, der muss den Dateinamen in der bat-Datei anpassen.
Sollte unter allen Windows-Versionen funktionieren.

Eins sollte beachtet werden. Die log-Datei kann mehrere Megabyte groß werden.

Ich hab da eine Idee, wie ein automatisieren möglich ist. Am Ende kommt eine zip-Datei raus, die Ihr dann posten könnt. Muß nur noch einen Weg finden die letzten 20 Zeilen aus der log-Datei zu holen.
hmmm... simustarter sollte das auch schaffen. Die letzten 20 Zeilen kannst du mit einem Tail extrahieren. Schau doch mal in die diverse unix-tools for windows-distributionen. Da müsste auch eine Kommandozeilenversion dabei sein.