Deutsches Simutransforum

Normale Version: Einrichtungssignale mit Gegendurchfahrt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Nach einiger Spielerfahrung mit dem neuen Signalsystem. Würd ich mir gerne noch was wünschen.
Und zwar zusätzlich Signale die nur in eine Richtung sind (so wie die jetzigen auch), aber auch von der Gegenseite durchfahren werden können.

Brauchbar ist das vor allem bei eingleisigen Strecken. Züge darauf blockieren nämlich die Bahnhofseinfahrt/Hauptstrecke.
Deswegen ist meist ein Signal kurz vor der Einfahrt nötig.
Ein doppeltes Signale sind oft nicht gut zu verwenden, wenn die eingleisige Strecke 2Bahnhöfe verbindet etc.
Weil ein Zug der in die eingleisige Strecke einfährt sie nicht bis zum Ziel reserviert aber die Ausfahrt blockiert.

Bisher löse ich das immer über eine unschöne Gabelung bei der ich auf der einen Seite ein Einrichtungssignal aufstelle und auf der anderen ein Richtungsschild.
Es wär sehr viel schöner das in einem Signal zu haben. (Oder alternativ (aber weniger gut) Einrichtungsschilder zwischen 2 Felder setzen zu können)
(nur so weil bald ja schon Weihnachten ist ;-) )
wenn ich dich richtig verstehe würde ich das doof finden, weil die züge dann durch den anderen hindurch fahren müssten.

oder ich hab dich halt falsch verstanden. ?( Smile
Dieses Problem lässt sich doch in der Regel mit einem Zwei-Block-Signal regeln! Ich zumindest hatte nie den Fall, dass ein entgegenkommender Zug hätte zwei Signale passieren müssen, die für den Gegenverkehr gelten. Bei eingleisigen Linien richte ich generell Ausweich-Blöcke ein, an denen sich die zwei Züge kreuzen. Auswahl-Signale sind auch eine gute Stütze für den einfachen Betrieb eines Bahnhofs. Vor Bahnhöfen installiere ich generell umfangreiche Gleisanlagen, damit wartende Züge wegen besetzter Gleise nicht die anderen Züge bei der Abfahrt hindern.

Des weiteren sind Gabelungen vor (freilich größeren) Bahnhöfen mehr als natürlich.

Wichtiger Tipp: bei solch komplizierten Sachen hilft uns stets eine optische Hilfe in Form eines Screenshots oder eben einer Skizze!
Bei ganz neuen Versionen, wo die Blockkontrolle bereits bei der Feldausfahrt stattfindet, kann ein gewöhnliches Signal in beiden Richtungen gesetzt werden, ohne dass es zur Blockade kommt.
sry ich war die Woche im Urlaub. Ich werde schnellstmöglich ein Bild nachreichen (sobald ich ausgeschlafen bin etc.).

@Gotthardlok ja nur steht, wenn die eingleisige Strecke besetzt ist, der Zug dann an dem Signal und blockiert mir die Bahnhofseinfahrt. Und wenn du beide Enden einer eingleisigen Strecke mit Doppelrichtungssignalen versiehst können Deadlocks entstehen. (wenn 2 Züge gleichzeitig von beiden Enden versuchen in die Strecke einzufahren, stehen sie beide. Weil der jeweils andere, den Weg bis zum anderen Signal mit seiner Warterei blockiert)

Ausweichblöcke richte ich auch ein, wenn es sinnvoll ist. Aber wenn die Strecke nur mäsig lang und mäsig befahren ist. Ist ein Ausweichblock(mindestens 12 Felder ausser es ist garantiert ne totale Nebenbahn) fast so als ob du die ganze Strecke 2 Gleisig machen würdest.
Mitunter verbindet sie nur den Hauptbahnhof mit nem Güterbahnhof und das einzige was planmäsig drübertuckelt sind ein paar Schienenbusse/RB die Arbeiter bringen.
(Aber mitunter fährt auch der ich liefere einmal im Jahr Stahl vom einen Ende der Karte zum Baumarkt am anderen Ende Riesenzug über die Strecke)

