Deutsches Simutransforum

Normale Version: Von wegen Signalen: Auswahlsignal auch für schienen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo,
ich hab folgendes Problem:
Ich habe eine Rundumverbindung mit 5 Zügen.

2 davon sind langsamer, weil sie auch Post transportieren

Wenn ich jetzt 2 Bahnschienen nebeneinander verlege, würde dieses Problem gelöst werden...
Ich bin jetzt jedoch auf die Idee gekommen, dass es vllt ja nicht schlecht wäre, wenn man ein signal hätte... das ähnlich funktioniert wie das Auswahlsignal für den Bahnhof..

Wenn zwei strecke direkt parallel laufen.. dass dieses Signal die Züge aufteilt auf die jeweils freie strecke und wenn keine frei ist, dann anhält


Wäre dies irgendwie möglich???

Ciao ;-)
mal blöd nachdenk...
ist das Auswahlsignal derzeit nur direkt vor Bahnhofseinfahten zu gebrauchen? Kann es sein, daß mehrere Auswahlsignale hintereinander folgen?
*grübel*
Dazu gibt es die freien Wegpunkte. Mach für deine Postzüge eine zweite Linie, mit den Ausweichgleisen (die sollten eh außen liegen) als freien Wegpunkten. Das Ausweichsignal des Innengleises sollte dann ein Vorsignal sein, was den langsamen Zug dann der Ausfahrt hindern sollte.

Mit Fahrstraßensignalen ginge es noch einfacher, da würde nur auß dem Außengleis ein Signal stehen ...
umgesetzt/Signalsystem geändert