Deutsches Simutransforum

Normale Version: Aussetzer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version:
0.84.16.2

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
getestet mit Original und 128er PAK

Betriebssystem:
Slackware 10


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Schon nach erreichen eines etwas umfangreicheren Transportsystems mit teils etwas größeren Bahnhöfen (4-6 Gleise) nach wenigen Spieljahren (2-3), hatte ich bereits öfters das Problem das zeitweilig für wenige Sekunden bis hin zu 2 Minuten vorübergehend kein Eingreifen ins Spielgeschehen mehr ging (s. Verhalten). Von diesem Problem hatte ich in einem anderen Forum ebenfalls schon gelesen, daher hab ich mal versucht die mögliche Ursache zu finden.

Tests mit max_hops (1000 -> 500 -> 100) änderten nichts, ebenso nicht das runterschrauben von CPU relevanten Einstellungen, ein-/ausschalten der Statistiken für die Bahnhöfe ("!") oder ein Verzicht auf die Linienverwaltung. Hab mich dann an der 128er PAK Version versucht und dort die selben Probleme gehabt. Beiden allerdings gemeinsam war, das ich immer mit Speed 3.00 spielte. Als ich den auf < 3 (z.b. 2.19) stellte, verschwanden bzw minimierten sich diese Aussetzer extrem. Ob das nun Zufall ist/war oder nicht kann ich schwer beurteilen. Jedenfalls hat auf meinem System ein dauerhaft eingestellter Speed < 3 das Problem gelöst bisher.


Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Zeitlich variabler Stillstand für Maus oder Menüs. Einige Züge bleiben starr in Bahnhöfen stehen, andere fahren weiter.
Das Verstellen der Geschwindigkeit ist aus gutem Grund nicht offiziell in der Liste der Hotkeys eingetragen. Du darfst nicht vergessen, daß alles, was Simutrans macht, extrem rechenaufwendig ist. Wenn Du dann also die Geschwindigkeit verdreifachst, also auch gut die dreifachen Rechenanforderungen stellst, ist es zwingend zu erwarten, daß es länger dauert, bis alles berechnet ist.
Wie gesagt, das Ändern der Geschwindigkeit ist nicht offiziell vorgesehen und daß es ruckelt ist auch kein Bug, sondern eine zwangsläufige Folge des Rechenaufwandes. Zu jeder Komplexität des Spiels und Rechenleistung des PCs gibt es quasi eine Einstellung, die gerade noch flüssig ist und die Grenze hast Du halt überschritten.
Bei extrem großen Spielen kann es sogar nötig werden, Werte unter 1 zu wählen!

Lösung: Nicht mit dem Speed spielen oder zumindest nicht über Maximalwert gehen!
alright

dann kann man das ganze einfach als hinweis für andere betrachten, die ebenfalls dieses problem aufgrund des speeds haben Smile
Mal 'ne ganz dumme Frage: Welche Hardware hast du? Meine im speziellen Prozessor und RAM.

Kann mich eigentlich nur Dario anschliießen, denn Simutrans schluckt bei höheren Geschwindigkeiten so viel Rechenleistung, dass es selbst auf schnellen Rechnern nicht immer flüssig läuft.
Habe ein Abit BP6 (SMP) Board mit 2x 466mhz und 512mb Ram. Graka ist ne Abit Siluro T400 mit 64mb DDR (Gforce 2). HDD usw sind SCSI.

also gemessen an dem was heutzutage so üblich ist, ist die karre eher als lahm anzusehen. aber sie bringts für das was ich üblicherweise so mache absolut und daher reichts aus. und simutrans läuft hier bis speed 2.19 auch sehr flüssig. gibts nix zu meckern Smile
Ich krieg auf meinem 2 GHz-Rechner manchmal Probleme mit großen Spielen. Damit mein größtes läuft, hab ich irgendwann mal sogar eine Version so umgeschrieben, daß sie mit einem Cluster läuft und dann noch meinen Laptop mitrechnen lassen...
Ich will die Cluster-Version haben, her damit!!! Smile Ich hätte nämlich drei flotte Rechner und einen flotten Laptop parat stehen...