Deutsches Simutransforum

Normale Version: getrennte Start- und Landebahnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Beim Bau mehrerer Start- und Landebahnen ist es z.B. mit Einwegsignalen möglich, reine Landebahnen zu bauen, indem man nur von ihnen abgehende Rollwege baut. Umgekehrt funktioniert das aber nicht.

Ich wünsche mir also echte reine Startbahnen und eventuell auch Landebahnen.
Könnte man grafisch gut umsetzen:
Auf der Landebahn sichtbarer Gummiabrieb bzw. Bremsstreifen.
Aber nur mal so, welcher Flughafen hat schon separate Start- und Landeeinrichtungen? Auf jeden Fall gefällt mir die Gummiabriebidee. Aber dann sollten die darunterliegenden Klaviertasten nicht fehlen....

Nobody
Zitat:Original von Nobody
Aber nur mal so, welcher Flughafen hat schon separate Start- und Landeeinrichtungen?
Frankfurt/Main z.B. hat zwei normale Bahnen und eine reine Startbahn. In einigen Jahren soll noch eine reine Landebahn hinzukommen.
Außerdem ist es nicht unüblich, dass bei mehreren Bahnen im Betrieb nach Start- und Landebahn getrennt wird.
Dem stimme ich zu!
In Hamburg werden die zwei Bahnen auch in der Regel aufgeteilt. Je nach Windrichtung eben. Ein wirres Durcheinander würde sicher mehr als nur die bisher drei Beinahezusammenstöße in diesem Jahr über Hamburgs Luftraum verursachen. Big Grin
Mit Einbahn-Schildern sollte sich das leicht hinbekommen lassen.
Also zu Start- und Landebahntrennung gebe ich zu, dass ich vorher nicht an meine zwei Lieblingsflughäfen Chicago und Frankfurt gedacht habe. Nur sind die Bahnen nur zeitweise auf eine und nicht auf beide Funktionen gepolt....

@ Prissi: Meinst du soetwas? Ich nämlich noch kein "Einbahn-Schild" auf einem Flughafen gesehen...
89.2.3 128 Flugzeuge über Flughafen = seltsam

siehe hier
das meint er mit einbahnstraßenschilder auf flughäfen ^^
Zitat:Original von prissi
Mit Einbahn-Schildern sollte sich das leicht hinbekommen lassen.
Reine Landebahnen ja. Vor reinen Startbahnen stauen sich aber Flugzeuge, die landen möchten (V 90.00, pak128 ).

Zitat:Original von Nobody
Also zu Start- und Landebahntrennung gebe ich zu, dass ich vorher nicht an meine zwei Lieblingsflughäfen Chicago und Frankfurt gedacht habe. Nur sind die Bahnen nur zeitweise auf eine und nicht auf beide Funktionen gepolt....
Sagt dir "Startbahn West" etwas? Die hat weder Anflugbefeuerung noch ILS, da landet also keiner...
Mit Einbahnschildern auf den Taxiways? NICHT auf der Start/Landebahn!
Seiten: 1 2