Deutsches Simutransforum

Normale Version: origin in Windows bei Fensternutzung falsch!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version:
88.10.5

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
simubase128-1-2-9f

Betriebssystem:
Windows XP (SP2)

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Meine Koordinaten für meinen 1024x768 - Screen:
Code:
# display (screen/window) width
# also see readme.txt, -screensize option
display_width  = 1008

# display (screen/window) height
# also see readme.txt, -screensize option
display_height = 720

# show full screen
#fullscreen = 0

Der Fehler äußert sich dergestalt, dass das simuwin-Window nicht bei 0,0 auftaucht, sondern wahllos irgendwo in der Prärie liegt. Die Gesamtgröße ist richtig wie oben eingestellt

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
-
hallo,

der Origin wird normalerweise vom Fenstermanager "automatisch bestmöglich" gesetzt und hängt vor allem von lokalen Einstellungen an Deinem Rechner ab. Mitunter seinen diese Platzierungsalgos die Fenstergröße nicht richtig zu berücksichtigen, aber ein Fenster immer bei 0,0 beginnen zu lassen muß auch nicht unbedingt korret sein.
Ich würde daher keine absolute Fenstergröße präferieren, sondern (wie es eigentlich üblich ist), eine Option in die GUI einbauen. Z. Bsp.:

"Fenstereinstgröße merken" oder "Fenstereinstellungen sichern". Das müßte doch mit einigermaßen vertretbaren Aufwand zu realisieren sein? Vielleicht als eine extra config-Datei?
Ich würde eher einen SDL-Fehler vermuten, wenn das Simutrans-Fenster das Bildschirmfenster nciht füllt.
Habe bei der Windows-Version aber die mitgelieferte SDL.dll verwendet. Komischerweise klappts mit der Linux-Version astrein (Gut, da kann man auch speziellere und feinfühligere Fenster-Einstellungen konfigurieren als in Windows)

In Windows XP ist mir keine Einstellung bekannt, wie man Einfluss nehmen könnte auf die Fensterkoordinaten - oder bin ich schon zu lange weg von Windows? Smile

Wurzelgnom

Windows possitioniert neu geöffnete Fenster teilweise etwas versetzt (nach rechts unten) zum vorher geöffneten Fenster. Nach einem Bildschirmdurchlauf von links oben nach rechts unten, gehts links oben wieder los. Wie viele Fenster nötig sind, hängt wohl von der Fenstergröße ab.

Der Versatz beträgt bei mir etwa 1 cm. Man siehts, wenn man Simutrans mehrfach startet.


Der Versatz, der entsteht, wenn auf Vollbild gewechselt wird (halbe Zeile nach oben) verschwindet, wenn das Volbildfensterl minimiert und anschließend wieder aufruft.
Zitat:Original von prissi
Ich würde eher einen SDL-Fehler vermuten, wenn das Simutrans-Fenster das Bildschirmfenster nciht füllt.

nicht unbedingt. Das Fenster ist ja so groß wie gedacht (geht also über den Bildschirmrand im Zweifel hinaus). Nur steht es halt in der Mitte und das mag 333fps offenbar nicht.
@hellmade:

genau, die Größe stimmt. Nur taucht das Gesamtwindow fast in der Mitte auf!


@FrankP:

Guter Witz mit 1 cm Wink Bei mir ist es wie gesagt fast in der Bildschirmmitte. Gut, ist ja jetzt nicht sooo ein Beinbruch, aber ich muss das Fenster jedesmal beim Start neu positionieren.

Wurzelgnom

Zitat:Original von 333fps
...
Guter Witz mit 1 cm Wink Bei mir ist es wie gesagt fast in der Bildschirmmitte. Gut, ist ja jetzt nicht sooo ein Beinbruch, aber ich muss das Fenster jedesmal beim Start neu positionieren.

Ich mach kaum Witze. Der Screenshot zeigt 6 Simutrans-Fenster, die nacheinander gestartet wurden.

Hätte ich die 5 ersten Fenster geschlossen, dann würde Fenster 6 trotzdem an der Stelle angezeigt.
Der Fenstermanager bestimmt unter X11 wo das Fenster auftaucht. Falls du das z.B. auf Mausposition gestellt hast (oder ein anderes Programm das vorher so eingestellt hat), dann wird das Fenster genau dort auftauchen, wo du gebeten hast.

Stell es doch einfach auf linke obere Ecken; wie das allerdings geht, dazu musst du schon deinen Fenstermanager befragen. Unter Unix (oder auch Windows) beginnt mein Fenster immer bei (0,0) und die Position bestimmt der Fenstermanager.
Seiten: 1 2