Deutsches Simutransforum

Normale Version: 89.03.2 - Problem bei: towns destroyed
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
W2k pak64 GDI

ST hat Probleme, anscheinend größere Städte ordnungsgemäß abzureißen, wenn das Spiel beendet oder eine neue Karte initialisiert wird. Das Problem trat bei mir zum ersten Mal auf, als ich plötzlich zwei sehr große Städte auf der Karte hatte, trotz mittlerer Stadtgröße von 1600.
Diese Karte wollte ich verwerfen, um eine neue zu generieren. Beim Drücken von [Starte Spiel] im Neue-Welt-Menü (NWM) gabs dann den CTD mit der hübschen Windows-Fehlermeldung: Die Anweisung in "0x004cf8d8" verweist auf Speicher in "0x00000004". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Ich habe dann etliche Karten (128x128 - 10 Städte bei mittl. Stadtgröße von: 7500 <- damit's schneller geht) neu generieren lassen, um den Fehler einzugrenzen. Hier ein paar Beobachtungen, wobei es nicht auschließlich auf die Stadtgröße anzukommen scheint:

Größte Stadt - Gesamtbevölkerung (Spielstandname)

32609 - 82491
12051 - 51538
34566 - 63508 CTD
17019 - 62627
53221 - 88549
38112 - 65167
10641 - 43949 CTD (X3)
44080 - 75501 CTD (X4)

Ich hänge unten den Spielstand X3 inclusive Log-Datei mit ran. Der Spielstand läßt sich aber problemlos laden und danach auch neue Karten generieren. Aber vielleicht hilft er dir, das Problem besser einzugrenzen. Ich habe es jetzt über 2 Stunden probiert, komme aber nicht weiter.

Hier noch die Redo, wie du das Problem auch bei dir mit etwas Geduld reproduzieren können müßtest:

Vorweg noch: Du kannst die Einstellungen aus meinem Spielstand nehmen, aber warum werden die erst im NWM übernommen/angezeigt, nachdem ich mindest eine beliebige Karte generiert habe? Lade ich den Spielstand sofort ein und gehe zurück ins NWM, dann stehen dort immer noch die Werte, die ST als Standard mitliefert. Ist das so gewollt?

1. Generiere eine beliebige Karte
2. Zurück im NWM, lade X3
3. Gehe zurück ins NWM
4. Wieder im NWM, (meine Werte sollten jetzt übernommen sein) drücke [Starte Spiel]
5. Jetzt solange Punkt 3 bis 4 wiederholen, bis es irgendwann zum CTD kommt, beim Drücken von [Starte Spiel]. (Sollte oft nicht länger wie 10-15 Karten dauern)

Wenn du den anderen Spielstand (X4) auch noch sehen willst, sag Bescheid.

gruß
blackbox

Wurzelgnom

Das ist schon länger bekannt.

siehe hier
88.08.1 - Absturz Teilungsfehler

und folgenden Post
Das ist ein anderes Problem. Teilungfehler ist nur der Simutransinterne Debuggeraufrufer.

Das Problem ist, dass diverse Sachen noch nicht korrekt aufgeräumt werden, wenn eine Karte erzeugt wird. Allerdings sind wir gerade ziemlich auf Debuggen solcher und ähnlicher Probleme.

Wurzelgnom

Nur im ersten Satz ist von Teilungsfehler die Rede. Da steht dann auch, das der nicht mehr aufgetreten ist.

Beim Rest ist von Absturz die Rede. Die Fehlerbeschreibung ist dann sehr ähnlich.

Kartenwechsel führt zum Absturz