Deutsches Simutransforum

Normale Version: Fahrzeuge stecken immer wieder fest!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version:
88.10.5

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
simubase128-1-2-9f

Betriebssystem:
Windows XP + Linux gleichermaßen


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Nach einer gewissen Zeit und meist nach Verwendung der Vorlauftaste ">>" stecken meine Busse/LKWs fest und müssen umständlich ins Depot geschickt werden. Später taucht der gleiche Fehler aber wieder an gleiche Stelle auf.
Neusetzung des Fahrplanes nützt nix.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
-
ist der Fehler weg, wenn Du am ersten LKW (oder allen) den Fahrplan aufrufst und wieder schliesst?
Nein, sogar wenn ich von Grund auf einen neuen Fahrplan mache, besteht der Fehler.

PS.: Kann das evtl. daher kommen, dass ich meine 128-Paks nur einfach "überschreibe" statt von vorne zu installieren?
hmmm.... kein Plan.

Wo stehen die LKW denn? Einfach nru so wild in der Gegend?

Hast Du 'nen Screenshot?
Leider nein, aber ich versuche mal die Situation zu rekonstruieren vllt. mit einem noch existierenden autosave. Vorher installiere ich mal alles nochmal von Grund auf Neu!

btw: könnte ich mir vorstellen, dass es auch mit dem Verkehrsaufkommen zu tun hat.., ich stell das mal spaßhalber auf '1'
ähm
bitte stell doch ma nen spielstand on

oder schick mir ne E-Mail mit dem Spielstand

dann noch eine genaue erklärung wo und wie des passiert

dann schau ich ma =)
Hat sich erledigt, bzw. der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht. Meine Lösung: Habe alles von Grund auf neu installiert. Anscheinend sollte man tatsächlich immer neu installieren (jedenfalls was das Pak128 angeht und nicht einfach die neuen Versionen überschreiben)

Zum Test habe ich eine kleine Map mit 6 Städten, 5 Überlandbussen, 6 Abfall-LKWs und eine größere Straßenbahn bis ins Jahr 1939 gebaut, also alles OK. (jedenfalls unter Linux) Wink

Wer sich den Spielstand spaßhalber mal ansehen will:
http://agent-de.org/6cities_klein.sve.zip
Auch bei mir bleiben ab und zu Züge und LKWs stecken.

Aber:

LKWs bleiben nur stecken, wenn sie auf 100% Ladung warten und lange Zeit keine Ladung mehr bekommen haben, weil die Zuliefererung nicht mehr läuft. Und dies ist genau dann der Fall, wenn sich die Züge stauen, die die benötigten Rohstoffe anliefern.

Wenn ich mir dann einen solchen Zugstau genauer ansehe, kann ich sehen, daß einer der am Stau beteiligten Züge über ein Signal gefahren ist, das ihn eigentlich stoppen sollte.

Es ist nur eine Vermutung, aber könnte es evtl sein, daß ab und zu der wirklich sehr seltene Zufall auftritt, daß zwei Signale gleichzeitig abgefragt werden? Also nicht nur im Abstand von ein paar Millisekunden, sondern wirklich gleichzeitig, und daß das Programm dann durcheinander gerät?
Da das Programm eine großen Schleife ist, die alles hintereinander abfragt, ist das eigentlich nicht möglich. Allerdigns kann man schon Gleisanlagen konstruieren, womit man deinen Fall produzieren kann, sozusagen ein logischer Kurzschluss.
Zitat:Original von prissi
Da das Programm eine großen Schleife ist, die alles hintereinander abfragt, ist das eigentlich nicht möglich. Allerdigns kann man schon Gleisanlagen konstruieren, womit man deinen Fall produzieren kann, sozusagen ein logischer Kurzschluss.

Was wären das für Fälle? Kannst Du bitte Beispiele nennen?

Dann könnten alle von dem Problem Betroffenen ihr(e) Spiel(e) nach solchen Kontruktionen durchsehen, wenn das nächste mal Züge stecken bleiben.
Seiten: 1 2