Deutsches Simutransforum

Normale Version: Das Finanzfenster
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich hab daran schonaml rumgemäkelt, und da Hajo das erwähnt hat will ich versuchen es nochmal darzulegen.

Erstmal poste ich ein Bild des Fensters:
Das Fenster ist aus simu 0 84 16.

Also, was mir daran auffällt:

Links oben bei den Zahlen steht untereinander Gewinn und dann Gesamt. Die Graphen die zu diesen kenngrößen gehören heißen aber Umsatz und Betriebsgewinn.

Der Umsatz ist die Menge aller verkauften Produkte/Dienstleistungen, der Wert dafür wird in Geld angegeben. Wenn man davon nun alle Kosten abzieht erhält man den Gewinn (da es keine Steuern gibt bei Simutrans ist das auch der Reingewinn). Daher wäre es meiner Meinung nach besser schon oben bei den Zahlen statt Gewinn Umsatz, und statt Gesamt Gewinn, zu schreiben.
Mit den Graphen stimmt leider auch etwas nicht, denn wenn ich etwas teures Baue (eine Stadt z. B.) knickt sofort der braune Umsatz Graph ein, weil die Ausgaben von Ihm abgezogen werden (der sog. Gewinn oben wird nicht weniger). Das ist aber Falsch, die Umsätze gehen nicht zurück, weil man Ausgaben hat.

Ausserdem, das ist jetzt kein Mangel sondern eine Frage, was heißt PnL (rosa)?

Hajo

Du wirst warten müssen bis Hendrik wieder online ist. Ich weiss weder wie die Grafen berechnet werden noch was die Begriffe auf den Knöpfen bedueten. Betriebswirtschaft war (ist) für mich das langweiliste Thema dieser Erde.

Ich denke es hilft Hendrik wenn Du schreibst wie es richtig wäre - d.h. was dei Graphen zeigen müssten bzw. wei die Buttons beschriftet sein sollen.

Die Unterschiede in der Beschriftung links und rechts kommen daher dass links noch ein Rest des alten Finanzfensters zu sehen ist (ursprünglihc von Owen Rudge) und rechts/unten das neue von Hendrik. Owen und Hendrik haben sich nie getrofffen, da Owen das Team schon verlassen hatte bevor Hendrik dazu kam. D.h. sie konnten sich nie absprechen.
Außerdem hab ich noch gesagt, daß ich Simutrans nicht so sehr lehrreich finde. Das Hägt natürlich davon ab wer davon was lernen will.

Wenn ich Z.B sehe, dass ein Stahlwerk irgendwo in der Landschaft steht und sobald ich ihm alle Rostoffe liefere, anfängt so viel wie möglich zu produzieren, um sich den Stahl dann auf Halde zu legen, dann lehrt mich das Planwirtschaft. Im "real existierenden Kapitalismus", sieht es so aus das das Stahlwerk nichmal gebaut wird, ehe der Absatz nicht geplant ist.

Bitte versteh(t) das nicht falsch, simutrans ist eben ein Spiel und kein perfektes Abbild der wirtschaftlichen Gegebenheiten, sonst würde es auch keinen Spass machen, denke ich. Im Übrigen, bin ich auch nicht überzeugt dass die Marktwirtschaft das bessere System ist, aber zumindest ist sie das vorherrschende.
Oh, schon ne Antwort.

Ok, ich wart dann mal auf ne Reaktion von Hendrick.

Hajo

Ich glaube Du konzentrierst Dich bei dieser Bewertung zu sehr auf einige wenige Details.

Im Sinne von Transportnetzwerken ist Simutrans gar nicht schlecht. Die Lagerkapazität und das verhalten sind notwenig damit Simutrasn überhaupt spielbar ist. Planwirtschaft oder Kapitalismus, daran habe ich nicht mal gedacht. Wichtig war, dass es funktioniert.

Und, Simutrans ist ja keine Fabriksimulation, sondern eine Transportsimulation. Under Transport funktioniert sehr gut, in einigen Breichen (Anwachsen der Passagierzahlen mit bessere Vernetzung) sogar sehr realitätsnah.

He, ich kämpfe immer noch um Anerkennung. So ganz losgelassen habe ich wohl noch nicht. Ich muss lernen das zu ignorieren.
Der Spieler muss aber seine Strecken so bauen, und die Fahrzeuge so wählen, das eine Route auch profitabel ist oder wenigstens die Betriebskosten reinbringt (vorallem bei Rohstoffe, die man ja braucht um die sehr profitablen Endstoffe zu transportieren).
Und die von Hajo angesprochene Passagierentwicklung, bzw. die Reaktion des Stadtwachstums auf die Transportkapazitäten ist auch sehr gut. Ist klar das viele Menschen hinzuziehen, wenn sie ohne Probleme mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu ihren Arbeitsstellen gefahren werden (für annehmbare Preise glaube ich) Smile
Ausserdem bekommt das Spiel bestimmt Ökoprädikat fuer die Aufforst-Taste Wink


Stefan
Ja, natürlich gibt es jede Menge gute Sachen an Simutrans, sonst würd ich es ja nicht spielen. Trotzdem muß man doch mal auf die Schwächen hinweisen. Ich tue das ja auch nicht um irgendwen runterzuputzen, sondern um Simutrans zu verbessern. Um irgendwas besser zu machen muß man doch erstmal feststellen, was noch nicht gut ist. Ich bemüh mich auch ds immer freundlich, und wenn möglich konstruktiv zu tun, tut mir Leid wenn das nicht immer so ankommt.

Hajo

Zitat:Original von moistboy
Trotzdem muß man doch mal auf die Schwächen hinweisen.

Wie sollten die Fabriken denn Deiner Meinung nach funktionieren?
Hmm...also etwas realistischer wäre wenn die Industrien erst dann anfangen Rohstoffe zu kaufen und zu Produzieren, wenn ihre Produkte auch zum Verbraucher transportiert werden.

Ich denke mir machbar wär das wahrscheinlich. Ob die Allgemeinheit es wünscht ist natürlich eine andere Frage.
Seiten: 1 2