@Gleisanlagen irgendwie schade das es hier im Forum wegen der Maximalgrösse nicht geht Karten auszutauschen, ich denke wir können alle viel von den Methoden der anderen lernen.
Also hier sind die Bilder zu dem was ich möchte.
Man sieht hier die 2 Enden einer Nebenstrecke zwischen 2 Bahnhöfen.
Sie existiert nur damit ein Ölzug und ein Holzzug rentabel fahren können.
Und wird sonst nur von einem Direktverbindungs ICE-T verwendet.

Sie besteht aus vielen Brücken ist aber nicht wirklich lang.
2 gleisig oder Ausweichstelle rentieren sich einfach unter diesen Bedingungen nicht.

Das Problem sind nun die Einmündungen jeweils in die Hauptstrecken.
Ohne Signale würden diese jeweils blockiert, wenn ein Zug die Nebenstrecke verwendet.
Mit einem Doppelrichtungssignal an jedem Ende ist sie nicht Deadlock geschützt (es kommt durchaus vor das von beiden Seiten wer einfahren möchte, und sich die Züge so beide vor den Einfahrten stehen bleiben)
Und die Konstruktion mit Einrichtungssignal und einer Ausweichstelle mit halbseitiger Sperrung ist dämlich. (frisst viel Platz sieht schlecht aus, und ist an vielen anderen Stellen nur mit Mühe oder garnicht umzusetzen).
Deswegen hätte ich gerne diese Konstruktion in einem Signal.
Also ein Signal was in die eine Richtung wie ein Signal ist, aber von der Gegenseite durchfahren werden darf.
(Als Symbol wäre z.b. ein W (Warte) schild der DB ganz treffend)

Auf meiner jetzigen Karte hats mindestens 20 Stellen die sonderbar gebaut sind(bzw nicht so wie ich gerne wollte), weil es dieses Signal noch nicht gibt.

[Bild: nebenstrecke1.JPG]

[Bild: nebenstrecke2.JPG]
@ gqmfuchs
das was du meinst, müsste auch mit den jetzigen Signalen möglich sein. Ein Download deines Spiels wäre interressant.
Ich denke auch das es nicht schwierig einzubauen ist, bzw vielleicht schon machbar.
Aber irgendwer müsste halt ein pak erzeugen ;-) (und ich bin da ein wenig unbegabt)

Spiel

So das Spiel ist da (die Basisstrecke endete in Mannheim und ging nach Süden bis Schwerin/die abgebildete Strecke geht von Bonn aus) hat ein paar Monate gedauert bis ich aus den miesen raus war. (real hab ich es glaub ich ein paar Wochen gespielt)
In letzter Zeit entstehen auf der Karte zu viele Industrien etc. so das mir der Spass am erweitern vergangen ist.
(irgendwie wär es cool Subunternehmer z.b. mit dem öffentlichen Nahverkehr zu beauftragen oder sowas, damit man sich nicht mehr um jedes Detail kümmern muss, ein wenig mehr Interaktion mit den AIs wäre glaub ich gut)
Oder eine Möglichkeit die Zeit langsamer laufen zu lassen.

@Karten Ausstellen, Ich fänds gut wenn wir nen Ort hätten wo wir Karten tauschen würden. Ich denke man kann viel vom Baustil anderer lernen.

Wurzelgnom

@gpmfuchs
Wäre schön, wenn Du uns die Simutrans-Version noch verrätst.

Beim bereitstellen von Spielständen sollte immer die Simutrans-Version und das Pak angegeben werden. Bei Verwendung von Addons, sollten diese auch angegeben (vieleicht verlinkt) werden.
Wir machen deshalb ja hin und wieder "Sammelspiele". Eine Rohkarte und alle dürfen sich drauf "versuchen" ....

Hättet Ihr etwa wieder Lust? ;o)
Seiten: 1 2 3 4